FC Zürich - Grasshoppers, 12. Februar 2012

Diskussionen zum FCZ
SO für ZH

Re: FC Zürich - Grasshoppers, 12. Februar 2012

Beitragvon SO für ZH » 30.01.12 @ 10:25

Sandman hat geschrieben:Vielleicht tröstet es Euch ja, dass auch der Leutwiler von Niederhasli sich von der FCZ-Ticketpolitik gegen GCN vor den Kopf gestossen fühlt. Nur aus völlig anderen Gründen als ihr..............was für ein Volldepp.

GC wirft dem FCZ Provokation vor

(ths.)

Beim nächsten Derby erhält die Südkurve trotz Sperre Tickets für anderen Sektor.

Das Derby vom 12. Februar zwischen dem FCZ und GC sorgt für erste Misstöne. Es ist das Spiel, bei dem nach dem Abbruch vom 2. Oktober beide Fankurven geschlossen bleiben müssen. Der FCZ informierte nun, wie er den Ticketverkauf dafür organisieren will. Die registrierten Inhaber von Saisonkarten für die Südkurve (Sektor D) werden die Möglichkeit haben, für 30 Franken ein Billett für den Sektor A zu kaufen.

Der FCZ beruft sich dabei auf das Urteil der Disziplinarkommission der Swiss Football League, wonach «sich der weitaus überwiegende Teil der Fans» am letzten Derby korrekt verhalten habe. Darum habe er, erklärt Präsident Ancillo Canepa, «in Absprache mit der Swiss Football League, der Stadtpolizei Zürich und Vertretern der Südkurve beschlossen, den Sektor A für die Südkurve zu öffnen». Er argumentiert mit Sicherheitsgründen.

Die Grasshoppers reagieren verstimmt auf diese Ankündigung. Weil es für diesen Match keinen öffentlichen Ticketverkauf gibt, werden ihre Anhänger keine Möglichkeit haben, ihn irgendwo im Stadion zu sehen. Präsident Roland Leutwiler reagiert harsch: «Das Vorgehen des FCZ ist vor allem auch eine Provokation unserer Fans.» Um eine Konfrontation mit der Polizei zu vermeiden, empfiehlt er ihnen, am übernächsten Sonntag nicht zum Stadion zu kommen. GC will für sie ein Public Viewing organisieren. Canepa wiederum hält dagegen: «Von bewusster Provokation kann keine Rede sein.»

Man geniesse das Wörtchen "bewusst". :D

Brave New World

Beitragvon Brave New World » 30.01.12 @ 10:33

@Chnobli OK das ist ein "kleines" Argument. Ein friedlicher Fan wie ich hätte da weniger ein Problem.

chnobli
Verlorener Sohn

Beitragvon chnobli » 30.01.12 @ 10:49

Brave New World hat geschrieben:@Chnobli OK das ist ein "kleines" Argument. Ein friedlicher Fan wie ich hätte da weniger ein Problem.

auch wenn die OT 10'000 sitze hätte und 9'500 wären friedlich wäre das sicherheitsrisiko wegen den 500 unfriedlichen immernoch zu hoch...

die problematik am ganzen ist das urteil vom SFV / SFL.. einfacher wäre gewesen:

fcz in 1 oder 2 heimspielen ohne südkurve, gästeblock jedoch offen (falls möglich nicht gerade gegen basel oder gc, da es bei diesen relativ viele gegnerische fans auf der OT hat)
gc in 1 heimspiel ohne heimkurve, gästeblock offen

der finanzielle schaden wäre in etwa gleich hoch gewesen (ein bisschen tiefer, darum fcz 2 spiele), jedoch wäre das sicherheitsrisiko nicht gestiegen...
wen kümmerts schon wenn gegen thun oder lausanne die OT voller südkürvler ist?

