Kader 2022/23

Diskussionen zum FCZ
zuerchergoalie

Re: Kader 2022/23

Beitragvon zuerchergoalie » 02.09.22 @ 7:19

wewizh hat geschrieben:Merci Willy! Dieser Abgang schmerzt doch sehr. Ich hoffe er kann sich durchsetzen. Persönlich hätte ich ihn lieber noch ein Jahr bei uns oder bei einem Club in Belgien / Holland gesehen. Nun ja wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Für unsere Situation im Sturm sieht es hingegen eher düster aus, da sind wir m.E schlechter besetzt als letzte Saison. Ich hoffe Viunnik schafft den Durchbruch.

Was ist der Grund weshalb einige so enorm überzeugt sind von Rohner? Er ist enorm schnell aber m.E. zu wenig durchsetzungsfähig…

Und so gehen die Meinungen auseinander. Ich bin einfach nur froh, ging der Transfer endlich über die Bühne und Gnonto, so leids mir tut und so sehr ich ihn mochte, ist weg. Der spielte jetzt wirklich nur noch einen Käse zusammen und war mit dem Kopf einfach woanders. Dennoch: Danke für alles, Willy! Es hat grossen Spass gemacht, dir letzte Saison zuzuschauen.

Rohner hingegen hat sich meines Erachtens in dieser Saison gesteigert, ist nicht nur schnell und dribbelstark sondern spielt auch gute Pässe, Flanken und hat einen sehr guten Schuss. Wenn Rohner häufiger zum Einsatz kommt, kann ich mir eine steile Entwicklung sehr gut vorstellen.

Nichtsdestotrotz sollte man sich weiter nach einem vertragslosen Stürmer umsehen. Es braucht noch was zwischen "die könnten noch kommen" wie Rohner, Viunnyk und Ergänzungsspielern wie Santini.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 02.09.22 @ 7:22

wewizh hat geschrieben:Was ist der Grund weshalb einige so enorm überzeugt sind von Rohner? Er ist enorm schnell aber m.E. zu wenig durchsetzungsfähig…

Enorm überzeugt ist zum mindestens in meinem Fall übertrieben, aber Rohner strahlte bisher mir seinem Speed die größte Gefahr aus und ist in Form, zudem halte ich es für die optimalste Position im 3-5-2 für unseren Turbo-Rohner, der mich durch seine Offensivläufe überzeugt. Als Alleinunterhalter auf der rechten Aussenbahn empfinde ich ihn als defensiv zu wenig sattelfest, ausserdem hat er dort mit Boranijasevic wohl einen der stärksten Spieler als Konkurrenz.

Forza1896

Beitragvon Forza1896 » 02.09.22 @ 7:31

Merci Willy - viel Glück auf der Insel! bin genauso froh wie viele andere hier, dass er nicht ablösefrei geht.
Ob Leeds / die Premier League jetzt schon die richtige Liga ist um sich weiter zu entwickeln wird sich zeigen.
Ich mag ihn als Spieler und er hat uns sehr geholfen, aber diese Saison war er bisher (wie viele andere) nicht wirklich in Schwung.

Ja was bleibt ist die Ablösesumme und die Frage: wer ersetzt ihn?
Im Kader klassische MS sind Tosin, Santini udn Viunnyk zudem könnten Rohner und Avdijaj diese Position spielen.
Weitere Frage: was wollen wir? wir haben Spieler, die bisher sich zu wenig gezeigt haben (Beispiel Santini) und Spieler die in dem Alter Spielpraxis brauchen (Rohner und Viunnyk). Durch den Abgang von Willy haben diese jetzt die Möglichkeit. Wollen wir diesen die Zeit und das Vertrauen geben sich zu entwickeln oder holst du gleich wieder einen neuen Stürmer als Konkurrenz?

Es wurde ja schon einige Namen hier genannt von vertragslosen Stürmern.
Was meint der Rest - holen wir noch einen oder wird dem Kader komplett vertraut in einer sehr schwierigen Phase?
Persönliche Meinung: Wenn du mithalten willst (auch europäisches) + mögliche Verletzungen einplanen (musst) + der enge Spielplan, dann würde ich versuchen einen Stürmer zu holen.
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 02.09.22 @ 7:32

MetalZH hat geschrieben:4.5 Mio plus Boni plus Verkaufsbeteiligung ist tiptop. Dass kein "Topshot" mehr geholt wurde, ist schade und kann viele Gründe haben. Aus meiner Sicht ist unser Kader aber recht gut aufgestellt. Je nach dem, wie sich einige Potenziale entwickeln, kann es auch sehr gut kommen. Allenfalls mit einem amderen Trainer...
Jetzt ist wenigstens mal Ruhe an der Transferfront.

Und, wir haben im Winter einen Batzen, den wir allenfalls aktivieren können.

Ich würde auch abwarten und keinen Vertragslosen als Notnagel verpflichten, außer man ist vollends überzeugt, dass er der Richtige für die nächsten Spielzeiten ist.

riot666
Döner-petzer

Beitragvon riot666 » 02.09.22 @ 7:39

die aktuelle kaderübersicht wäre noch interessant und könnte das eine oder andere relativieren.
ich habe das gefühl, dass wir eigentlich nicht so schlecht aufgestellt sind auf allen positionen.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 02.09.22 @ 7:49

Forza1896 hat geschrieben:Ja was bleibt ist die Ablösesumme und die Frage: wer ersetzt ihn?

Ich würde Viunnyk als fixen Stürmer aufbauen, dessen Ansätze sind sehr gut und er bringt eine gute Mischung aus läuferischer Emsigkeit und Durchsatzvermögen mit.

Die zweite Sturmposition würde ich einem der beiden Schnellen zutrauen: Rohner und Tosin, gerne auch mit der Ansage, dass man sich 45 - 60 min auspowert, um dann den Anderen für die Restspielzeit zu bringen.

Santini - so meine allenfalls verfrühte Einschätzung - würde ich nur bei Rückstand für die Schlussminuten bringen, wenn die Brechstange ausgepackt wird. Auf jeden Fall muss eine läuferische Steigerung her, damit er über 60 min gebracht werden kann.

Avdijaj kann gut zur Option werden. Er muss meines Erachtens effizienter agieren. Ich werde nicht warm, mit seiner Entscheidungsfindung in vielen Spielsituationen. Ich befürchte auch ein gewisses Klumpenrisiko, falls Foda gegangen wird.

Wir haben 5 Spieler, die man im Sturm bringen kann. Numerisch brauchen wir keine Verstärkung.

Da der sportliche Wettbewerb bei einem Zuzug eines Vertragslosen nicht verfälscht werden darf, kann keine Granate verpflichtet werden, die den FCZ nach Ende des Transferfensters in andere Sphären katapultiert. Ich würde bis zum Winter abwarten, um (a) abschätzen zu können in welcher Tabellenregion wir sind und ob eine Verpflichtung notwendig sein wird, und (b) um ohne Restriktionen den idealen Kandidaten verpflichten zu können.

MIND-Z

Beitragvon MIND-Z » 02.09.22 @ 8:06

Danke Willy.... wenn wir eine weiterverkaufsbeteiligung einbauen konnten (20%?), dann kann man auch mit einem tieferen sockel (5M?) absolut gut leben...
COMING FROM BEHIND! FCZ 2012/2013
COMING FROM BEHIND! FCZ 2013/2014

Zurück zu „Fussball Club Zürich“