Kader 2024/2025

Diskussionen zum FCZ
dennisov

Re: Kader 2024/2025

Beitragvon dennisov » 14.01.25 @ 6:48

Jure Jerković hat geschrieben:
Romi hat geschrieben:auf Katic kann ich verzichten, aber um Matthew und Mirlind sollte der FCZ kämpfen. Die brauchen wir.

Mathew wird uns leider ziemlich sicher verlassen, im 4-3-3 von General Moniz hat er anscheinend keinen Platz. Könnte ich wenigstens noch halbwegs verstehen, wenn denn sein System auch den notwendigen Erfolg bringt, angesichts der fehlenden Qualität habe ich aktuell leichte Zweifel. Mindestens scheinen nun gewisse Junge wie Denoon, Markelo, Tsawa und ev. auch Reverson nachzukommen, wird allerdings eher mittel- als kurzfristig Erfolg bringen.

Bei Mirlind kann ich absolut verstehen, dass er ins Ausland möchte. Ich hoffe, er kann einen guten Vertrag unterzeichnen. Rein leistungsmässig muss man auch bei ihm leider festhalten, dass er nur bedingt ins System von Moniz passt (zu wenig schnell, mangelnde Beweglichkeit).

Bin mir übrigens ziemlich sicher, dass schon in 1-2 Jahren beim FCZ niemand mehr von Moniz‘ totalem Fussball und 4-3-3 spricht. Da fehlt uns einfach die Kohle, für alle Positionen genau die passenden Spieler verpflichten zu können. Ausser die Canepas machen in Zukunft jährlich 15 statt 7.5 Mio. locker.

Falls das tatsächlich der Grund ist, sind wir echt am A. Nachdem uns Conde verlassen hat, ist Mathew nun wirklich der einzig übriggebliebene brauchbare Mittelfeldspieler mit defensiven Qualitäten. Dass dies aber unser Schreihals an der Seitenlinie anders sieht, würde natürlich schon nicht überraschen. Wie man das aber "von oben" zu lassen kann, trotz der teils desaströsen letzten 6 Spielen der Vorrunde, ist schon wahnsinnig naiv. Das einzige System, welches Moniz beherrscht, heisst Hühnerhaufen.

Ja Mirlind's Wunsch und sowieso alle, die keinen Bock mehr auf diesen Trainer haben, kann man verstehen. Hat nämlich weder eine statistische Verbesserung zur letzten Vorrunde erreicht, noch hat er irgend einen Spieler (bis jetzt) besser gemacht. Mir wäre es lieber, hätte man Breitenreiter zurück geholt und hier bei uns wiedervereint..
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

fczlol_neu

Beitragvon fczlol_neu » 14.01.25 @ 8:29

Ich bin der Meinung, dass es wiedermal wichtig ist zu verstehen, dass Moniz keine vollmacht hat, Kader Entscheidungen selbständig zu fällen. Klar trägt er mit seinem handeln und seinen Entscheidungen in der Aufstellung dazu bei wie sich Spieler fühlen und ob sie einen Stammplatz haben oder nicht aber ihm die ganze „Schuld“ für alles in die Schuhe zu schieben ist einfach nur lächerlich.

Wenn Kryeziu, als Stammspieler bei Moniz, nicht verlängern will frage ich mich warum Moniz schuld sein soll? Wenn Mirlind im Sommer ablöseefrei geht wäre das ein riesen Skandal.. traue ich ihm nicht zu..

Bei Ifi kann man durchaus interpretieren, dass er nicht zu frieden ist, weil er kein unumstrittener Stammspieler ist. Da hat RM evtl. eine Teilschuld.

Bei Katic, dem Abwehrboss, trifft meiner Meinung RM auch wieder keine Schuld.

Was ich sagen will: RM ist nicht perfekt. Aber sicher auch nicht an allem ganz alleine Schuld.
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 14.01.25 @ 8:47

fczlol_neu hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es wiedermal wichtig ist zu verstehen, dass Moniz keine vollmacht hat, Kader Entscheidungen selbständig zu fällen. Klar trägt er mit seinem handeln und seinen Entscheidungen in der Aufstellung dazu bei wie sich Spieler fühlen und ob sie einen Stammplatz haben oder nicht aber ihm die ganze „Schuld“ für alles in die Schuhe zu schieben ist einfach nur lächerlich.

