FCZ - FCB (6. Mai 2012)

Diskussionen zum FCZ
skzueri

Re: FCZ - FCB (6. Mai 2012)

Beitragvon skzueri » 08.05.12 @ 20:29

auguste hat geschrieben:
skzueri hat geschrieben:Verdammt namal!! Wenn die SK irgendwelche Reisen etc. organisiert wollen alle davon profitieren, aber wenn die gleichen Personen "verlangen" das man jetzt nicht in der Kurve steht (hat ja sonst in diesem Stadion gar keinen Platz) verflucht Ihr Sie. Ihr habt sie doch nicht alle!!! Man kann ja auch einmal auf sein Scheiss ego getue verzichten.

also doch....siehst du, da haben wirs.... die Leute wurden aufgefordert.....nichts von wegen freiwillig und meinungsfreiheit und so.... dachte ich mirs doch. stimmen in dem fall die vielerorts präsenten quellen

Ähä genau, man kann alles so verstehen wie man es möchte...
Es wurde darum G.E.B.E.T.E.N.

Natürlich herrschte ein gewisser Gruppendruck, aber die Zürcher Südkurve ist auch eine Gruppe und nicht die Boys und die und die sind Gruppen. Genau deshalb hängt auch ein Zürcher Südkurve Banner vor der Kurve(weil man als eine Gruppe auftreten will) und nicht alle Gruppenfetzten. Jeder einzelne der hinter diesem Banner steht gehört zu der Sk, ob er sich mit ihr identifiziert oder nicht, aber es ist einfach unverständlich wie man dem "kern" dieser Kurve nicht den gefallen tun kann, wo diese doch Wochenende für Wochenende sich den Arsch aufreissen(für jeden FCZ'ler, egal ob Ost- West- oder Südkurve.) Meinst du wirklich dem Kern fiel das leicht??? Die hat das ganze am meisten angeschissen, weil Sie am Sonntagmorgen aufgestanden sind und dies und jenes vorbereitet haben für euch, für den FCZ!

Stehplatz

Beitragvon Stehplatz » 08.05.12 @ 21:16

Hm, ich hab dazumal für meine Verhältnisse recht viel Geld für Stehplätze (siehe auch Forumsname) gespendet, weil ich dies eine gute Sache finde. Und ich kann mich auch mit vielem in der Kurve identifizieren, mit einigem aber auch nicht.
Deshalb kann ich nur nochmals sagen, was ich ein paar Seiten vorher geschrieben habe: Ich habe das ganze Spiel im Sektor D30 mitverfolgt.
Und ich hab überhaupt kein Problem damit, dass Fangruppierungen sich solidarisch gezeigt haben - das muss schliesslich jeder selbst wissen.
Aber ich hätte ein grosses Problem damit gehabt, wenn man mich wegen einem Basler Autokonvoi von meinem Stehplatz vertrieben hätte.
Aber ich geh mal davon aus, das wäre nicht passiert. Oder?

MIND-Z

Beitragvon MIND-Z » 08.05.12 @ 22:16

auguste hat geschrieben:
MIND-Z hat geschrieben:
Dräcksocke hat geschrieben:
Ich bin einfach der Meinung, dass jeder dort stehen können sollte, ob er sich jetzt mit der Organisation Südkurve identifiziert oder nicht und auch nicht mitmachen muss, wenn er nicht will (aber eben genau bei diesem Punkt gibt es Differenzen)

Ich werde mich nun nicht mehr zu diesem Thema äussern. Ich habe genug geschossen, wenn nicht zuviel und unkontrolliert.
Sorry nochmals an all die, die sich angegriffen fühlten und nicht zuletzt an die, welche sich in totalitären Systemen ausweglosen Situationen konfrontiert sehen oder gesehen hatten.

Die Südkurve hat sich die Stehplätze erkämpft. Also wenn du jetzt einfach da so rumstehen willst und dich gar nicht mit uns, der SK, identifizierst, dann steh doch einfach sonst wo hin. Ist nicht böse gemeint, aber wer in der SK steht, sollte auch deren Prinzipien vertreten können und all dijenigen haben am sonntag ohne zwang und aus eigenem protest die kurve verlassen.

