Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Diskussionen zum FCZ
Schwizermaischter FCZ

Re: Sonntag, 2.10. GC - FCZ [Idiotenfred]

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 04.10.11 @ 10:31

chnobli hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:Da sie meistens auch nicht auf frischer Tat ertappt worden sind und bis zur Urteilsverkünigung die Unschuldsvermutung gilt.
Aber dieser Fall liegt wohl etwas anders.

Vielleicht hat er sich ja heute morgen bei der Polizei gestellt? Oder gestern Abend?
Was dann? Ists dann immernoch fair wenn er eingesehen hat das seine Aktion scheisse war und sich freiwillig gestellt hat um die Strafe zu bekommen (Ich weiss, unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich)?

Der Schaden für die Fangemeinde ist bereits da, egal ob er (oder beide) sich stellt oder nicht.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

din Vater

Beitragvon din Vater » 04.10.11 @ 10:33

gelbeseite hat geschrieben:Grundsätzlich gefällt mir dein Posting sehr gut Sammy. Nicht nur wegen der sprachlich feinen Klinge, die in diesem Forum Seinesgleichen sucht, sondern auch wegen dem Apell, gemeinsam positive Kräfte wirken zu lassen. Diese Kräfte sind wohl das Minimum, worauf sich auch jeder Fussballfreund einigen kann.

Ich möchte aber den Teil, wo du auf diese meist jungen Männer noch zu sprechen kommst, und dies ein gesellschaftliches Problem nennst, im Speziellen eingehen: das ist kein Novum. Wer sich die Mühe macht, wird bis in die Antike Quellen für die "verrohte Jugend" finden, wie Aristoteles sie in seinem Text nannte. Das Verhalten, welches du beschreibst ist eine Konstante in der Geschichte, schliesslich gibt es zu jedem Zeitpunkt junge Männer, welche in der ein oder anderen Form dieses Hörnerabstossen praktizieren. Was sich allerdings im Laufe der Zeit verändert, ist wie die Gesellschaft damit umgeht.
Weil man eigentlich annehmen dürfte, dass Politiker, aber auch alle anderen Ernstzunehmenden, welche sich an der Debatte beteiligen, um die Umstände wissen, die ich 5 Zeilen weiter oben ausgeführt habe, fehlt mir schlicht das Verständnis für diejenigen, welche nun wieder alle Fussballfans am liebsten an die Wand stellen wollen und... ich weiss dass ich mich über mehrere Beiträge hinweg wiederhole, aber was wir erleben ist keine neue Dimension von Gewalt, auch keine Schande von Zürich, sondern nur ein Spiegel wie wir mit solchen Ereignissen umgehen.

Ironischerweise vergingen ja keine 24 Stunden, bis die Pyro, welche im Laufe der Zeit ohne ersichtlichen Grund zu etwas bösem wurde, wieder als Grund allen Übels ausfindig gemacht wurde. Pyro ist heute Gewalt. Die Fackeln brennen allerdings nicht kälter und nicht wärmer als vor 10 oder 20 Jahren.

Vonwegen drängen heute diese Leute immer mehr in die Öffentlichkeit und ziehen andere in Mitleidenschaft. Wie oft hat mir Grossvater erzählt was im blauen Affen etc. zur Fasnachtszeit abging, wie Inventar und Menschen durch die Fenster auf die Strassen flogen und die Polizisten auch alle eins gepfeffert gekriegt haben. Wenn das nicht reichte noch einen Holzstuhl drüber gezogen. Das war schon damals so.

Mir liegt fern zu verharmlosen, was gestern bzw. vorgestern so alles abging. Es liegt mir aber um so mehr daran, es ins richtige Licht zu rücken. Ich bin davon überzeugt, dass an den kommenden Derbies die Selbstregulierung wieder besser funktioniert, in letzter Zeit gab es an den Derbies sowieso keine Nebengeräusche mehr. Unterm Strich gab es im Stadion keine verletzte, und ausser der Tragödie auf dem Platz, welche ein frühzeitiges Ende gefunden hat, passierte nicht viel. Was die fanatischen Etatisten noch alles geltend machen werden, wenn sie das vergangene Derby ausschlachten, mag ich mir nicht einmal ausdenken. Ich werde es resignierend aus der Distanz zur Kenntnis nehmen. Ihr habt gewonnen.

Damit es auch wieder mal ein gutes Posting hat.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

topf

Beitragvon topf » 04.10.11 @ 10:40

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:Da sie meistens auch nicht auf frischer Tat ertappt worden sind und bis zur Urteilsverkünigung die Unschuldsvermutung gilt.

Vielleicht hat er sich ja heute morgen bei der Polizei gestellt? Oder gestern Abend?
Was dann? Ists dann immernoch fair wenn er eingesehen hat das seine Aktion scheisse war und sich freiwillig gestellt hat um die Strafe zu bekommen (Ich weiss, unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich)?

