Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Mushu

Super League

Beitragvon Mushu » 05.08.21 @ 17:46

Jea hat geschrieben:YB Fans planen Protestaktion gegen Sion:

„Nun ist die Lage ernster denn je“: Fans kündigen Protest an

Der BSC Young Boys ist am kommenden Samstagabend beim FC Sion im Tourbillon zu Gast. Weil der Heimverein zur neuen Saison den Gästeblock geschlossen hat und nur noch personalisierte Sitzplätze anbietet (Faszination Fankurve berichtete), plant die Ostkurve Bern eine Portestaktion in Sion.

„Diese Maßnahmen gehen weit über die aktuelle Thematik der Pandemie hinaus und haben nichts mit deren Bekämpfung zu tun. Einmal mehr werden Fußballfans als Spielball der Politik und einem profilierungswütigen Staatsrat missbraucht. In den letzten Jahren gab es immer wieder ähnliche Versuche, die aber stets am Widerstand der Fanszenen scheiterten. Nun ist die Lage ernster denn je und es gilt alles dafür zu tun, dass diese Maßnahmen, die alle Fans betreffen, so rasch wie möglich wieder aufgehoben werden. Darum fahren wir am Samstag gemeinsam mit dem Regelzug nach Sion, um in friedlicher Absicht gegen die Maßnahmen zu protestieren und unsere Mannschaft von außerhalb des Stadions zu unterstützen. Wir rufen alle YB-Fans dazu auf, sich uns anzuschließen und nicht ins Stadion zu gehen, unabhängig davon, ob man bei den vorherigen Spielen im Stadion war oder nicht. Zeigen wir YB-Fans uns als geschlossene Einheit, die ein solches Vorgehen nicht gutheißt“, teilte die Ostkurve Bern dazu mit. Für die Young Boys-Fans wird es vor Ort in Sion die Möglichkeit geben, das Spiel gegen Sion gemeinsam vor dem Fernseher zu schauen. Dabei soll es Getränke zu fairen Preisen geben und gegrillt werden. (Faszination Fankurve, 05.08.2021)

https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=23221

da no s offizielle vo "ostkurve Bern"
https://www.ostkurve.be/?p=11250

Wiso bruuched Fuessballfan en "rächtsfreie Ruum"? Isch "Fankultur" ilegal?

Wo isch's Problem bi personifiziete Tickets?
Isch e Saisoncharte nöd "personifiziert"?
Händ alli "Anti-Kontroll-Befürworter" ihres Handy usgschaltet, wänn's in Letzi gönd?

Wänn "ja"; warum? Händs öppis verbotenis vor?

Es wird cho; und zwar nur wäge 2-5 % vo de ahwesende Fans. Isch aber au ok; will für über 95 % eigentlich keis Problem ...

Oder mach ich en Überlegigsfehler? Nei!

din Vater

Re: Super League

Beitragvon din Vater » 05.08.21 @ 18:12

Mushu hat geschrieben:Wiso bruuched Fuessballfan en "rächtsfreie Ruum"? Isch "Fankultur" ilegal?

Bestandteile der Fankultur spielen sich im Graubereich der Legalität ab, wie übrigens auch bei anderen Subkulturen. Der Erhalt von Subkulturen in unserer überregulierten Gesellschaft ist aus meiner sich wichtig, dazu braucht es auch repressionsfreie Räume.

Mushu hat geschrieben:Wo isch's Problem bi personifiziete Tickets?

Da gibt es zahlreiche Probleme, mehr organisatorischer Aufwand für die Klubs sprich teurer, mühsameres Einlassprozederre für die Fans etc. Was soll denn bitte gut sein an personifizierten Tickets?

Mushu hat geschrieben:Isch e Saisoncharte nöd "personifiziert"?

Nein, weil jeder mit meiner SK in den Letzi kann.

Mushu hat geschrieben:Händ alli "Anti-Kontroll-Befürworter" ihres Handy usgschaltet, wänn's in Letzi gönd?

