Kader 2024/2025

Diskussionen zum FCZ
CH-Simon

Re: Kader 2024/2025

Beitragvon CH-Simon » 05.05.25 @ 3:01

Die Spiele durchbringen, dann Ferien, und aufs auf die neue Saison hoffen

Walter White

Beitragvon Walter White » 05.05.25 @ 7:16

Victor Jara hat geschrieben:Zur Erinnerung: Das war letzte Saison das Spiel vom 18.02.2024, in dem man zum ersten Mal versucht hat, mit vielen jungen Spielern Bewegung in das Spiel des FCZ zu bringen, s. auch

https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=4667

Interessant, dass du genau dieses Spiel erwähnst, welches mir die letzten Tage auch öfters durch den Kopf ging. Für mich war dieses Spiel so ziemlich der Anfang vom Ende bzw. der Anfang völliger Konzeptlosigkeit.

Zur Erinnerung, nur zwei Spieltage zuvor war Bo's letztes Spiel beim FCZ. Wir waren auf dem 3. Platz mit 36 Punkten. Danach wurde so ziemlich alles durchgewürfelt was möglich war. Einmal setzen wir komplett auf die Jugend, einmal wieder komplett auf Söldner. Wenns mal gar nicht läuft müssen wir wieder auf "ältere" Kaliber zurückgreifen oder verpflichten "weltmeisterliche" Mendys.

Wir stehen nun, etwas mehr als ein Jahr später, in der Abstiegsrunde mit einem Team am Boden, viel Unzufriedenheit und müssen den gefühlt 10. Umbruch in Folge planen.

Du könntest, auch wenn wir das nie erfahren werden recht haben, dass wir mit etwas mehr Konstanz und nachhaltigem Aufbau der Jugend besser dastehen würden. Vielleicht auch nicht mal tabellarisch, aber immerhin mit dem Gefühl und dem Vertrauen dass es gut kommt.

Aktuell werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass Transfereinnahmen wichtiger als alles andere sind und es nur noch um die Hoffnung geht, mit einem Talent Geld zu verdienen.
FCZ! Hasta la muerte

Hugo_Bengondo

Beitragvon Hugo_Bengondo » 05.05.25 @ 7:44

Walter White hat geschrieben:Aktuell werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass Transfereinnahmen wichtiger als alles andere sind und es nur noch um die Hoffnung geht, mit einem Talent Geld zu verdienen.

Geht mir irgendwie gleich.
Das Selbe mit den Vertragsverlängerungen der Jungen, finde es Toll das Juni und Vujevic ihre Verträge vorzeitig verlängert haben.
Aber wenn sie nicht zünden, hast du halt die nächsten 5 Jahre zusätzlich Spieler auf der Gehaltsliste.
I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!

yellow

Beitragvon yellow » 05.05.25 @ 9:05

Hugo_Bengondo hat geschrieben:
Walter White hat geschrieben:Aktuell werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass Transfereinnahmen wichtiger als alles andere sind und es nur noch um die Hoffnung geht, mit einem Talent Geld zu verdienen.

Das Selbe mit den Vertragsverlängerungen der Jungen, finde es Toll das Juni und Vujevic ihre Verträge vorzeitig verlängert haben.
Aber wenn sie nicht zünden, hast du halt die nächsten 5 Jahre zusätzlich Spieler auf der Gehaltsliste.

Bei Ligue muss man höllisch aufpassen, damit sich die erhofften Millionen Transfergewinn nicht in Luft auflösen.
Er war für mich eines der wenigen Highlights in dieser Saison. Nur scheint er sich momentan in einer Krise zu befinden.
Hoffen wir mal, dass es beim FCZ Leute gibt, die junge Spieler auch durch schwierige Zeiten führen können.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 05.05.25 @ 9:11

das ist es ja, entweder oder. Da hat Canepa im "podcast" 100% recht. Entweder man setzt KONSEQUENT auf die Jugend (nicht mal so, mal so....), man holt sich einen Ausländischen Investor oder hofft auf eine CH-Mäzenlösung 4.0 - aber jemanden dafür zu begeistern scheint im Moment und in der jetzigen Wirtschaftslage nicht so einfach wie sich einige hier drin das erhoffen. Gäbe noch eine Option "Kommerz" a la ZSC (falls GC absteigt und der US investor aussteigt, wird das thema fusion wohl wiedermal ein thema leider) . ohne eigenes stadion wird auch option kommerz wohl nix

