Die Sportchef Frage

Diskussionen zum FCZ
Shorunmu

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Shorunmu » 22.06.23 @ 13:29

gelbeseite hat geschrieben:
devante hat geschrieben:Marc Schneider?

Wäre mein Wunschkandidat. Und würde dem FCZ gut tun.

+1

Menschlich, kennt den FCZ und strahlt eine Intelligenz aus, aufgrund welcher ich ihm den Sportchef zutraufen würde.

Nur weiss ich nicht, ob er die Trainerbank bereits verlassen will.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

yellow

Beitragvon yellow » 22.06.23 @ 13:36

Wäre schön, wenn sich der FCZ und Marc Schneider wieder finden würden. Könne mir ihn sehr gut als Sportchef vorstellen.
Wie einige aber schon erwähnt haben: Kann er das auch, oder möchte er lieber noch als Trainer fungieren.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Zurigo

Beitragvon Zurigo » 22.06.23 @ 14:17

Schneidi, Schneidi, deine Welt ist der Letzigrund *sing*

Zurigo

Beitragvon Zurigo » 22.06.23 @ 14:18

gelbeseite hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:Es gibt für mich einige gute Gründe für Schneider, auch ohne FCZ Brille:

- Hat sehr hohe Sozialkompetenzen und eine ruhige, besonnene Art. Ist ein Gegenpol zu dem emotionalen Präsi und Trainer.
- Ich bin überzeugt, dass er sich ein solides Netzwerk in Europa aufgebaut hat.
- Taktisch versiert und hat gezeigt, dass er versteht wie ein Kader mit limitierten Mitteln aufgebaut werden muss.
- Bezug zum FCZ und kennt die Schweiz, hat aber auch seine Stationen im Ausland gemacht.
- Wünscht sich etwas längerfristiges und würde wohl einige Zeit beim FCZ bleiben, selbst wenn gute Angebote kommen.

Das mag alles stimmen, aber er war doch überall Trainer und nicht Sportchef, also frage ich mich, warum hier so viele Leute (nicht nur bezüglich Schneider sondern auch anderen Trainern, die hier im Sportchef-Thread genannt werden) davon ausgehen, dass ein guter Trainer auch einfach automatisch ein guter Sportchef wäre. Das sind doch komplett unterschiedliche Anforderungsprofile. Gerade was den Punkt mit "solides Netzwerk in Europa aufgebaut" angeht, würde ich das eher verstehen, wenn er in Belgien und Deutschland Sportchef gewesen wäre, aber warum soll er als Trainer ein Netzwerk aufgebaut haben? Oder war er jeweils in Doppelrollle als Trainer/Sportchef tätig bei diesen Clubs?

Aus dem Bauch heraus waren 30-50% der Sportdirektoren, Sportchefs, etc. auch mal Trainer, selbst bei europäischen Spitzenteams. Ich sehe dort keinen Widerspruch.

Das einfachste Beispiel ist Jurendic. Als Trainer bei Kriens, Aarau, FCZ U21 bevor er Sportchef wurde.

Ich sehe das vor allem bestätigt, weil Schneider in dem Interview selbst sagt, er möchte etwas aufbauen und er bedauert es, dass er in seinen letzten 2 Stationen zu wenig Zeit bekommen hat. Deshalb würde es durchaus Sinn machen, in einer anderen Funktion zu einem Verein zu gehen und dort seine Philosophie umsetzen zu können.
Ich weiss nicht, wie du dir ein Netzwerk vorstellst und weshalb ein Trainer kein Netzwerk haben soll. Dort geht es meiner Meinung nach um zwischenmenschliche Beziehungen. Wenn in Fürth das nächste Mal ein Talent eine Zwischenstation braucht, sagt man ihm vielleicht "Geh zum Marc, der ist fair und schaut für dich". Als aktiver Spieler hat er mit Thun, dem FCZ, St.Gallen und YB auch einige Felder abgedeckt, wo ihn ehemalige Funktionäre, Mitspieler etc. kennen.

Zumal war Schneider auch Captain bei uns und hat so ein Gespür für Teamgeist und Teamzusammensetzung.

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 22.06.23 @ 16:05

fcz.news (Insta) schreibt, dass der FCZ gemäss Nachfrage bei Cillo durch ZüriToday "kurzfristig keinen Sportchef sucht" und dann per 01.10.2023 ein neuer Sportchef präsentiert werden soll.

Bis dahin soll Bo Henriksen den Job übernehmen.

Heiko Vogel 2.0, oder was? Ich will ja nicht als der ewige Motzer rüberkommen, aber das wirkt doch einmal mehr reichlich amateurhaft...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Walter White

Beitragvon Walter White » 22.06.23 @ 16:25

Sektor D hat geschrieben:fcz.news (Insta) schreibt, dass der FCZ gemäss Nachfrage bei Cillo durch ZüriToday "kurzfristig keinen Sportchef sucht" und dann per 01.10.2023 ein neuer Sportchef präsentiert werden soll.

Heiko Vogel 2.0, oder was? Ich will ja nicht als der ewige Motzer rüberkommen, aber das wirkt doch einmal mehr reichlich amateurhaft...

Manchmal kommt mir der FCZ vor wie die Firma, welche einen wichtigen Mitarbeiter "vorerst" nicht ersetzt, damit sich dann alle anderen an den grösseren Workload gewöhnen und die Geschäftsführung später sagen kann: "Seht ihr? Es geht auch ohne Ersatz."

Hoffe ich aber natürlich nicht und denke Cillo sollte wissen, wie wichtig der Posten eines Sportchefs ist.
FCZ! Hasta la muerte

Forza1896

Beitragvon Forza1896 » 22.06.23 @ 16:26

Sektor D hat geschrieben:fcz.news (Insta) schreibt, dass der FCZ gemäss Nachfrage bei Cillo durch ZüriToday "kurzfristig keinen Sportchef sucht" und dann per 01.10.2023 ein neuer Sportchef präsentiert werden soll.

Fahren wir damit nicht (übergangsweise) das "englische Modell"? Erinnert mich stark an "Felix Magath".
Vllt macht die Lösung mit Bo übergangsweise Sinn? hat er das bei seinen Vorgängerklubs auch schon so gemacht?
**Züri sinder no nie gsi - jetzt sinder nöd mal meh gc**

Zurück zu „Fussball Club Zürich“