dennisov hat geschrieben:Walter White hat geschrieben:Wir könnten ohne neuen Modus sogar noch auf Platz 3 landen. Allerdings ist es nicht ganz vergleichbar, da wir uns mit gc, Yverdon oder Winti messen und nicht mit Basel oder YB. Trotzdem, der neue Modus ist ein absoluter Witz und statt dass er Spannung bringt, nimmt er für diverse Mannschaft sehr viel Spannung raus. Ich hoffe das wird den Verantwortlichen irgendwann bewusst und man geht wieder zum altbewährten Modus zurück.
Was ist denn dein Vorschlag bei einer 12er Liga? Und nur weil wir gegen Abstiegskandidaten GC und Winti gewonnen haben, heisst das nichts. Und man stelle sich vor, wie knapp es im alten Modus in einer 10er Liga geworden wäre.. nein Danke. Den Abstiegskampf finde ich im übrigen so spannend wie noch nie.
Ich sage nicht, dass wir beim alten Modus besser dran wären. Möglicherweise sogar mitten im Abstiegskampf. Da wären wir aber selbst schuld. ;-)
Mir geht es mehr darum, dass die Spannung im Mittelfeld insbesondere diese Saison durch den Modus enorm rausgenommen wurde. Teams in der oberen Tabellenhälfte haben möglicherweise gegen oben keine Optionen mehr, können aber durch den Strich auch nicht mehr abrutschen. Das gleiche für Teams unter dem Strich, welche nicht mehr absteigen können. Das nimmt aus meiner Sicht einfach Spannung raus, welche sonst da wäre. Der Abstiegskampf wäre beim alten Modus genau gleich spannend wie jetzt, weil sich da ja nichts ändert.
Aber ihr habt schon recht, dass es bei 12 Teams keine wirklich kluge Alternative gibt. Ich habe aus Spass mal ChatGPT gefragt und folgender Modus fände ich gar nicht soooo schlecht:
1. Klassische Dreifachrunde (33 Spiele)
Modus: Jeder spielt drei Mal gegen jeden. Die Heimspiele rotieren pro Saison (Hinspiel bei Team A, Rückspiel bei Team B, drittes Spiel abwechselnd).
Vorteile:
Fair: Alle Teams haben gleich viele Spiele gegeneinander.
Einfach verständlich.
Kein Splitting, keine Playoffs nötig.
Nachteil:
Möglicherweise "Langeweile" im letzten Drittel, wenn Tabellenplätze schon recht fix sind.
Heim-/Auswärtsverhältnis ist ungerade.