Die Sportchef Frage

Diskussionen zum FCZ
Dave

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Dave » 28.05.25 @ 9:51

LA hat geschrieben:Ich bin überhaupt nicht betupft. Wir wissen alle sehr gut, dass ein Neustart wie wir ihn unter Milos gestarter haben. Zeit braucht der FC Basel mit Degen war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation sportlich gesehen und dieses Jahr wurden sie souverän Schweizer Meister. Bei einem Neustart gibt es viele Neider Und aktuell versuchen die Medien Unruhe beim FCZ zu stiften. Gib dem Projekt Zeit. Danach können wir weiter diskutieren und reklamieren.

Der Meistertitel hat Basel zum grossen Teil Shaqiri zu verdanken. Der Lügen-GC-Dave war immerhin auch selbstkritisch und hat sich gebessert. Ich bleibe dabei, Malenovic kann es nicht mit den Menschen und wird viel verbrannte Erde hinterlassen. Unser geliebter Club wird nicht mehr wieder zu erkennen sein und das meine ich im negativen Sinne.

Verpiss dich, Milos!
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 28.05.25 @ 10:06

LA hat geschrieben:Ich bin überhaupt nicht betupft. Wir wissen alle sehr gut, dass ein Neustart wie wir ihn unter Milos gestarter haben. Zeit braucht der FC Basel mit Degen war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation sportlich gesehen und dieses Jahr wurden sie souverän Schweizer Meister. Bei einem Neustart gibt es viele Neider Und aktuell versuchen die Medien Unruhe beim FCZ zu stiften. Gib dem Projekt Zeit. Danach können wir weiter diskutieren und reklamieren.

Der FCB ist mit Degen aber auch sehr viel Risiko eingegangen. Nur weil es dort gut ging (da will ich auch erst noch 5 Jahre zusehen, wie viel Geld tatsächlich übrig bleibt oder ob DD Basel an die Wand fährt), muss sich eine ähnliche Herangehensweise bei uns nicht gleich auszahlen. Es gibt ja doch auch noch einige Unterschiede zwischen FCZ und FCB was Strukturen und Möglichkeiten betrifft. Hätte der FCZ zusätzliche Millionen um Qualität einzukaufen, dann hätte das Projekt Malenovic/ Moniz wohl bessere Chancen gehabt durchzustarten. Nach 2 Saisons Malenovic im Amt sehe ich aber leider wenig Kontinuität. Wir werden aber tatsächlich einfach sehen müssen, wohin der Weg geht. Von aussen sitzt MM ziemilch fest im Sattel.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

din Vater

Beitragvon din Vater » 28.05.25 @ 14:49

Liquid hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:Milos: E entlassig mit "stiel und klass" gseht andersch us.

Absolut! Es bleibt nur die Frage, ob MM das ebenfalls so beabsichtigt hatte – oder ob jemand der geplanten Kommunikation zuvorgekommen ist.

Naja, für mich stellt sich diese Frage nicht wirklich. Aus meiner Sicht müsste doch der Trainer in einem persönlichen Gespräch vom direkten Vorgesetzten, also MM, entlassen werden. Falls so ein Gespräch stattgefunden hätte, könnten die Medien diesem Gespräch gar nicht zuvorgekommen sein.

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 28.05.25 @ 15:22

Die Situation des FCZ lässt sich nur sehr bedingt mit derjenigen des FCB vergleichen.

1. Irrtum vorbehalten war DD nie in der ostaargauischen Filiale des Konzerns GC Basel tätig. Ganz im Gegensatz zu MM. Könnte sein, dass DD mit etwas mehr Gespür für mögliche Empfindlichkeiten agiert, die er durch sein Handeln bei altgedienten FCB-Fans hervorruft, als dies es MM den FCZ-Fans gegenüber tut. Vielleicht war es notwendig, den FCZ von den MA neu aufzustellen. Aber warum kann man das nicht mit Herz und Anstand machen? Ich langjähriger Fan mag es nicht sehen, wenn Spieler, die ich im alten, leeren Letzi zusammen mit 3000 anderen Nasen angefeuert habe, wie ein alter Hund vom Hof gejagt werden. Von einem ehemalige Hoppers, notabene...

2. War der FCB hinsichtlich der Transfererlöse um Vieles erfolgreicher.

3. Hat der FCB eine klare Linie, beim FCZ gibt es fast täglich einen Kurswechsel. Fast so wie der ständige Wechsel in der Zollpolitik, der vom derzeitigen US-Präsidenten vollzogen wird.

