Kader 2024/2025

Diskussionen zum FCZ
Kiyomasu

Re: Kader 2024/2025

Beitragvon Kiyomasu » 13.01.25 @ 17:17

Kollegah hat geschrieben:https://www.transfermarkt.ch/nicky-beloko/profil/spieler/382774

Der ideale Ersatz für Condé. Da sein Vertrag im Sommer endet, könnte man ihn schon jetzt günstig kriegen.

Beloko wäre aus meiner Sicht der ideale Ersatz für Mathew. Ist kein klassischer Sechser.

Für Condé würde ich keinen Ersatz verpflichten, da sind wir mit Tsawa und Bangoura gut aufgestellt.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 13.01.25 @ 17:31

Kiyomasu hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:https://www.transfermarkt.ch/nicky-beloko/profil/spieler/382774

Der ideale Ersatz für Condé. Da sein Vertrag im Sommer endet, könnte man ihn schon jetzt günstig kriegen.

Beloko wäre aus meiner Sicht der ideale Ersatz für Mathew. Ist kein klassischer Sechser.

Für Condé würde ich keinen Ersatz verpflichten, da sind wir mit Tsawa und Bangoura gut aufgestellt.

Kann man so machen. Malenovic hat soeben im Kurzinterview auf Youtube bestätigt, dass man sich noch verstärken will. Ohne weitere Abgänge rechne ich mit zwei Neuzugängen.

alään

Beitragvon alään » 13.01.25 @ 17:54

Tschik Cajkovski hat geschrieben:gilt diese canepsche persona non grata regel auch, wenn der fcz mirlind keine neuen vertrag offeriert (auch keinen tieferen als jetzt), einfach aus sportlichen gründen?

Möchte dazu noch gerne was anmerken…

Ich verstehe Canepa und seine Haltung bezüglich ablösefreien Abgängen von bei uns ausgebildeten Spielern.

Aber! Man müsste die Massstäbe differenziert setzen, da nicht jeder Spieler die gleichen Voraussetzungen hat. Ein Rüegg damals oder ein Abdi haben bzw. hatten auch mit laufendem Vertrag einen Markt. Bei Brunner kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand bereit gewesen wäre eine Ablöse zu bezahlen - gerade der Transfer zu Bielefeld wäre so kaum zu Stande gekommen. Gleiches gilt für Mirlind und ich kann ihn verstehen. Tippe übrigens auf Hannover :-)

chuk

Beitragvon chuk » 13.01.25 @ 17:55

eifachöppis hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:
mb-85 hat geschrieben:
Sandman hat geschrieben:Mirlind, Katic und Mathew vor Absprung ins Ausland gemäss Blick. Entweder jetzt oder spätestens im Sommer.

Dass Mirlind gemäss Blick 2 Angebote abgelehnt hat und im Sommer wechseln möchte gefällt mir gar nicht.

Persönlich mag ich ihm ein Ausland-Abenteuer natürlich sehr gönnen. Aber wenn er uns im Sommer vertragslos verlässt wird er wohl nie mehr für uns auflaufen.

Mirlind nimmt dem Klub wohl noch übel, wie er vor der Breitenreiter-Zeit behandelt wurde. Sogar in den Medien wurde er vom Klub kritisiert.

Diese Wechselwünsche von so vielen Stammspielern finde ich alarmierend. Und wenn nicht mal mehr ein FCZ-Bube wie Mirlind dem Klub eine Ablöse einschenken möchte, scheint nicht überall im Klub eitel Sonnenschein zu herrschen.

Die berechtigte Frage bei Mirlind sollte viel eher lauten:
Welcher Verein wäre denn bereit, für einen (bald) 28 jährigen IV, welcher definitiv nicht der schnellste und reaktionsfähigste ist und auf Durchschnitts-SL-Niveau agiert, eine angemessene Ablösesumme zu bezahlen?

Es gibt Spieler mit Ablösepotential und es gibt Spielertypen, welche in ihrer Karriere kaum eine nennenswerte Ablöse erzielen werden. Mirlind gehört definitiv in die zweite Kategorie.

Richtig, und genau darum ist doch diese holzschnittartige Persona-Non-Grata-Regel so gaga. Jeder ablösefreie Abgang hat seinen eigenen Kontext und seine eigene Vorgeschichte.

Abgesehen davon, dass dieser noch einiges jüger war, ist Mirlinds Situation durchaus mit der Von Brunner zu vergleichen. In Europa hat damals gar niemand auf CB gewartet und auch für einen Mirlind dürfte keine signifikante Ablöse zu erzielen sein.

Sei’s drum, aufgrund des eher hohen Alters, wäre es aus sportlicher Sicht sowieso unwahrscheinlich, dass wir Kryeziu nochmal im FCZ-Dress sähen. Dass dieser mit Ende 20 noch was anderes sehen will als Zürich, ist auch nur all zu verständlich.
Und ja, aus atmosphärischer Sicht fiel es wohl schon schwerer ein Vertragsangebot vom Club auszuschlagen als zurzeit.

Romi

Beitragvon Romi » 13.01.25 @ 21:25

auf Katic kann ich verzichten, aber um Matthew und Mirlind sollte der FCZ kämpfen. Die brauchen wir.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

WHUFCZ

Beitragvon WHUFCZ » 13.01.25 @ 21:31

"Tippe übrigens auf Hannover :-) "

War auch mein allererster Gedanke und ich würde mich sogar freuen würden sich die beiden wieder im selben Verein begegnen. BTW wäre Hannover 96 für Mirlind gar nicht mal schlecht. Ebenfalls Traditionsverein. Woche für Woche vor toller Kulisse spielen. Nicht spezifisch H96 sondern 2. Bundesliga allgemein. Kann man in seinem Alter probieren und auch wenn es nicht die 1. Bundesliga ist, bestimmt eine Erfahrung wert!

Jure Jerković

Beitragvon Jure Jerković » 14.01.25 @ 0:07

Romi hat geschrieben:auf Katic kann ich verzichten, aber um Matthew und Mirlind sollte der FCZ kämpfen. Die brauchen wir.

Mathew wird uns leider ziemlich sicher verlassen, im 4-3-3 von General Moniz hat er anscheinend keinen Platz. Könnte ich wenigstens noch halbwegs verstehen, wenn denn sein System auch den notwendigen Erfolg bringt, angesichts der fehlenden Qualität habe ich aktuell leichte Zweifel. Mindestens scheinen nun gewisse Junge wie Denoon, Markelo, Tsawa und ev. auch Reverson nachzukommen, wird allerdings eher mittel- als kurzfristig Erfolg bringen.

Bei Mirlind kann ich absolut verstehen, dass er ins Ausland möchte. Ich hoffe, er kann einen guten Vertrag unterzeichnen. Rein leistungsmässig muss man auch bei ihm leider festhalten, dass er nur bedingt ins System von Moniz passt (zu wenig schnell, mangelnde Beweglichkeit).

Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass schon in 1-2 Jahren beim FCZ niemand mehr von Moniz‘ totalem Fussball und 4-3-3 spricht. Da fehlt uns einfach die Kohle, für alle Positionen genau die passenden Spieler verpflichten zu können. Ausser die Canepas machen in Zukunft jährlich 15 statt 7.5 Mio. locker.
RIP Jure. Du warst einer der Besten, die je für den FCZ gespielt haben!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“