Wenn Kryeziu, als Stammspieler bei Moniz, nicht verlängern will frage ich mich warum Moniz schuld sein soll? Wenn Mirlind im Sommer ablöseefrei geht wäre das ein riesen Skandal.. traue ich ihm nicht zu..

Bei Ifi kann man durchaus interpretieren, dass er nicht zu frieden ist, weil er kein unumstrittener Stammspieler ist. Da hat RM evtl. eine Teilschuld.

Was ich sagen will: RM ist nicht perfekt. Aber sicher auch nicht an allem ganz alleine Schuld.

Vielleicht macht es einfach keinen Spass unter Moniz zu arbeiten. Egal ob man Stammspieler ist oder nicht. Wenn du jeden Morgen mit einem Anschiss zur Arbeit gehst, suchst du dir ja wahrscheinlich auch einen neuen Arbeitgeber
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

yellow

Beitragvon yellow » 14.01.25 @ 8:50

fczlol_neu hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es wiedermal wichtig ist zu verstehen, dass Moniz keine vollmacht hat, Kader Entscheidungen selbständig zu fällen. Klar trägt er mit seinem handeln und seinen Entscheidungen in der Aufstellung dazu bei wie sich Spieler fühlen und ob sie einen Stammplatz haben oder nicht aber ihm die ganze „Schuld“ für alles in die Schuhe zu schieben ist einfach nur lächerlich.

Alleinschuld hat er ganz sicher nicht. Aber es stimmt halt schon, dass die Tendenz zum Schluss der 1. Hälfte der Saison wirklich schlimm war - gelinde gesagt.

Milos hat Moniz nach Zürich geholt und ihn trotz schlechterer Bilanz als letzte Saison bei Bo nicht öffentlich so im Regen stehen lassen.
Und Canepa hat Moniz so stark über den grünen Klee gelobt, dass er ihn nicht so schnell -ohne Gesichtsverlust- entlassen kann.

Deshalb wird das Spiel gegen Yverdon für Moniz und uns so wichtig sein.
Um allfälligen Missverständnissen vorzubeugen: Ich hoffe nicht auf eine Niederlage, sondern ganz klar auf einen Dreier. Gut möglich, dass ein gelungener Start zu einem Turnaround führen könnte. Wobei die beiden anschliessenden Spiele (Luzern a und Basel h) nicht ohne sind.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 14.01.25 @ 8:55

Ich zitiere mal jemanden aus dem inneren Zirkel: "man kann ein harter Hund und sehr streng sein. Aber ab und zu muss man die Jungs auch in den Arm nehmen."
Das meinte er natürlich sinnbildlich und betraf beide M.
Wenn ich jetzt die Abwanderungslust auch bei Stammspielern anschaue...

yellow

Beitragvon yellow » 14.01.25 @ 9:00

bluesoul hat geschrieben:Ich zitiere mal jemanden aus dem inneren Zirkel: "man kann ein harter Hund und sehr streng sein. Aber ab und zu muss man die Jungs auch in den Arm nehmen."

Habe letzten Samstag gesehen, wie sich der Vor-Vorgänger von Moniz mit seinem Mittelstürmer vor dem Spiel ausgetauscht hat. Da wurde so etwas wie eine verschworene Gemeinschaft aufgebaut. Der Stürmer bedankte sich übrigens mit zwei Toren.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

neinei

Beitragvon neinei » 14.01.25 @ 9:14

yellow hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Ich zitiere mal jemanden aus dem inneren Zirkel: "man kann ein harter Hund und sehr streng sein. Aber ab und zu muss man die Jungs auch in den Arm nehmen."

Habe letzten Samstag gesehen, wie sich der Vor-Vorgänger von Moniz mit seinem Mittelstürmer vor dem Spiel ausgetauscht hat. Da wurde so etwas wie eine verschworene Gemeinschaft aufgebaut. Der Stürmer bedankte sich übrigens mit zwei Toren.

Foda, der Pferdeflüsterer?
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“