Yanick Brecher

Jedem Spieler ein Thema
Los Tioz

Re: Yanick Brecher

Beitragvon Los Tioz » 03.04.25 @ 12:26

Florian hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Hat sich gestern wieder bestätigt. Beide Goals eingeleitet, dann noch einen gefährlichen Freistoss getreten, der mit ein bisschen viel Glück noch hätte zum Siegestreffer führen können. Und dann gewohnt offen und klar im Interview. Ein echter Captain halt!

Wenn er jetzt nur noch lernen würde durch seine "beiden" Assists, dass seine weiten Bälle sehr viel nützlicher sind als die dauernden kurzen Risikopässe hinten raus, welche die eigenen Mitspieler immer wieder unter Druck setzen. Klar war das gestern zu 99% der Fehler von Mendy, aber trotzdem muss sich Brecher (bzw. auch Moniz, wenn er das vorgibt) fragen wie viel das "sauber hinten rauskombinieren" wirklich bringt wenn man dafür 3-4 Gegentore auf diese Weise einfängt pro Saison (mit gestern bzw. kürzlich im Heimspiel gegen St. Gallen schon 2 nur schon in 2025).

Ich rede mir es dann immer schön und sage mir: wenn ein Torhüter mit den Fähigkeiten von Brecher auch noch gut im Spielaufbau wäre, dann wäre er längst in einer Topliga und nicht unser jahrelanger wertvoller Captain und Leader.

Stellt sich halt, wie du gesagt hast, die Frage, ob das "sauber hinten rauskombinieren" Brechers Idee ist oder taktische Vorgabe, ich glaube eher letzteres. Trotzdem finde ich, dass sein Spiel mit dem Fuss (Ballsicherheit, Präzision etc.) im Vergleich zu seinen ersten Jahren deutlich besser geworden sind. Kleine Anekdote: Ich erinnere mich (wenn auch leicht verschwommen), wie wir nach dem Cupsieg 2018 bei der Party auf dem Kanzleiareal ein paar Minuten mit Brecher gesprochen haben, und ihm in aller Euphorie und leicht angeheitert gesagt haben was für ein geiler Typ und starker Torhüter er ist, dass er aber noch ein bisschen an seinem Spiel mit dem Fuss arbeiten soll, natürlich mit allem Respekt! Er hat das auch einerseits amüsiert entgegengenommen, aber dann doch auch zugegeben dass ihm diese "Schwäche" bewusst sei und er daran arbeitet, und seither (also nur dank uns ;)..) ging es aufwärts!

Wie dem auch sei, Brecher ist für mich schon jetzt eine FCZ Legende, ein mehr als nur solider Torhüter und mittlerweile eine absolute Leaderfigur, auch diesbezüglich hat er sich krass entwickelt.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 03.04.25 @ 12:35

piiiZH hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Hat sich gestern wieder bestätigt. Beide Goals eingeleitet, dann noch einen gefährlichen Freistoss getreten, der mit ein bisschen viel Glück noch hätte zum Siegestreffer führen können. Und dann gewohnt offen und klar im Interview. Ein echter Captain halt!

Wenn er jetzt nur noch lernen würde durch seine "beiden" Assists, dass seine weiten Bälle sehr viel nützlicher sind als die dauernden kurzen Risikopässe hinten raus, welche die eigenen Mitspieler immer wieder unter Druck setzen. Klar war das gestern zu 99% der Fehler von Mendy, aber trotzdem muss sich Brecher (bzw. auch Moniz, wenn er das vorgibt) fragen wie viel das "sauber hinten rauskombinieren" wirklich bringt wenn man dafür 3-4 Gegentore auf diese Weise einfängt pro Saison (mit gestern bzw. kürzlich im Heimspiel gegen St. Gallen schon 2 nur schon in 2025).

Ich rede mir es dann immer schön und sage mir: wenn ein Torhüter mit den Fähigkeiten von Brecher auch noch gut im Spielaufbau wäre, dann wäre er längst in einer Topliga und nicht unser jahrelanger wertvoller Captain und Leader.

