Kader 2024/2025

Diskussionen zum FCZ
Porto

Re: Kader 2024/2025

Beitragvon Porto » 11.06.24 @ 22:03

Danilo hat geschrieben:https://www.4-4-2.com/super-league/fcz-fc-zuerich/exklusiv-hsv-baggert-fcz-star-jonathan-okita/

Langsam sollte also schon etwas Dynamik reinkommen bezüglich Transfers, wenn jetzt auch noch Okita geht.

Im Artikel sorgt mich mehr, wie wir FINANZIELL als sehr schmalbrüstig dargestellt werden.
So gelesen, würde es MM schwer fallen, die angekündigte Transfer Offensive zu realisieren

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 11.06.24 @ 22:13

Porto hat geschrieben:
Danilo hat geschrieben:https://www.4-4-2.com/super-league/fcz-fc-zuerich/exklusiv-hsv-baggert-fcz-star-jonathan-okita/

Langsam sollte also schon etwas Dynamik reinkommen bezüglich Transfers, wenn jetzt auch noch Okita geht.

Im Artikel sorgt mich mehr, wie wir FINANZIELL als sehr schmalbrüstig dargestellt werden.
So gelesen, würde es MM schwer fallen, die angekündigte Transfer Offensive zu realisieren

Gemäss MM wurde im Winter beschlossen, auf Transfers zu verzichten, um jetzt im Sommer investieren zu können. Ich glaube schon, dass die Canepas ihm ein ordentliches Transferbudget bereitgestellt haben.

Sollten die ablösefreien Spieler Drmic oder Rodriguez heissen, hätte ich nichts dagegen :P

likavi

Beitragvon likavi » 12.06.24 @ 2:11

Kollegah hat geschrieben:Gemäss MM wurde im Winter beschlossen, auf Transfers zu verzichten, um jetzt im Sommer investieren zu können. Ich glaube schon, dass die Canepas ihm ein ordentliches Transferbudget bereitgestellt haben.

Da hat mich jetzt mal wundergenommen, wie die Transferbudgets (Ausgaben) in der Liga denn so aussehen (und die Klubs in die entsprechende Reihenfolge gesetzt).

Basel
- 2023: 34,4 Mio
- 2022: 13,5 Mio

YB
- 2023: 10,2 Mio
- 2022: 13,0 Mio

Lugano
- 2023: 3,3 Mio
- 2023: 5,3 Mio

Sion
- 2023: 4,2 Mio
- 2022: 3,6 Mio

Lausanne-Sport
- 2023: 3,3 Mio
- 2022: k.A.

Luzern
- 2023: 2,8 Mio
- 2022: 3,5 Mio

GC
- 2023: 1,4 Mio
- 2022: 2,3 Mio

St. Gallen
- 2023: 2,2 Mio
- 2022: 1,4 Mio

FCZ
- 2023: 1,5 Mio
- 2022: 1,4 Mio

Servette
- 2023: 1,2 Mio
- 2022: 0,4 Mio

Winterthur
- 2023: 0,6 Mio
- 2022: k.A.

- Basel und YB sind finanziell in einer anderen Dimension und haben etwa das vierfache Gesamtbudget des FCZ
- Lugano, Sion, Lausanne, Luzern und GC haben die reicheren Besitzer (Basel (Holtzmann, Rey) und YB (Rihs) auch)
- St. Gallen hat mehr Zuschauer-, Catering- und Sponsoreneinnahmen

Von dem her entspricht es einer gewissen Logik, dass die alle vor dem FCZ liegen.

Dahinter liegt neben Winterthur nur Servette, die beide trotz Billiglösungen und Schnäppchenjagd auf dem Transfermarkt sportlich immer erfolgreicher werden. Könnte man sich auch zum Vorbild nehmen.

