Super League Modus

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Dieter

Re: Super League Modus

Beitragvon Dieter » 28.05.24 @ 7:36

Demokrit hat geschrieben:Dieser Modus ist Gaggi und sollte wieder auf das alte Erfolgsmodell umgestellt werden.

Das würde aber bedeuten, es müsste wieder auf zehn Teams reduziert werden. Denke nicht, dass dies durch kommt

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 28.05.24 @ 8:17

Ich finde der aktuelle Modus auch Scheisse. Ich glaube da ist so wirklich niemand zufrieden damit.

Wir alle haben wohl gerne mehr Teams in der Liga; aber die Schweiz bietet da halt nicht so viel.

Am sinnvollsten fände ich immer noch eine Liga zusammen mit Österreich; je 9 oder 10 Teams und alle spielen 2x gegeneinander.
Die Rangliste für Schweiz und Österreich wird dann für die Nationenwertung gesplittet und jeder hat fix 9/10 Plätze "zu gut" - ok ist wohl eine Träumerei...

Wie können wir in der Schweiz mit 12 Teams einen gescheiten Modus hinkriegen? Ich denke nicht.
Wie wärs damit:
Saisonbeginn werden die Teams in 2 Gruppen eingeteilt anhand der Vorsaison (Setzliste)
Gruppe 1:
1,4,5,8,9,12
Gruppe 2:
2,3,6,7,10,11
Hin-und Rückspiele = 10 Spiele
(Alternativ 1,3,5,7,9,11 und 2,4,6,8,10,12)

Danach wird die Liga zusammengeführt = 22 Spiele

Total 32 Spiele
Vorteile: jeder hat gleichviel Heim und Auswärtsspiele / Gruppenphasen Training
Nachteil: Evtl.. schon sehr starke Tabellenstruktur nach den ersten 10 Spielen / erste Vorentscheidungen schon ersichtlich?
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Zürcherflyer
mehrfacher WhatsApp Admin!

Beitragvon Zürcherflyer » 28.05.24 @ 9:46

Deepblue hat geschrieben:Am sinnvollsten fände ich immer noch eine Liga zusammen mit Österreich; je 9 oder 10 Teams und alle spielen 2x gegeneinander.
Die Rangliste für Schweiz und Österreich wird dann für die Nationenwertung gesplittet und jeder hat fix 9/10 Plätze "zu gut" - ok ist wohl eine Träumerei...

Auch für mich eher Träumerei. Da gibt es noch ein paar Minuspunkte.

1. Sind die Schweizerteams genug gut für zb Red Bull Salzburg? Die wurden in den letzten 20 Jahren meistens erster oder sonst zweiter. Wenn die uns alle dominieren würde, wäre die Zielsetzung für eine spannende Liga nicht erreicht.

2. Auswärtsfans wird es viel weniger haben. Kann mir nicht vorstellen das es viele Vereine gibt welche viele Fans nach Österreich und umgekehrt in die Schweiz bringen. Dazu ist der Zuschauerschnitt in Österreich um ca 4k pro Spiel niedriger als in der Schweiz.

3. Auch für die Teams wird die Organisation schwieriger. In der Schweiz kommt man in etwa drei Stunden so gut wie überall hin. Wenn wir eine Liga mit Österreich haben werden von den Teams häufiger noch Flugkosten und Hotels bezahlt werden. Und die verlorene Zeit Sodas weniger Trainiert werden kann. Noch mehr reiserei ist vorallem für Europacupteams nervig.

Einen Pluspunkt sehe ich aber. Die TV Gelder würden wohl steigen da sich dann endlich jemand ausserhalb der Schweiz sich für unsere Gurkenliga interessiert. ;)

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 28.05.24 @ 10:30

Es ist eine Träumerei, darf man aber...

1. Ob sie stark genug sind wir der Wettbewerb zeigen, aber in der Regel belebt Konkurrenz das Geschäft; d. h. Langfristig positiv?
2+3. Das mag stimmen - der Mittelpunkt wäre dann wohl ca. Innsbruck und es müsste viel mehr geflogen werden (vor allem Genf / Wien) - aus Ökologischer und Wirtschaftlicher Sicht wohl teurer / nicht so smart.
Aber Reisen gehört dazu = mehr Routine für Europa!
4. Daran habe ich nicht gedacht, aber stimmt. Negativ: wohl noch mehr Pay-TV :(
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 28.05.24 @ 11:59

Alter Modus mit 10 Teams! Alles andere ist für unser Land ist Chabis!
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

s'Efeu

Beitragvon s'Efeu » 28.05.24 @ 14:46

@Demokrit:
Kannst du das etwas genauer ausführen, wieso du den Modus nicht magst, als nur zu sagen der Modus sei ein Gemüse bzw. ein Toiletteninhalt?

Ich hatte vor der Saison ebenfalls Bedenken oder sogar starke Vorurteile, vor allem, weil ich a) nicht ganz verstand, wie er funktioniert und b) an der Aufstockung im Allgemeinen zweifelte.
Wie jedoch auch bei anderen Themen bin/war ich bereit meine Vorurteile zu überarbeiten, wenn ich stichhaltige Argumente bekomme bzw. die Situation sich anders entwickelt als von mir schwarz gemalt.

Fazit nach der Saison:
a) Moduskomplexität
Bis zur Aufteilung gegen den Schluss habe ich die ganze Zeit gesagt: "Ich seh ja dann vorzu, wie der Modus funktioniert."
Er war dann doch nicht so kompliziert, eigentlich sogar ziemlich simpel und die Spannung war da bis fast Ende Saison. Zudem gab es keine "Wettbewerbsverzerrung" durch den Modus wie beim Modus in der AWSL (also vor allem natürlich letzte und vorletzte Saison bei der AWSL gemeint).

b) Aufstockung
Schlussendlich steigt diese Saison nur eine Mannschaft ab, die von der Aufstockung "profitiert" hat, die anderen zwei Aufsteiger bleiben oben. So sehr kann also auch die Aufstockung nicht ein Schuss vor den Bug gewesen sein.

Bin also auf deine hoffentlich stichhaltigen Argumente gespannt, was nun nicht gut war an dieser Saison mit dem neuen Modus.

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 28.05.24 @ 15:59

MetalZH hat geschrieben:
Zürcherflyer hat geschrieben:https://www.srf.ch/sport/fussball/super-league/chefs-ziehen-sl-bilanz-zufriedene-schiedsrichter-zuschauerrekord-und-ein-aber

In Österreich und Dänemark geht es auch noch um einen Platz in der Conference League. Man konnte so die zweite Gruppe aufwerten. Das muss man auf dem Radar behalten.» Ansonsten habe man aber grosses Interesse an Stabilität.

Von mir aus ein klares Nein. Kann ja nicht sein das Ende Saison der 7. europäisch spielen darf und der sechste nicht..

Finde ich auch. Vor allem weil der 6. gegen die fünf besten Teams antreten muss, während der 7. gegen die fünf trümligen Pfeifenklubs spielen kann. Da könnte man im Strichkampf je nach Punktestand ja schon fast extra verlieren, um noch in die untere Tabellenhälfte zu rutschen.

Wenn bei diesem Kack-Modus geblieben wird, dann auf keinen Fall die zweite Gruppe aufwerten.
Jedes Team aus der zweiten Gruppe kann auch via Cup einen Platz in der ConfL erkämpfen.

Ich bleibe jedoch bei meiner Meinung.
Ausbau der SL auf 16 Teams oder zurück zum "alten" Modus.

Zurück zu „Fussball allgemein“