brüller.... glaubst du doch selber nicht

Na lutschi auch wieder unterwegs und am rumstänkern... also es ist doch ganz simpel, solltest sogar du verstehen, die SÜDKURVE hat ihre prinzipien und wer sich als teil davon sieht, vertritt diese auch. klar soweit lutschi? Dann haben sich all die gleichgesinnten einen platz im block D gesucht und diesen entsprechend markiert UND ZWAR UNÜBERSEHBAR. Das heisst jeder der da hin steht und lieber die werte der SÜDKURVE nicht vertreten möchte, der ist FEHL AM PLATZ! Das ist wie bei dir in der gay-sauna, da geht auch jeder davon aus, dass du es so brauchst und nicht anders.... verstosch jetzt...
COMING FROM BEHIND! FCZ 2012/2013
COMING FROM BEHIND! FCZ 2013/2014

din Vater

Beitragvon din Vater » 08.05.12 @ 22:23

Gelöscht.
Zuletzt geändert von din Vater am 09.05.12 @ 1:50, insgesamt 1-mal geändert.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Jure Jerkovic

Beitragvon Jure Jerkovic » 09.05.12 @ 0:02

MIND-Z hat geschrieben:Na lutschi auch wieder unterwegs und am rumstänkern... also es ist doch ganz simpel, solltest sogar du verstehen, die SÜDKURVE hat ihre prinzipien und wer sich als teil davon sieht, vertritt diese auch. klar soweit lutschi? Dann haben sich all die gleichgesinnten einen platz im block D gesucht und diesen entsprechend markiert UND ZWAR UNÜBERSEHBAR. Das heisst jeder der da hin steht und lieber die werte der SÜDKURVE nicht vertreten möchte, der ist FEHL AM PLATZ! Das ist wie bei dir in der gay-sauna, da geht auch jeder davon aus, dass du es so brauchst und nicht anders.... verstosch jetzt...

ok leute, ich klink mich aus. wenn solche zeilen hier drin stehen bleiben dürfen, dann bin ich definitiv fehl am platz. mind-z, was du da für brühe von dir gibst, ist nicht nur homophob, sondern in seiner intoleranz gegenüber anderen meinungen auch faschistoid. und zwar schlimmer als die zürcher polizei es jemals sein könnte. ich könnte kotzen, dass solche leute denselben verein unterstützen wie ich. du gehörst in den sandkasten.

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 09.05.12 @ 0:23

din Vater hat geschrieben:Heieiei, ich kann die Scheisse hier drin langsam nicht mehr lesen.
Ich war am Sonntag nicht am Spiel, aber hier zu schreiben, die Leute auf den Stehplätzen wurden genötigt die Kurve zu verlassen dünkt mich schon sehr lächerlich.
Aber klar, da hat sicher auch ein gewisser Gruppendruck gewirkt und das ist auch richtig so. Eine Aktion kann nur Wirkung erzeugen, wenn viele am gleichen Strick ziehen. Genau wie eine gute Choreo auch nur gelingen kann, wenn alle richtig mitmachen (bestes Beispiel die Nord-Korea Choreo).
Dass nicht immer alle einverstanden sind ist völlig normal. Auf den Bildern vom Spiel sehe ich, dass ca. 1/4 sich auch noch im oberen Teil der Kurve und an den Rändern aufgehalten hat. Es hat sicherlich mehrere Gründe, warum das Zentrum frei blieb und kann nicht einfach mit, alle wurden genötigt oder alle wichen dem Gruppendruck erklärt werden. Solche monokausalen Erklärungen sind einfach auch nur ein kleiner Teil der Wahrheit, die vielschichtiger ist als eure subjektiven Anschuldigungen und hobby-psychologischen Mimikdeutungen.

Diese Aktion konnte nur gelingen und ihre Wirkung auch in den Medien erzeugen, weil viele mitgemacht haben, aber gezwungen wurde sicher niemand!
Man sieht auch wie kurz das Gedächtnis von vielen ist. Im letzten Heimspiel gab es das gleiche Spruchband und die gleiche Solidarität mit den Baslern schon einmal. Da hat sich aber niemand gewehrt oder genötigt gefühlt 30 Minuten nicht zu singen, aber die Aktion zeigte auch wenig Wirkung:
Bild

Sorry, melde mich doch nochmals, weil ich mit dem Post vom père absolut nicht einverstanden bin. Wenn sich sogar Leute zu diesem Sonntag melden dürfen, die nicht mal am Match waren, darf ich mich aus D-West sicher auch nochmals melden.

Abgesehen davon, dass dabei die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wurde, ist es richtig so, dass Gruppendruck gewirkt hatte?

