Die Sportchef Frage

Diskussionen zum FCZ
Baloo

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Baloo » 19.05.16 @ 8:22

alpöii hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:...Und Im Verein wo jeder eine Stimme hätte, finden dieses Jahr wohl keine Wahlen statt, da diese alle 3 Jahre sind und wohl letztes Jahr waren. Ich weiss nicht, ob man gemäss Statuten ausserordentliche Neuwahlen verlangen kann....

Hab's in erinnerung dass auf der gv-einladung gemäss statuten bis 3 wochen vor der gv, anträge eingereicht werden können... währe somit 1.juni stichtag...

Gemäss Recherche von User südkurve west schaut die Sache folgendermassen aus:
südkurve west hat geschrieben:Art 21 – Anträge von Mitgliedern
Von der Generalversammlung zu behandelnde Anträge von Mitgliedern sind bis spätestens 6 Wochen vor der Generalversammlung der Geschäftsstelle zuhanden des Vorstandes einzureichen.
Später eingereichte Anträge können behandelt werden, wenn zwei Drittel der anwesenden Mitglieder zustimmen.
Art 23 – Beschlussfassung
Die Generalversammlung ist, soweit die Statuen nicht etwas anderes vorsehen, ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienen Mitglieder beschlussfähig.
Beschlüsse kommen, soweit die Statuen nicht etwas anderes vorschreiben, mit einfachem Mehr der abgegebenen Stimmen zustande.

Sofern in den von südkurve west nicht zitierten Artikeln nichts gegenteiliges steht, kannst du noch an der GV den Antrag auf Neuwahl des Präsidenten bzw. Vorstandes stellen.
Danach müsste natürlich die zweidrittel Mehrheit erreicht werden, damit es überhaupt zu der Wahl kommen kann. Spätestens wenn diese Hürde genommen wurde, währe es Klug einen valablen Kandidaten für das Amt zu präsentieren. Zumal "wir wollten eigentlich nur den AC weg haben" zu diesem Zeitpunkt nur noch auf indirektem Weg, nämlich durch die Wahl eines anderen Kandidaten, erreicht werden kann.

Maloney

Beitragvon Maloney » 19.05.16 @ 9:37

Baloo hat geschrieben:
alpöii hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:...Und Im Verein wo jeder eine Stimme hätte, finden dieses Jahr wohl keine Wahlen statt, da diese alle 3 Jahre sind und wohl letztes Jahr waren. Ich weiss nicht, ob man gemäss Statuten ausserordentliche Neuwahlen verlangen kann....

Hab's in erinnerung dass auf der gv-einladung gemäss statuten bis 3 wochen vor der gv, anträge eingereicht werden können... währe somit 1.juni stichtag...

Gemäss Recherche von User südkurve west schaut die Sache folgendermassen aus:
südkurve west hat geschrieben:Art 21 – Anträge von Mitgliedern
Von der Generalversammlung zu behandelnde Anträge von Mitgliedern sind bis spätestens 6 Wochen vor der Generalversammlung der Geschäftsstelle zuhanden des Vorstandes einzureichen.
Später eingereichte Anträge können behandelt werden, wenn zwei Drittel der anwesenden Mitglieder zustimmen.
Art 23 – Beschlussfassung
Die Generalversammlung ist, soweit die Statuen nicht etwas anderes vorsehen, ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienen Mitglieder beschlussfähig.
Beschlüsse kommen, soweit die Statuen nicht etwas anderes vorschreiben, mit einfachem Mehr der abgegebenen Stimmen zustande.

Sofern in den von südkurve west nicht zitierten Artikeln nichts gegenteiliges steht, kannst du noch an der GV den Antrag auf Neuwahl des Präsidenten bzw. Vorstandes stellen.
Danach müsste natürlich die zweidrittel Mehrheit erreicht werden, damit es überhaupt zu der Wahl kommen kann. Spätestens wenn diese Hürde genommen wurde, währe es Klug einen valablen Kandidaten für das Amt zu präsentieren. Zumal "wir wollten eigentlich nur den AC weg haben" zu diesem Zeitpunkt nur noch auf indirektem Weg, nämlich durch die Wahl eines anderen Kandidaten, erreicht werden kann.

