crosshair hat geschrieben:Freut sich keiner wie ich auf ein starkes Senegalesen-Duo "Sarr-Koné"? Ich denke diese zwei haben grosses Potential.
Freuen würde ich mich schon darüber, allein es fehlt der Glaube… Diese beiden Transfers stehen in meinen Augen sinnbildlich für das Chaos, das uns in der vergangenen Saison den Abstieg eingebrockt hat.
Sarr hat zwar in einigen Einsätzen noch andeuten können, was allenfalls in ihm stecken könnte. Er hat aber auch immer wieder frappante Schwächen offenbart. Mit zunehmender Erfahrung könnte er an diesen Schwächen arbeiten, man darf jedoch nicht ausser Acht lassen, dass Sarr im Juli bereits 24 wird. Als blutjunges Juwel würde ich ihn daher nicht mehr bezeichnen. Zum Vergleich: er ist älter als Buff, von dem nicht wenige hier drin der Ansicht sind oder waren, dass er sich nicht mehr weiter entwickle. Buff kann jedoch bereits die Erfahrung von beinahe 200 Pflichtspielen vorweisen, bis Sarr so weit ist, dürfte er etwa 28jährig sein. Und damit wird die Hoffnung geschmälert, dass er sich noch so entwickelt, wie es nötig wäre, um Leistungsträger zu werden. Ich befürchte, dass er einfach während einer wichtigen Entwicklungsphase nicht auf dem dafür nötigen Niveau gespielt hat.
Koné ist zwar etwas jünger, aber was er bis anhin gezeigt hat, ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Academy-Spielers. Da fehlt es schlicht an jeglicher taktischer und spielerischer Ausbildung. Irgendwo im Hinterhof oder auf dem Pausenplatz mögen seine Qualitäten allenfalls aussergewöhnlich erscheinen, das mag sein – ich kann das nicht beurteilen. Aber auf einem richtigen Fussballplatz muss man noch mehr vorweisen können. Man könnte nun sagen, dass er ein ungeschliffener Diamant sei und dass er mit der nötigen Erfahrung zu einer tragenden Stütze werden könnte. Nur müsste er dafür eben zum Einsatz kommen, und da liegt das Dilemma: für die erste Mannschaft ist er schlicht nicht gut genug und in der zweiten darf er meines Wissens nicht eingesetzt werden, weil dies Probleme mit der Aufenthaltsbewilligung nach sich ziehen würde. Somit ist er dazu verdammt auf seinem jetzigen Niveau zu stagnieren. Der Abstieg kommt ihm sicherlich gelegen, allerdings bezweifle ich aufgrund seiner bisherigen Auftritte sogar, dass er CL-tauglich ist.
Diese Transfers waren von Beginn weg unnötig. Der FCZ bezahlt beiden Spielern je einen Lohn und wohl auch je eine Wohnung, vielleicht auch noch ein Auto. Vor allem aber werden diese beiden zusätzliche Ressourcen binden (Behördenadministration, Deutschkurs etc.). Dass sie kaum zum Einsatz gekommen sind, wird für den Verein zusätzliche Arbeit in der persönlichen Betreuung generiert haben. Die meisten von mir jetzt aufgelisteten Argumente hätte man schon vor der Verpflichtung erkennen können oder gar müssen. Daher verstehe ich diese Transfers nicht, da wäre man den einfacheren, günstigeren und wohl auch erfolgreicheren Weg gegangen, wenn man konsequent auf den eigenen Nachwuchs gesetzt hätte.