Ich bezahle schliesslich der Organisation Südkurve mein Eintrittsgeld und nicht dem FCZ und dieser Sektor wurde auch explizit von der Organisation Südkurve vom Sportamt der Stadt Zürich gemietet. Ähm Sorry, solange dies im Stadion ein öffentlich zugänglicher Sektor ist, wo ich keine Südkurven-Memberkarte zücken muss, um eintreten zu können, muss mir niemand, nur schon sagen oder mich höflich darum bitten diesen Grund zu verlassen, denn diese Person ist absolut nicht berechtigt dazu, vor allem wenn ich nichtmal ihre Meinung und Ansicht teile.

Am gleichen Strick ziehen macht für mich nur Sinn, wenn man die Gleiche Meinung und Ziele teilt/verfolgt, ansonsten ist es nicht der gleich Strick.

Geiler Vergleich bei diesem Foto: Wurde da von jemandem verlangt seinen Platz zu verlassen. 30 min. nicht singen bei jemandem, der vielleicht nie mitsingt, ist wirklich sehr viel :-)...

Gute Nacht und ich melde mich jetzt wirklich nicht mehr zu diesem Thema, Punkt.

Artemos

Beitragvon Artemos » 09.05.12 @ 1:23

Du warst ja nicht einmal betroffen, sollen sich doch einmal die Leute, die gerne in der Kurve geblieben wären und dass nicht konnten melden.
Das heisst nicht, dass du dich nicht äussern darfst, aber du musst doch nicht die Rechte der Armen und Schwachen verteidigen, wenn es diese dem Anschein nach so zahlreich gar nicht gibt.

Wer in der Südkurve steht, weiss doch im Grunde genommen, worauf er sich einlässt - wie dies schon verschieden geschrieben wurde. Wer in der Südkurve steht und dies nicht weiss, oder dem es schlichtweg egal ist, der kann doch genau so gut mit dem Rest im oberen Viertel stehen oder zur Sitzplatzkurve rüberwechseln.

Wir können das ja auch anders aufrollen: Was gibt es eigentlich für Gründe in der Südkurve zu stehen?
a) Hey cool, ich war am Wochenende in der SK!!111 <3 xD luv you boys
b) Lust am Singen und Supporten der Mannschaft und damit eine gewisse "Linientreue" gegenüber der SK
c) ehemals b) und kurz vor dem Wechsel in D-West/Osttribüne
d) hey ich steh gerne für ein Spiel mitten in der Menge wo alle am Singen sind, dieser Lärm nervt mich aber, seid mal alle still und du da vorne nimm gfälligst dini Fahne abe.
e) Ha Ho He Kategorie C
f) Hipster

Ich sehe nicht, wieso jemand in der Kurve stehen sollte, wenn man sich Null mit den Zielen der Kurve identifizieren kann, es gibt gleich gute Plätze im D-30+(?) und wer gerne steht kann dies auch am Rand bzw. oben tun, wo - soweit ich es sehe - auch nach der leeren Kurve noch genug Leute gestanden sind. Und ich sehe nicht ein, wieso Leute jetzt anfangen wollen, auf ihrem Recht zu pochen, genau in der Mitte der leeren Kurve zu stehen, das wäre doch einfach eine Trotzreaktion auf die Aktion?
Wenn das jemand getan hätte und gute Gründe(!) gebracht hätte, dort stehen zu bleiben, wäre es wohl kein Problem gewesen.
Wenn jemand da steht und sagt "weil ist so", muss derjenige sich nicht wundern, wenn er dafür auch angeflucht wird.
Das jemand aber ernsthaft glaubt, dass man Leute aus der eigenen Kurve prügeln würde, wundert mich schon.

Die USP haben im Spiel gegen Rostock (war es afair) die Kurven sogar eigenmächtig(!) gesperrt für eine Viertelstunde, es gab ellenlange Proteste im Internet und überall, aber schlussendlich hat sich gezeigt, dass die meisten mit ein wenig mehr Information die Aktion sogar unterstützt hätten und die Diskussionen wurden angefacht.

e: Alter, klar hat Gruppendruck gewirkt, der gleiche Gruppendruck, der wirkt, dass man überhaupt in die Kurve geht und dort am Singen ist.
e2: Und wieso sollte man sich in die Kurve stellen, wenn man mit der Idee der Kurve überhaupt nichts am Hut hat?
Ich gehe in einem Club mit mehreren Räumen und verschiedenen Musikstilen auch nicht in den Raum mit der Musik die mir nicht gefällt und wenns dann beim Punk halt einen Moshpit gibt, sage ich nicht "hey ich hab da keinen Bock drauf, lasst mich der Musik lauschen". Und trotzdem habe ich nicht für diesen Floor sondern für den ganzen Club Eintritt bezahlt.
FC Zürich - FC St. Pauli - Colo Colo

Zurück zu „Fussball Club Zürich“