din Vater hat geschrieben:Interessant, dass ich hier wohl der einzige bin, der auf Penalty entschieden hätte. Vaclik und Gerrard kommen etwa gleichzeitig an den Ball, es ist aber Gerrard der die Richtung des Balles weitgehend bestimmt d.h. ich sehe hier nicht, dass Vaclik den Ball spielt, er ist zwar dran, aber er bestimmt die Richtung des Balles nicht und hohlt nachher Gerrard von den Beinen. Deshalb hätte ich auf Penalty entschieden.
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits berührt Vaclic den Ball ganz leicht (also prinzipiell "Ball gespielt"), andererseits ist auch Gerrard am Ball, eher entscheidender, ohne Berührung kassiert Basel den Ausgleich. Es kommt für Vaclic ganz und gar nicht ungelegen, dass er mit der Hand Gerrard deutlich die Beine wegzieht (selbst nach seinem Klärungsversuch bleibt der Ball heiss). Ich hätte ein Pfiff durchaus verstanden. Die Fragen ist, ob Vaclic Gerrard im Kampf um den Ball unabsichtlich erwischt und nur den fairen Zweikampf sucht, oder ob er primär die Hand ausfährt, um Gerrard zu stoppen, weil er genau weiss, dass dieser sonst durch ist.
Ich kann mit der Entscheidung leben (von einer Fehlentscheidung mag ich nicht reden), da ich starke Tendenzen sehe, dass in solchen 1:1 Situationen, der Torhüter fast keine Chance hat, den Ball ohne Berührung des Gegenspielers zu klären. Als klar sehe ich die Entscheidung nicht an, da ich nicht ausschliesse, dass das Foul die einzige und wahre Intension von Vaclic war und er per Zufall noch etwas Ballleder touchiert hat. Nimmt mich noch wunder, was Kuipers in der Situation wirklich gesehen hat!