Outest du dich hier als Kontroll-Befürworter?
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Mushu

Super League

Beitragvon Mushu » 05.08.21 @ 18:21

din Vater hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:Wiso bruuched Fuessballfan en "rächtsfreie Ruum"? Isch "Fankultur" ilegal?

Bestandteile der Fankultur spielen sich im Graubereich der Legalität ab, wie übrigens auch bei anderen Subkulturen. Der Erhalt von Subkulturen in unserer überregulierten Gesellschaft ist aus meiner sich wichtig, dazu braucht es auch repressionsfreie Räume.

Mushu hat geschrieben:Wo isch's Problem bi personifiziete Tickets?

Da gibt es zahlreiche Probleme, mehr organisatorischer Aufwand für die Klubs sprich teurer, mühsameres Einlassprozederre für die Fans etc. Was soll denn bitte gut sein an personifizierten Tickets?

Mushu hat geschrieben:Isch e Saisoncharte nöd "personifiziert"?

Nein, weil jeder mit meiner SK in den Letzi kann.

Mushu hat geschrieben:Händ alli "Anti-Kontroll-Befürworter" ihres Handy usgschaltet, wänn's in Letzi gönd?

Outest du dich hier als Kontroll-Befürworter?

Nöd "Kontroll-Befürworter";
"Kontroll-isch-mir-glich'ler"

...

Dieter

Beitragvon Dieter » 05.08.21 @ 18:21

Mushu hat geschrieben:

Oh ja und zwar einen massiven.
Schreibst du jeweils Blick-/20min-Kommentare? Passt dorthin wesentlich bessser als in ein Fussballforum. Nicht dass ich Deine Meinung nicht akzeptiere, so viel Unwissenheit (oder Unwille das Wesentliche zu sehen) erschreckt aber schon ein wenig

Jea

Beitragvon Jea » 06.08.21 @ 7:37

Händ alli "Anti-Kontroll-Befürworter" ihres Handy usgschaltet, wänn's in Letzi gönd?

Es wird cho; und zwar nur wäge 2-5 % vo de ahwesende Fans. Isch aber au ok; will für über 95 % eigentlich keis Problem ...

eigentlich hat din Vater schon alles gesagt.

Aber nur mal so nebenbei:

personalisierte Tickets, um es nochmals zu sagen, heisst zum Beispiel auch:
- keine spontanen Matchbesuche mehr (da prozedere wie erwähnt länger wird, sprich, auch die Geduld wird hier auf die Probe gestellt)
- kein Ticketkauf mehr für Kollegen, welche man dann einfach - wenn dieser nicht kann - weitergeben kann
- keine Saisonkarten-Weitergabe mehr (ja, es gibt tatsächlich Leute, welche mehr wie eine Karte kaufen - als Spende zbsp. und dann einfach irgendeinem Freund diese jeweils weiter geben)

was möchtest Du konkret erreichen, wenn du personalisierte Tickets hast?

und hör mir auf mit dem Spruch: "wer nichts zu verbergen hat, dem ist das egal" (so zu deinem Spruch: Haben sie was verbotenes vor)
ganz klar NEIN, aber ich möchte selber entscheiden. Noch so nebenbei, wir haben in der Schweiz KEINE Ausweispflicht, wieso soll das an einem Fussballspiel anders sein?
was bringt es konkret? meiner Meinung nach? nichts, ausser dass die Fankultur stirbt und wir dann Spiele haben, wie in England, wo sich nur noch die reichen das Spiel leisten können und du nicht mal das Bier auf den Platz mitnehmen darfst, geschweige denn sonst irgendwie einen Lärm machen oder mal unkontrolliert aufstehen. Wenn das nämlich passiert, gehe ich noch mehr wie jetzt schon - auf andere Sportplätze wie Buchlern, Juchhof etc. sprich die Fankultur, welche alle immer so hoch loben und weshalb auch viele ins Stadion gehen (Choreos, Gesänge, Pyros etc gehört übrigens alles dazu) wird sich dann ebenfalls in untere Ligen verschieben oder vielleicht sogar aussterben. Deshalb ist es wichtig, weiterhin dagegen zu kämpfen und das friedlich! Ein Grillfest vor dem Stadion finde ich daher eine super alternative, wie die YB fans das planen.