Jea

Beitragvon Jea » 30.01.12 @ 11:02

mal ganz ehrlich: meine schadenfreude ist gross ;) ich hasse gc und wäre es umgekehrt, würde es die verdammten grasshüpfer genauso freuen.
ABER was wäre hier drin für ein geschrei, wenn niederhasli das machen würde... aber mir egal. es ist jetzt ja nicht so.. :)
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

hyperlite
ADMIN

Beitragvon hyperlite » 30.01.12 @ 12:29

Die Argumentation vom Hoppers Präsi verstehe ich ganz und gar nicht. Ist doch genau er der Freund von Spielen ohne Auswärtskurven als gewaltverminderndes Element in der Schweizer Fussballliga. Nun "muss" es der FCZ gezwungenermassen vormachen und scheinbar ist es wieder nicht recht.
Dass der FCZ mit den 30. sFr. fürs A dem Fussballverband ein Schnippchen geschlagen hat und es allen Sektor D Zuschauern mit einem kleinen Kostenbeitrag ermöglicht ins Stadion zu kommen, sehen hier scheinbar die wenigsten. Was passiert ist, ist passiert. Die Liga hat ihre Konsequenzen daraus gezogen und den FCZ (über-)hart bestraft. Nun versucht sich zumindest der FCZ mit der Lage zu arrangieren. Und sind wir ehrlich, hätte es einen öffentlichen Verkauf gegeben, wären Südkurve sowie die Knoppers ins D gegangen, ob das wirklich besser gewesen wäre, darüber lässt sich streiten.

Und wer wirklich ohne SK ins Stadion möchte, der kann dies auch! Es ist Beginn der Schulferien und es werden nicht alle mit SK das Derby besuchen können. Wieso posten diejenigen, die ohne SK unbedingt ans Spiel wollen nicht einen Kommentar in den "Ticketthread"? Es werden sich bestimmt noch einige hier tummeln, die das Ticket ohne Aufpreis und gegen ein Bier abgeben werden. (Besser Variante wäre eine SK für die Rückrunde zu kaufen und dann die Woche darauf gegen Thun die "Eröffnung" der Stehplätze zu feiern und vor dem Spiel gegen Basel relaxt die Füsse hoch zu legen.)

Jea

Beitragvon Jea » 30.01.12 @ 12:34

hyperlite hat geschrieben:Und wer wirklich ohne SK ins Stadion möchte, der kann dies auch! Es ist Beginn der Schulferien und es werden nicht alle mit SK das Derby besuchen können. Wieso posten diejenigen, die ohne SK unbedingt ans Spiel wollen nicht einen Kommentar in den "Ticketthread"? Es werden sich bestimmt noch einige hier tummeln, die das Ticket ohne Aufpreis und gegen ein Bier abgeben werden. (Besser Variante wäre eine SK für die Rückrunde zu kaufen und dann die Woche darauf gegen Thun die "Eröffnung" der Stehplätze zu feiern und vor dem Spiel gegen Basel relaxt die Füsse hoch zu legen.)

sehe ich auch so, aber hab mich gefragt, ob die tickets evt. "persönlich" sind... oder ob weitergabe ohne probleme möglich ist? ich gehöre zu diesen, welche eine saisonkarte haben, aber nicht ans spiel können...
weiss aber nicht ob ich das ticket beziehen soll, weil ich nicht weiss, ob es überhaupt übertragbar ist... weiss das irgendwer?
danke für die info
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 30.01.12 @ 12:45

Es war einmal im Knoppers-Forum...

Locusto meint: "Die Südkurve (blablabla Exponente, mitgegangen, mitgefangen.)hat die Straftaten begangen und wird einfach in andere Sektoren umgeschleust, während wir draussen bleiben müssen. D(...) Trotzdem, die meisten werden die 30 Stutz hinlegen. Ein Arbeiterclub seid ihr ja schon lange nicht mehr... Aber ja, schnell no eis drischisse und abhaue, so kennemer eu."

Lion King meint: "hät ich nicht gedacht dass ich das mal.sagen werde, aber: Danke Rolli. Hätte erwartet dass der Verei. diese Provokation wortlos über sich ergehen lässt..."

Gugel meldet sich noch: "schön vor allem wie sie sehr auf die provokation des fc hinweisen."

Und Mitch heult: "Schön das sie endlich mal erkennen woher die Provokation eigentlich kommt und schon von Anfang an gekommen ist."

Und noch Sokari: "Das ist eben nicht in Ordnung. Die Kurve welche den ganzen Schlamassel zu verantworten hat, kann nun doch ans Spiel, während unsere Kurve draussen bleiben muss. (...)"

Mümümümümü, das isch doch alles Chabis!
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Zurück zu „Fussball Club Zürich“