Stimmt. Ich mag mich wieder erinnern.

Wir haben damals ja in einer eigens gebildeten unabhängigen Gruppe mit dem Namen "Difus" (Die inoffiziellen Fangruppierungen und Südkurve) die geplante Statutenänderung abgewehrt, die bewirkt hätte, dass nur noch Personen aus dem Verwaltungsrat in den Verein gewählt werden können. Zudem konnte man erwirken, dass alle Saisonkartenbesitzer automatisch Vereinsmitglieder sind und dass Philipp Burckhardt (der dem Verein später aber auch eher konsterniert den Rücken kehrte, so wie ich das mitbekommen habe) in den Verein gewählt wurde. Das war 2008. 8 Jahre später zeigt sich wie wichtig dies war, dass diese Statutenänderung so nicht durchgeführt wurde. Ansonsten hätten wir nicht mal mehr im Verein eine Handhabe. Es ist wohl an der Zeit, dass man sich wieder organisiert.

schwizermeischterfcz

Beitragvon schwizermeischterfcz » 31.05.16 @ 8:07

Auf Blick wird Thomas Bickel als Nachfolger von Canepa als Sportchef gehandelt. Weiss jemand, was der taugt?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Dave

Beitragvon Dave » 31.05.16 @ 8:10

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Auf Blick wird Thomas Bickel als Nachfolger von Canepa als Sportchef gehandelt. Weiss jemand, was der taugt?

Habe nicht viel positives gehört, seit er mit Fussball aufgehört hat.
Aber ja, die Sportchefs wachsen nicht auf den Bäumen in der Schweiz.
Nach einem Sportchef schreien ist einfach, konkrete Namen sind Mangelware.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 31.05.16 @ 8:38

Dave hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Auf Blick wird Thomas Bickel als Nachfolger von Canepa als Sportchef gehandelt. Weiss jemand, was der taugt?

Habe nicht viel positives gehört, seit er mit Fussball aufgehört hat.
Aber ja, die Sportchefs wachsen nicht auf den Bäumen in der Schweiz.
Nach einem Sportchef schreien ist einfach, konkrete Namen sind Mangelware.

ist ja als scout bereits heute im team. scheint ein fachmann zu sein, der aber eher "leise" arbeitet (wurde von einem user, glaube es war zuer67, hier drin mal erwähnt)- ob er sich gegen einen canepa durchsetzen könnte? "Externe Hilfe" klingt anders ....
BORGHETTI

Schweri

Beitragvon Schweri » 31.05.16 @ 8:42

Der Thomi Bickel hätte sowieso auch noch etwas gutzumachen.
Er kam vom FC Biel als Riesentalent zum FCZ, war beim Abstieg 1988 dabei und hat dann zu GC gewechselt.
Er war ein begnadigter Techniker und später ein Busenfreund von Alain (Susi) Sutter.

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 31.05.16 @ 8:59

Ich kann von Thomi Bickel nur eine Anekdote über die Verpflichtung von einem Juniorenspieler erzählen...Dieser talentierte Spieler (bald U15 Nationalspieler) aus der Innerschweiz wurde bereits vom FCL und dem Pack "gejagt"...dem Vater war dies jedoch fast schon unheimlich und er wollte mit dem Jungen noch nicht so früh wechseln..ich habe dann Herrn Bickel ein paar Mails gemacht und ihm die Nummer des mir bekannten Vater gegeben...Er hat sich dann darum gekümmert und ist dabei sehr feinfühlig vorgegangen und hat sich xmal mit dem Vater getroffen...Und auch wenn Andy Egli (damals Nachwuchschef beim FCL) sich fürchterlich aufgeregt hat, spielt dieser Spieler nun seit 2 Jahren bei uns...Sein jüngere ebenfalls sehr talentierte Bruder mittlerweile auch...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Migi is free

Züri live Podcaster ;-)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“