und wenn das mit den personalisierten Tickets kommt, was ich und auch viele weiterhin bekämpfen werden, werden wie von din Vater erwähnt, auch die Kosten für die Vereine höher. Das widerum heisst, die Tickets werden ebenfalls teurer und sollte Fussball nicht für alle Leistbar und bezahlbar sein? oder will man bei uns wirklich das Beispiel England haben, wo es dann einfach auf andere, tiefere Ligen verschoben wird, weil es doch um Fussball und Kultur geht?

ich persönlich sehe absolut KEINEN nutzen von personalisierten tickets, nur Kosten und Kultursterben.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 06.08.21 @ 17:56

Jea hat geschrieben:

eigentlich hat din Vater schon alles gesagt.

Aber nur mal so nebenbei:

personalisierte Tickets, um es nochmals zu sagen, heisst zum Beispiel auch:
- keine spontanen Matchbesuche mehr (da prozedere wie erwähnt länger wird, sprich, auch die Geduld wird hier auf die Probe gestellt)
- kein Ticketkauf mehr für Kollegen, welche man dann einfach - wenn dieser nicht kann - weitergeben kann
- keine Saisonkarten-Weitergabe mehr (ja, es gibt tatsächlich Leute, welche mehr wie eine Karte kaufen - als Spende zbsp. und dann einfach irgendeinem Freund diese jeweils weiter geben)

was möchtest Du konkret erreichen, wenn du personalisierte Tickets hast?

und hör mir auf mit dem Spruch: "wer nichts zu verbergen hat, dem ist das egal" (so zu deinem Spruch: Haben sie was verbotenes vor)
ganz klar NEIN, aber ich möchte selber entscheiden. Noch so nebenbei, wir haben in der Schweiz KEINE Ausweispflicht, wieso soll das an einem Fussballspiel anders sein?
was bringt es konkret? meiner Meinung nach? nichts, ausser dass die Fankultur stirbt und wir dann Spiele haben, wie in England, wo sich nur noch die reichen das Spiel leisten können und du nicht mal das Bier auf den Platz mitnehmen darfst, geschweige denn sonst irgendwie einen Lärm machen oder mal unkontrolliert aufstehen. Wenn das nämlich passiert, gehe ich noch mehr wie jetzt schon - auf andere Sportplätze wie Buchlern, Juchhof etc. sprich die Fankultur, welche alle immer so hoch loben und weshalb auch viele ins Stadion gehen (Choreos, Gesänge, Pyros etc gehört übrigens alles dazu) wird sich dann ebenfalls in untere Ligen verschieben oder vielleicht sogar aussterben. Deshalb ist es wichtig, weiterhin dagegen zu kämpfen und das friedlich! Ein Grillfest vor dem Stadion finde ich daher eine super alternative, wie die YB fans das planen.

und wenn das mit den personalisierten Tickets kommt, was ich und auch viele weiterhin bekämpfen werden, werden wie von din Vater erwähnt, auch die Kosten für die Vereine höher. Das widerum heisst, die Tickets werden ebenfalls teurer und sollte Fussball nicht für alle Leistbar und bezahlbar sein? oder will man bei uns wirklich das Beispiel England haben, wo es dann einfach auf andere, tiefere Ligen verschoben wird, weil es doch um Fussball und Kultur geht?

ich persönlich sehe absolut KEINEN nutzen von personalisierten tickets, nur Kosten und Kultursterben.

Vielen herzlichen Dank für diesen super Post!
Du hast alles perfekt auf den Punkt gebracht.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz

Beitragvon schwizermeischterfcz » 07.08.21 @ 18:26

Sion führt gegen YB 1-0. Zuffi nicht einmal mehr im Aufgebot.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Zurück zu „Fussball allgemein“