gelbeseite hat geschrieben:Grundsätzlich gefällt mir dein Posting sehr gut Sammy. Nicht nur wegen der sprachlich feinen Klinge, die in diesem Forum Seinesgleichen sucht, sondern auch wegen dem Apell, gemeinsam positive Kräfte wirken zu lassen. Diese Kräfte sind wohl das Minimum, worauf sich auch jeder Fussballfreund einigen kann.
Ich möchte aber den Teil, wo du auf diese meist jungen Männer noch zu sprechen kommst, und dies ein gesellschaftliches Problem nennst, im Speziellen eingehen: das ist kein Novum. Wer sich die Mühe macht, wird bis in die Antike Quellen für die "verrohte Jugend" finden, wie Aristoteles sie in seinem Text nannte. Das Verhalten, welches du beschreibst ist eine Konstante in der Geschichte, schliesslich gibt es zu jedem Zeitpunkt junge Männer, welche in der ein oder anderen Form dieses Hörnerabstossen praktizieren. Was sich allerdings im Laufe der Zeit verändert, ist wie die Gesellschaft damit umgeht.
Weil man eigentlich annehmen dürfte, dass Politiker, aber auch alle anderen Ernstzunehmenden, welche sich an der Debatte beteiligen, um die Umstände wissen, die ich 5 Zeilen weiter oben ausgeführt habe, fehlt mir schlicht das Verständnis für diejenigen, welche nun wieder alle Fussballfans am liebsten an die Wand stellen wollen und... ich weiss dass ich mich über mehrere Beiträge hinweg wiederhole, aber was wir erleben ist keine neue Dimension von Gewalt, auch keine Schande von Zürich, sondern nur ein Spiegel wie wir mit solchen Ereignissen umgehen.
Ironischerweise vergingen ja keine 24 Stunden, bis die Pyro, welche im Laufe der Zeit ohne ersichtlichen Grund zu etwas bösem wurde, wieder als Grund allen Übels ausfindig gemacht wurde. Pyro ist heute Gewalt. Die Fackeln brennen allerdings nicht kälter und nicht wärmer als vor 10 oder 20 Jahren.
Vonwegen drängen heute diese Leute immer mehr in die Öffentlichkeit und ziehen andere in Mitleidenschaft. Wie oft hat mir Grossvater erzählt was im blauen Affen etc. zur Fasnachtszeit abging, wie Inventar und Menschen durch die Fenster auf die Strassen flogen und die Polizisten auch alle eins gepfeffert gekriegt haben. Wenn das nicht reichte noch einen Holzstuhl drüber gezogen. Das war schon damals so.
Mir liegt fern zu verharmlosen, was gestern bzw. vorgestern so alles abging. Es liegt mir aber um so mehr daran, es ins richtige Licht zu rücken. Ich bin davon überzeugt, dass an den kommenden Derbies die Selbstregulierung wieder besser funktioniert, in letzter Zeit gab es an den Derbies sowieso keine Nebengeräusche mehr. Unterm Strich gab es im Stadion keine verletzte, und ausser der Tragödie auf dem Platz, welche ein frühzeitiges Ende gefunden hat, passierte nicht viel. Was die fanatischen Etatisten noch alles geltend machen werden, wenn sie das vergangene Derby ausschlachten, mag ich mir nicht einmal ausdenken. Ich werde es resignierend aus der Distanz zur Kenntnis nehmen. Ihr habt gewonnen.
Damit es auch wieder mal ein gutes Posting hat.