FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

Diskussionen zum FCZ
ganzodergarnöd

Re: FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

Beitragvon ganzodergarnöd » 23.04.15 @ 17:06

Sandman hat geschrieben:
Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Wieso? Ich finde der FCZ dürfte durchaus ein wenig mehr zu seinen Fans stehen. Klar waren die Aktionen in Basel nicht förderlich, aber wieso provozieren diese eine Schliessung des Gästesektors? Plus Bitte der KAPO Aargau man solle nicht nach Aarau fahren und "Störer" werden bestraft? Auch wenn sämtliche Medien auf den FCZ einschiessen würden, als Präsident hätte ich dieses Vorgehen der KAPO Aargau verurteilt und den Dialog mit den involvierten Parteien gesucht.

Finde ich ein bisschen viel verlangt, zumal Canepa noch eine schmerzliche Busse zahlen wird und mit einer (Teil)-Sperrung vom Letzigrund rechnen muss. Eine Beruhigung der Situation ist das Einzige, was solche Aktionen in Zukunft vermeiden lässt.

Gerade als Fussballklub, welcher auf Einnahmen aus dem Verkauf von Tickets angewiesen ist, sollte man doch solche Methoden kritisch hinterfragen. Diese können ja jederzeit, ohne Eigenverschulden, auch den FCZ treffen, wenn die StaPo beispielsweise keine Fans des FC Basels zulässt. Der FC Zürich verpasst es zudem, sich in seiner Mitteilung deutlich gegen Kollektivstrafen auszusprechen. Man erwähnt zwar, dass die Sperrung vor allem die friedlichen Fans trifft, zieht danach aber über die "sogenannten Fans" her, die mit ihrem Verhalten eine solche Sperre verschuldet hätten. Weiter goutiert man die Sperrung ja fast schon, in dem man hofft, dass durch sie eine "Beruhigung der Fanszene" eintritt. Diese Aussage ist wirklich völlig absurd.

In der Vergangenheit sahen solche Mitteilungen übrigens noch deutlich differenzierter aus:

Auch erklärt der FC Zürich an dieser Stelle ausdrücklich, dass er sich mit allen Mitteln für die Durchführung von friedlichen Spielen einsetzt. Dennoch darf dies nicht dazu führen, dass im Sinne einer „Kollektivbestrafung“ die überwiegend friedlichen Fans und Matchbesucher unter dem Fehlverhalten einzelner Hooligans in unangemessener Weise in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Der FC Zürich ist dezidiert der Meinung, dass Einzeltäter konsequent verfolgt und zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Dazu sind die rechtlichen Voraussetzungen auch in der Schweiz bereits schon lange vorhanden.
au wennis i mim Dialekt gschrebe han, om was gods do schlossendlech dasesch s GC Forum ond nüd anders. ech ontertötze de Club sit vellne johre i jedem spel im Stadion. send froh om jede treui fan ond schissed of Dialekt.

xavier89

Beitragvon xavier89 » 23.04.15 @ 17:16

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Wieso? Ich finde der FCZ dürfte durchaus ein wenig mehr zu seinen Fans stehen. Klar waren die Aktionen in Basel nicht förderlich, aber wieso provozieren diese eine Schliessung des Gästesektors? Plus Bitte der KAPO Aargau man solle nicht nach Aarau fahren und "Störer" werden bestraft? Auch wenn sämtliche Medien auf den FCZ einschiessen würden, als Präsident hätte ich dieses Vorgehen der KAPO Aargau verurteilt und den Dialog mit den involvierten Parteien gesucht.

Bin absolut einig mit dir.
Die negativen Ereignisse der letzten Wochen zwingen den FCZ leider dazu, die Schliessung des Gästesektor mehr oder weniger kommentarlos zu akzeptieren.

Gab es letzte Saison mit dem FC Basel nicht einen viel schlimmeren Fall, als einige FCB Fans sogar den Platz gestürmt haben? War doch in Aarau gewesen nicht?
Glarona hat geschrieben:Wenn der Finne jetzt nicht in der Kabine ausrastet und diese elf Amateur Kicker zusammenstaucht, soll er seine Sauna in Züri zusammenpacken

Los Tioz

Beitragvon Los Tioz » 23.04.15 @ 17:31

Ich fordere:

- Jede Strasse, auf welcher alkoholisierte Fahrer oder Raser erwischt werden, wird für mindestens einen Tag gesperrt. Schliesslich sind alle Autofahrer potenzielle Straftäter.
- Alkoholverbot in der ganzen Schweiz. Schliesslich gibt es genügend Leute, welche Alkohol trinken und sich dann nicht mehr unter Kontrolle haben, randalieren und wahllos Leute verprügeln.
- Sämtliche 1.August-Feiern werden abgeschafft. Schliesslich verletzen sich jedes Jahr Menschen wegen Feuerwerken und es entstehen Sachschäden.
- Weihnachten wird ebenfalls abgeschafft. Jedes Jahr gibt es Wohnungsbrände weil ein Baum Feuer fängt, Verletzte und Sachschäden inklusive. Ganz zu schweigen von den Kosten für Feuerwehr etc. Genug ist genug!

