Super League Modus

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
din Vater

Re: Super League Modus

Beitragvon din Vater » 28.05.24 @ 17:02

eifachöppis hat geschrieben:[...]
Ausbau der SL auf 16 Teams oder zurück zum "alten" Modus.

Frage zum Ausbau: In welchem Modus willst du denn bei 16 Teams spielen? Hin- und Rückrunde ergibt lediglich 30 Spiele, 3 Runden ergibt schon 45 Spiel. Sehe da auch keinen schlauen Modus, der eine gewünsche Anzahl Spiel von ca. 34-38 Spiele pro Saison ergibt.

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 28.05.24 @ 17:54

din Vater hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:[...]
Ausbau der SL auf 16 Teams oder zurück zum "alten" Modus.

Frage zum Ausbau: In welchem Modus willst du denn bei 16 Teams spielen? Hin- und Rückrunde ergibt lediglich 30 Spiele, 3 Runden ergibt schon 45 Spiel. Sehe da auch keinen schlauen Modus, der eine gewünschte Anzahl Spiel von ca. 34-38 Spiele pro Saison ergibt.

- Supercup zu Beginn der Saison (Meister gegen Cupsieger)
- Neuer Cup, bei welchem nur SL/ChL Teams mit dabei sind (evtl. mit Hin-/Rückspiel)
- Beim traditionellen CH-Cup dafür ein späterer Einstieg der SL-Teams

Das wären mal ein paar Ideen, wie man die fehlenden Spiele aufstocken könnte.

Aarau, Bellenz, Xamax, Schaffhausen, GC wären mögliche Teams für eine Aufstockung.
Aarau und Bellenz sollten ja auch irgendwann mal ein SL-taugliches Stadion bekommen.

Oder man spielt mit der 12er Liga weiter, jedoch ohne Strich, 33 Spiele.
Aber dann sollte geprüft werden, wie man zu ein paar Spielen mehr pro Team/Jahr kommt (evtl. via Cup).

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 28.05.24 @ 18:10

Etwas gefällt mir an diesem Modus besser als früher: Gegen Ende der Saison spielt man nur noch gegen direkte Konkurrenten um die gleiche Wurst. Wenn man Meister werden oder einen europäischen Wettbewerb erreichen will, muss man sich gegen die stärksten Teams beweisen. Diejenigen, die die Abstiegsplätze vermeiden wollen, spielen gegeneinander und nicht der eine gegen YB und Servette und der andere gegen Ouchy und Yverdon. Das finde ich besser, fairer und auch interessanter.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 28.05.24 @ 18:15

Ich fand die 10er Liga geiler. Spiele lieber gegen Basel, YB und St. Gallen als gegen Yverdon, Ouchy, Lausanne, GC :D.

Mit dem Modus kann ich leben und es ist eigentlich immer so, dass die Mittelfeldclubs irgendwann ohne echte Chance nach oben, respektive Bedrohung von Unten, irgendwo im Nirwana tschüttelen.

neinei

Beitragvon neinei » 28.05.24 @ 22:19

MetalZH hat geschrieben:Etwas gefällt mir an diesem Modus besser als früher: Gegen Ende der Saison spielt man nur noch gegen direkte Konkurrenten um die gleiche Wurst. Wenn man Meister werden oder einen europäischen Wettbewerb erreichen will, muss man sich gegen die stärksten Teams beweisen. Diejenigen, die die Abstiegsplätze vermeiden wollen, spielen gegeneinander und nicht der eine gegen YB und Servette und der andere gegen Ouchy und Yverdon. Das finde ich besser, fairer und auch interessanter.

Wertvoller Gedanke! Und uns liegen Spiele gegen höher Platzierte irgendwie auch besser.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

sub

Beitragvon sub » 28.05.24 @ 23:45

Sollte GC absteigen, finde ich den neuen Modus gelungen.
Dä chunnt no!

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 29.05.24 @ 6:20

Ich fand die 10er Liga geiler. Spiele lieber gegen Basel, YB und St. Gallen

Zumal die kleineren Vereine zwei gesicherte Heimspiele gegen die grösseren Vereine garantiert hatten.
Z'dumm zum Schissä!
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zurück zu „Fussball allgemein“