Das mit dem hinten rausspielen ist ganz klar die Spielphilosophie von Moniz, welche von Brecher einfach konsequent umgesetzt wird. Das ist auch absolut richtig so. Stell dir mal vor, der Captain würde auf den Spielplan pfeiffen. Es ist die Philosophie an sich, welche, wie du richtig schreibst, viel zu risikoreich ist.
Brecher ist ein für die SL überdurchschnittlicher Goalie und ein starker Captain.

Vielleicht zieht ja RM seine Schlüsse aus den letzten drei Vorlagen von Yanick. Zumindest würden Yanicks weite Abstösse Gefahr in die gegnerische Zone bringen, während der gepflegte Aufbau von hinten raus vor Allem Gefahr in unseren eigenen 16er bringt :-(

Yanicks weite Abstösse sind auch deswegen gefährlich, weil unsere Jungs inzwischen richtig gut sind in der Ballrückeroberung. Vielleicht wäre ein Mix von Beidem richtig. Wenn wir führen, eher von hinten aus aufbauen und wenn wir ein Goal schiessen müssen, weite Abstösse...
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 03.04.25 @ 12:45

Los Tioz hat geschrieben:... Trotzdem finde ich, dass sein Spiel mit dem Fuss (Ballsicherheit, Präzision etc.) im Vergleich zu seinen ersten Jahren deutlich besser geworden sind. Kleine Anekdote: Ich erinnere mich (wenn auch leicht verschwommen), wie wir nach dem Cupsieg 2018 bei der Party auf dem Kanzleiareal ein paar Minuten mit Brecher gesprochen haben, und ihm in aller Euphorie und leicht angeheitert gesagt haben was für ein geiler Typ und starker Torhüter er ist, dass er aber noch ein bisschen an seinem Spiel mit dem Fuss arbeiten soll, natürlich mit allem Respekt! Er hat das auch einerseits amüsiert entgegengenommen, aber dann doch auch zugegeben dass ihm diese "Schwäche" bewusst sei und er daran arbeitet, und seither (also nur dank uns ;)..) ging es aufwärts!

Wie dem auch sei, Brecher ist für mich schon jetzt eine FCZ Legende, ein mehr als nur solider Torhüter und mittlerweile eine absolute Leaderfigur, auch diesbezüglich hat er sich krass entwickelt.

Deine kleine Anekdote eigentlich eine Riesengeschichte, merci, dass Du sie mit uns im Forum gesteilt hast. Sagt einfach viel über unseren Captain aus (ich höre jetzt aber mit dem Lob auf..sonst wirkt sich das negativ auf Yanicks Leistungen aus...).
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Millwall ZH

Beitragvon Millwall ZH » 03.04.25 @ 13:07

Bin jetzt kein grosser Taktikkenner und sehe auch, dass der Torwart heute viel stärker ins Spiel integriert wird als früher. Wenn ich aber jeweils sehe, wie weit vorne Yanick bei eingenem Ballbesitz steht, wirds mir jeweils mulmig. Wie seht ihr das?

Florian

Beitragvon Florian » 03.04.25 @ 14:36

Los Tioz hat geschrieben:Stellt sich halt, wie du gesagt hast, die Frage, ob das "sauber hinten rauskombinieren" Brechers Idee ist oder taktische Vorgabe, ich glaube eher letzteres.

Natürlich ist es taktische Vorgabe es generell zu machen, aber die Entscheidung je nach Spielsituation dann eben den langen Abschlag zu machen statt den kurzen Pass zu spielen liegt dann eben schon bei Brecher, der entscheiden muss, wie sehr die eigenen Verteidger gepresst werden oder nicht und da würde ich mir dann doch wünschen, dass er eben öfters den langen Ball wählt in Drucksituation als einfach nach dem "wird schon irgendwie gut gehen"-Motto den Ball den gepressten Verteidigern zuzuspielen...

Kiyomasu

Beitragvon Kiyomasu » 12.04.25 @ 23:40

Darf auch gerne mal durch Huber ersetzt werden. Von den sieben Toren heute waren sechs haltbar.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

Kollegah

Beitragvon Kollegah » 13.04.25 @ 1:02

Kiyomasu hat geschrieben:Darf auch gerne mal durch Huber ersetzt werden. Von den sieben Toren heute waren sechs haltbar.

Kommt oft zu spät raus und bringt manchmal seine Mitspieler in Bedrängnis, statt den Ball einfach mal wegzuschlagen.

Zurück zu „Spielerthreads“