Allerdings hat der FCZ mit steigenden Zuschauerzahlen schon etwas aufgeholt und müsste sich mittlerweile finanziell mit Luzern vergleichen können. Der Transferüberschuss des FCZ in den letzten zwei Jahren lag aber zusammengezählt bei bloss 0,8 Mio. Damit ist das "strukturelle Defizit" von etwa 2 x 5 = 10 Mio im gleichen Zeitraum bei weitem nicht gedeckt worden. Zumindest haben die Europacup-Nettoeinnahmen zusätzlich helfen können. Da die Transfereinnahmen doch etwas tief erscheinen, liegt die Vermutung nahe, dass man für Tosin und Gnonto gewisse Ratenzahlungen noch erhalten wird.

Malenovic wirkte zuletzt beim Thema Transfers kürzer angebunden und leicht ernüchtert, als seien ihm die finanziellen Realitäten beim FCZ erst jetzt richtig klar geworden. Kann sich der FCZ für die Conference League-Gruppenphase qualifizieren, dann decken die Einnahmen daraus das strukturelle Defizit. In diesem Fall könnte man möglicherweise einen wesentlichen Teil der Transfereinnahmen reinvestieren. Nur ist das sportlich sehr herausfordernd zu bewerkstelligen und erst am Ende des Transferfensters bekannt. Ohne Gruppenphase müssen die Transfereinnahmen wohl weiterhin grösstenteils zur (teilweisen) Deckung des strukturellen Defizits herhalten. Woher soll das Geld denn sonst auch kommen? Canepas haben zwar mehr Geld als fast alle von uns, aber im Vergleich zur Mehrheit der Super League-Klubbesitzer sind sie geradezu arme Kirchenmäuse. Gut möglich, dass sogar die Winterthur-Klubbesitzer (Familie Keller) mehr Vermögen haben. Denn dies sind Industrielle. Canepas waren beide immer (wenn auch gut bezahlte) Angestellte.

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 12.06.24 @ 8:00

wewizh hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:

Langsam? Wir stehen anfangs Juni, also am Anfang des Fensters. Gebt dem Jungs Zeit!

Ich frage mich ja schon, ob die Clubs Scoutingabteilungen haben, wenn ein Badhosli wie Okita einen Interessenten findet.

Ein Badhosli? 14 Skorerpunkte im 36 Spielen - einzig Marchesano war erfolgreicher. Manchmal ist er sicherlich etwas egoistisch, aber dennoch war er letzte Saison ein Unterschiedsspieler für uns.

Okita war einer unserer Besseren.
Klar manchmal auch ein "Nerv", wäre er noch besser, wäre er höchstens eine Saison bei uns geblieben.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

fczlol_neu

Beitragvon fczlol_neu » 12.06.24 @ 8:18

Ich bin mir sehr sicher, dass wir Okita bei einem passenden Angebot sofort abgeben. Das weiss ich aus einer sicheren Quelle.
Was aber als passend angesehen wird kann ich nicht sagen. Ich denke aber, dass man bei Okita ca. 1.5 - 2 Mio. reinholen kann.

Edith: anscheinend wollte Baumgart Okita bereits zu seinen Zeiten bei Paderborn verpflichten.
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

DerBeobachter

Beitragvon DerBeobachter » 12.06.24 @ 10:02

likavi hat geschrieben:
Malenovic wirkte zuletzt beim Thema Transfers kürzer angebunden und leicht ernüchtert, als seien ihm die finanziellen Realitäten beim FCZ erst jetzt richtig klar geworden. Kann sich der FCZ für die Conference League-Gruppenphase qualifizieren, dann decken die Einnahmen daraus das strukturelle Defizit. In diesem Fall könnte man möglicherweise einen wesentlichen Teil der Transfereinnahmen reinvestieren.

Ich glaube wir sollten uns nichts vormachen und die Erwartungen tief halten. Jeder Spieler den wir abgeben können wird MM helfen sein Konzept durchzuziehen und sein Transferbudget erhöhen. Deshalb denke ich, werden wir noch einige Veränderungen sehen und Stammspieler ziehen lassen. Idealerweise nach den ersten europäischen Runden, aber das ist Wunschdenken.

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 12.06.24 @ 18:22

Ramon Guzzo wechselt leihweise für ein Jahr zum FC Wil. Gute Sache!

https://www.fcz.ch/pages/news/ramon-guz ... c-wil-1900

Zurück zu „Fussball Club Zürich“