Der dritte Punkt ist für am schwerwiegensten. Als es nach dem Spiel gegen Lugano im Februar 2024 in den Medien hiess, MM wolle die Saison verschenken, um den FCZ neu aufzustellen, indem er die jungen Talente in die Verantwortung nimmt, habe ich wegen bye, bye Europa geschluckt und mir dann gesagt, "darauf hast Du lange gewartet, OK schluck die Kröte". Zumal die Jungen wirklich viel intensiver gespielt hatten, als manche Stammspieler. Aber das Experiment wurde sofort wieder abgebrochen, sozusagen bei der 1. Niederlage, beim ersten Widerstand. Als ob die Stammformation viel mehr als eine 2:0 -Niederlage zustandegebracht hätte:

https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=4667

Was dann folgte war ein endloser Zick-Zack-Kurs, Leihspieler, Aussortieren von altgedienten FCZler, Leihspieler à gogo, Söldner die sich in 100 Spielen beim FCZ nicht entwickeln werden und dennoch immer wieder spielen. Und immer diese Spieler, denen die Grinta fehlt, die AC so heftig fordert. Nein, Neustart mit einem klar durchdachten Konzept für den Umbruch sieht anders aus. Ich interpretiere das Drama um MM und RM etwas anders als die meisten User unseres Forums. Ich glaube, dass der Zick-Zack-Kurs viel damit zu tun hat, weil sich AC, MM und RM gar nicht so einig waren über den Kurs. Ich stelle mir das etwa so vor:

- AC als FCZ-Fan, möchte schnell das Europäische tripple mit einer Mannschaft aus reinen Eigengewächsen sehen, max. noch ergänzt durch rel. anspruchsvolle Spieler wie Hannu oder Tonino
- MM hat vor Allem die Finanzen im Blick, die Deckelung der Ausgaben und seine Kernkompetenz im Transfer- und Leihgeschäft
- RM wollte die jungen Spieler möglichst rasch entwickeln und ins Eins integrieren, um langfristig ein neues Ajax Zürich aufzubauen, unter Inkaufnahme von schlechten Zwischenresultaten

Das Resultat des Experiments, das in etwa Herbst 2023 gestartet wurde, ist bekannt.

LA, was gibt Dir die Hoffnung, das sich nun Alles zum Besseren wendet, wo der 7x7 Tage Arbeiter MM weg ist? Ich sehe das Konzept hinter dem Trainerwechsel nicht. Wenn man RM behalten hätte, wäre ich eher bereit gewesen, noch Geduld aufzubringen, bis sich die Resultate einstellen. Weil ich dann gewusst hätte, dass der Trainer das Jugendkonzept mit Engagement verfolgt. Aber jetzt, was nun?

Was die Neider und die Medien betrifft: Der FCZ war schon immer ein dankbarer Club für die Medien. Aber dieses Jahr müsste er wirklich einen Medienpreis erhalten, so viele Schlagzeilen wie er den Medien geliefert hat - freiwillig oder unfreiwillig. Wer will denn da neidisch sein auf den Posten von MM? Ich persönlich würde mich extrem freuen, wenn er mit dem Jungendkurs, der eine starke Identifikation mit dem FCZ erforderlich macht, Erfolg hätte. Da wäre mir sein Auftreten bis auf den Aspekt des respektvollen Umgangs mit allen, denen der FCZ am Herzen liegt, egal. Aber Neid als Erklärung für die negativen Schlagzeilen? Da mag ich nicht dran glauben...

Vielleicht kann ich die Dinge aus einer anderen Perspektive sehen, weil ich kein Insiderwissen habe und keine Aktien im FCZ, sondern nur mit meinem FCZ-Herz am Start bin.
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

skzueri

Beitragvon skzueri » 28.05.25 @ 16:07

din Vater hat geschrieben:
Liquid hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:Milos: E entlassig mit "stiel und klass" gseht andersch us.

Absolut! Es bleibt nur die Frage, ob MM das ebenfalls so beabsichtigt hatte – oder ob jemand der geplanten Kommunikation zuvorgekommen ist.

Naja, für mich stellt sich diese Frage nicht wirklich. Aus meiner Sicht müsste doch der Trainer in einem persönlichen Gespräch vom direkten Vorgesetzten, also MM, entlassen werden. Falls so ein Gespräch stattgefunden hätte, könnten die Medien diesem Gespräch gar nicht zuvorgekommen sein.

Weisst du das oder glaubst du einfach Mal Blick/20 min weils dir gerade so passt? Dachte immer Fussbalfans verteufeln die Medien so sehr..

Btw. Milos hol den Christian Streich und dann haben dich bald alle im Avatar:)

Maloney

Beitragvon Maloney » 28.05.25 @ 16:10

skzueri hat geschrieben:
Liquid hat geschrieben:

Weisst du das oder glaubst du einfach Mal Blick/20 min weils dir gerade so passt? Dachte immer Fussbalfans verteufeln die Medien so sehr..

Das ist ein völlig normales Vorgehen eines Arbeitgebers. Oder wieviele Leute wissen von einer Entlassung bei deinem Arbeitgeber, bevor es die entsprechende Person weiss?

skzueri

Beitragvon skzueri » 28.05.25 @ 16:12

Maloney hat geschrieben:
skzueri hat geschrieben:
Liquid hat geschrieben:

Das ist ein völlig normales Vorgehen eines Arbeitgebers. Oder wieviele Leute wissen von einer Entlassung bei deinem Arbeitgeber, bevor es die entsprechende Person weiss?

Logisch, aber vielleicht war es ja so. Ich habe nirgends RM gehört wie er sagte hää was und nur weil 20 min das schreibt ist es noch lange nicht so.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“