gelbeseite hat geschrieben:Es gibt für mich einige gute Gründe für Schneider, auch ohne FCZ Brille:
- Hat sehr hohe Sozialkompetenzen und eine ruhige, besonnene Art. Ist ein Gegenpol zu dem emotionalen Präsi und Trainer.
- Ich bin überzeugt, dass er sich ein solides Netzwerk in Europa aufgebaut hat.
- Taktisch versiert und hat gezeigt, dass er versteht wie ein Kader mit limitierten Mitteln aufgebaut werden muss.
- Bezug zum FCZ und kennt die Schweiz, hat aber auch seine Stationen im Ausland gemacht.
- Wünscht sich etwas längerfristiges und würde wohl einige Zeit beim FCZ bleiben, selbst wenn gute Angebote kommen.
Das mag alles stimmen, aber er war doch überall Trainer und nicht Sportchef, also frage ich mich, warum hier so viele Leute (nicht nur bezüglich Schneider sondern auch anderen Trainern, die hier im Sportchef-Thread genannt werden) davon ausgehen, dass ein guter Trainer auch einfach automatisch ein guter Sportchef wäre. Das sind doch komplett unterschiedliche Anforderungsprofile. Gerade was den Punkt mit "solides Netzwerk in Europa aufgebaut" angeht, würde ich das eher verstehen, wenn er in Belgien und Deutschland Sportchef gewesen wäre, aber warum soll er als Trainer ein Netzwerk aufgebaut haben? Oder war er jeweils in Doppelrollle als Trainer/Sportchef tätig bei diesen Clubs?