bleibt somit nur noch die option ausbildungsverein von eigenen und zugekauften junioren, um aber die jungen regelmässig teuer zu verkaufen, muss man wohl mittelfristig regelmässig in Europa spielen, und da sehe ich im moment das grösste delta....denn dafür braucht es eine gute erfahrene achse. Zuber und Gbamin, potentiell Gomez zähle ich da dazu. da braucht es aber noch weitere gestandene, überdurchschnittliche Super League spieler. Das TW thema möchte ich ebenfalls noch einmal aufbringen übrigens....da bin ich nicht restlos überzeugt dass wir fit sind für die Zukunft (vor allem hinsichtlich des "neuen" fcz spielstils)....

Zum thema Ligue: Hab mal auf lInkedin gesehen, dass Tsawa einen mentalitätscoach (bzw eine sport-psychologie firma) engagiert hat ...keine ahnung mehr wie die geheissen haben. Denke das würde Juni gut tun....sonst wird das unser eigener mini balotelli

Edith: Die haben mal was auf linkedin über ihre arbeit mit Tsawa geschrieben, sowas täte wohl dem Juni Ligue auch mal gut: https://footballleverage.com/fussball-mentaltraining-2/
BORGHETTI

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 05.05.25 @ 9:28

yellow hat geschrieben:

Hoffen wir mal, dass es beim FCZ Leute gibt, die junge Spieler auch durch schwierige Zeiten führen können.

Einfach gesagt, manchmal aber schwer umzusetzen. Wer ist die Bezugsperson und Einflüsterer bei einem Spieler. Ev.die Familie, die sogar einen Schirm gegen den Trainer wirft (Bajarami)? Der Berater und "Freund"? Schwer zu sagen, wo der Knoten bei Ligue liegt - so kurz nach der Vertragsverlängerung.

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 05.05.25 @ 9:54

devante hat geschrieben:

das ist es ja, entweder oder. Da hat Canepa im "podcast" 100% recht. Entweder man setzt KONSEQUENT auf die Jugend (nicht mal so, mal so....), man holt sich einen Ausländischen Investor oder hofft auf eine CH-Mäzenlösung 4.0 - aber jemanden dafür zu begeistern scheint im Moment und in der jetzigen Wirtschaftslage nicht so einfach wie sich einige hier drin das erhoffen. Gäbe noch eine Option "Kommerz" a la ZSC (falls GC absteigt und der US investor aussteigt, wird das thema fusion wohl wiedermal ein thema leider) . ohne eigenes stadion wird auch option kommerz wohl nix

bleibt somit nur noch die option ausbildungsverein von eigenen und zugekauften junioren, um aber die jungen regelmässig teuer zu verkaufen, muss man wohl mittelfristig regelmässig in Europa spielen, und da sehe ich im moment das grösste delta....denn dafür braucht es eine gute erfahrene achse. Zuber und Gbamin, potentiell Gomez zähle ich da dazu. da braucht es aber noch weitere gestandene, überdurchschnittliche Super League spieler. Das TW thema möchte ich ebenfalls noch einmal aufbringen übrigens....da bin ich nicht restlos überzeugt dass wir fit sind für die Zukunft (vor allem hinsichtlich des "neuen" fcz spielstils)....

Zum thema Ligue: Hab mal auf lInkedin gesehen, dass Tsawa einen mentalitätscoach (bzw eine sport-psychologie firma) engagiert hat ...keine ahnung mehr wie die geheissen haben. Denke das würde Juni gut tun....sonst wird das unser eigener mini balotelli

Edith: Die haben mal was auf linkedin über ihre arbeit mit Tsawa geschrieben, sowas täte wohl dem Juni Ligue auch mal gut: https://footballleverage.com/fussball-mentaltraining-2/

Ancillo Canepa hält nichts von sogenannten Handauflegern. Normalerweise gehört Mentalcoaching zum Spitzensport. Bei SkifahrerInnen ist das bereits ab 12 Jahren Standard.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Zurück zu „Fussball Club Zürich“