(Traurig, aber Zynismus ist das Einzige was bleibt...)
Zuletzt geändert von Los Tioz am 23.04.15 @ 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Fussballverückter

Beitragvon Fussballverückter » 23.04.15 @ 17:33

Made my day Los Tioz...:)

königsblau

Beitragvon königsblau » 23.04.15 @ 18:08

Die Kantonspolizei Aargau ruft Anhänger des FC Zürich dazu auf, von einer Anreise nach Aarau abzusehen. Die Kantonspolizei ist bereit, nötigenfalls gegen Störer vorzugehen und diese strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen.

Spätestens hier disqualifiziert man sich dann schon komplett selber.
Wenn mir die Kantonspolizei Aargau rät, einfach mal grundsätzlich von einer Anreise (!) in die Stadt Aarau (!!) an einem Samstag-Nachmittag (!!!) abzusehen, ist das mehr als fern von Gut und Böse.
Soweit sind wir nun schon, dass mittlerweile nicht im Ansatz darauf geachtet wird, wer überhaupt eine Straftat begeht oder wer nicht. Es genügt die Anreise in den Nachbarkanton, um als "Störer" möglicherweise sogar strafrechtlich zur Verantwortung gezogen zu werden. Alleine schon der Ausdruck "Störer" kann willkürlicher nicht sein.

Der Widerspruch der Polizei, dass man gegen "Risikofans" vorgehen will, um gleich danach zu schreiben, dass eigentlich ganz Züri nicht nach Aarau reisen soll, stinkt natürlich zum Himmel. Schlussendlich spricht man hier nichts anderes als ein beliebig anwendbares, kollektives Rayonverbot irgendwo in der Stadt Aarau für Leute aus der Region Zürich aus. Um das gehts, und das geht so einfach nicht.

Leider kann ich die beiden Verein aber verstehen, dass es die momentane Lage nicht zulässt, hier dezidierter der Aarauer Kantonspolizei entgegen zu halten. Was jedoch offensichtlich nötig wäre. Aber klar; Solche Aktionen kommen sonst bestimmt gut an. Da müssen wir uns nichts vormachen.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 23.04.15 @ 18:23

Für den Fussball ein weiteres düsteres Kapitel, denn:
(a) bleibt es ruhig, wird diese Praxis zu einem "Patentrezept" erklärt, was v.a. uns und die Basler treffen wird.
(b) knallt es wieder, sind wir FCZ Fans noch mehr die Geächteten und die Massnahmen müssen verschärft werden, um uns in den Griff zu bekommen.

An ein friedliches Spiel denkend habe ich die extreme Befürchtung, dass die Chaoten Option (a) mit aller Kraft verhindern versuchen! Was sich auch negativ auf das Strafmass in der Causa Basel-Böller auswirken wird.

So wie einst Real Madrid

Beitragvon So wie einst Real Madrid » 23.04.15 @ 18:27

Verständliche Aktion der KAPO Aargau, weil es nun eigentlich kein Szenario mehr gibt, in welchem wir als Fussballfans als Gewinner dastehen:

Szenario 1:
Aktion: Wir bleiben alle zu Hause.
Ergebnis: Die Aktion hat Früchte getragen, die Massnahme Gästefans auszuschliessen wird mit Argumenten gestärkt.

Szenario 2:
Aktion: Wir gehen nach Aarau und bleiben friedlich, ob wir reinkommen oder nicht.
Ergebnis: Sorry, aber unrealistisch meiner Meinung nach. Sollten wir uns wirklich ALLE friedlich verhalten (was ich schon bezweifle), werden Provokationen / übertriebene Härtemassnahmen der Sicherheitskräfte kommen. Sobald nur 2-3 Leute darauf anspringen, wird es, in welchem Masse auch immer, zu Ausschreitungen kommen. Wir werden in den Medien Schuld sein weil wir trotzdem nach Aarau sind.

Szenario 3:
Aktion: Wir gehen nach Aarau und probieren ins Stadion zu kommen.
Ergebnis: Es wird 100% eskalieren und wir werden daran Schuld sein. Dass die Massnahme der KAPO dämlich war wird kaum ein Thema sein, "wir gewaltsüchtigen Fans" dafür umso mehr.

Wie ich es drehe oder wende, so wie ich das sehe stehen wir am Schluss als Verlierer da. Und Mann, bin ich angepisst. Freue mich schon die ganze Woche auf Aarau, die Mannschaft endlich wieder einmal siegen zu sehen, und dann dass. Bin ziemlich ratlos, hoffe auf ein baldiges und gutes Statement der SK.
Gemeinsam unaufhaltsam! Jetzt mehr denn je!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“