Der Schaden für die Fangemeinde ist bereits da, egal ob er (oder beide) sich stellt oder nicht.

& daher ist es ok ihn jetzt öffentlich an den Pranger zu stellen? Wir könnten sonst auch gleich ihn einfach auf dem Helvetiaplatz aufstellen, jeder darf verfaultes Gemüse mitbringen und dann haben wir unser Gaudi daran ihn öffentlich gemeinsam zu bestrafen.

Eine allfällige Bestrafung für das Vorgefallene ist Sache des Staates, also der Polizei und des Justizapparates. Das Ganze hat in der jetzigen Form der Darstellung rein gar nichts in den Medien zu suchen, es liegt kein Fall vor, indem die polizeilichen Ermittlungsarbeit vollends ausgeschöpft wäre und daher zu einer öffentlichen Fahndung gegriffen werden müsste (dafür gibt es auch keine Anordnung der Staatsanwaltschaft). Es ist einzig und alleine eine öffentliche Anprangerung von privater Seite. Würde ich das machen mit all denjenigen, die mir nicht in den Kram passen (ciao zäme an dieser Stelle), dann hätte ich zahlreiche Klagen wegen Verunglimpfung am Hals.

banksy

Beitragvon banksy » 04.10.11 @ 10:43

Schweri hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:
Kampfsau hat geschrieben:Haha, das Gleiche kannst du bei Menschen sagen/schreiben, welche jemandem einmal eine Faust an den Kopf geschlagen haben und ihn unglücklicherweise schwer verletzt haben. "War halt ein Austicker von ein paar Sekunden."

diese menschen werden meist (v.a. vor urteilsspruch) auch verpixelt oder zensiert im internet gezeigt

Da sie meistens auch nicht auf frischer Tat ertappt worden sind und bis zur Urteilsverkünigung die Unschuldsvermutung gilt.

Schweri: Wieviel mal hast du dich schon aufgeregt das du nicht im Mittelalter gelebt hast ? Da war der Pranger noch voll IN !
Oder findest du es sogar Geil heute zu leben, da man per Internet noch viel besser Prangern kann?

Sorry aber 90 % hier errinert an die Leserkommentare, welche vorallem von diesem Forum immer als sehr peinlich angeschaut werden, dabei seit ihr keinen Dreck besser!
"Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich zuerst in der Phantasie eines Menschen."

Astrid Lindgren

Libanese Blonde
Alter Falter

Beitragvon Libanese Blonde » 04.10.11 @ 10:44

gelbeseite hat geschrieben:Ironischerweise vergingen ja keine 24 Stunden, bis die Pyro, welche im Laufe der Zeit ohne ersichtlichen Grund zu etwas bösem wurde, wieder als Grund allen Übels ausfindig gemacht wurde. Pyro ist heute Gewalt. Die Fackeln brennen allerdings nicht kälter und nicht wärmer als vor 10 oder 20 Jahren.

die pyrodiskussion haben wir uns ganz alleine zuzuschreiben. die gründe dafür braucht man wohl nicht zu nennen, hat aber was mit werfen zu tun.
und (dies obliegt jetzt der ironie) wurden die pyros kälter. gemäss 20min. vom sonntag sollen die nun nämlich bis zu 30grad heiss werden......

ganzodergarnöd

Beitragvon ganzodergarnöd » 04.10.11 @ 10:49

chaquetillas hat geschrieben:Mich nimmts wunder wie die Post's aussehen würden, wenn es sich beim Fackelwerfer um einen Mitglied vom K4 handeln würde. Vor ein paar Jahren wurden die hier noch zerrissen. Heute gibt es Leute die versuchen den Wurf zu legitimieren.

Ich bin in keiner Gruppierung und gehe gerne in die Südkurve. Doch mich wunderts schon wenn eine Gruppe gegen eine andere mobiel macht und dann die selben Fehler auch macht (mir ist bewusst, dass es in Basel mehr Fackeln waren).

Die Situation und Ausgangslage war damals eine andere als heute, zudem versucht zumindest hier im Forum niemand den Fackelwurf zu rechtfertigen, es ruft lediglich ein (leider) kleiner Teil zur Besonnenheit auf.

Solche Posts wie deine sind, sorry für die Ausdrucksweise, zurzeit wohl ziemlich Fehl am Platz. Ist wohl wirklich der falsche Zeitpunkt diese alte Problematik, über die glücklicherweise bereits Gras gewachsen ist, wieder aufleben zu lassen.
au wennis i mim Dialekt gschrebe han, om was gods do schlossendlech dasesch s GC Forum ond nüd anders. ech ontertötze de Club sit vellne johre i jedem spel im Stadion. send froh om jede treui fan ond schissed of Dialekt.

s'Efeu

Beitragvon s'Efeu » 04.10.11 @ 10:52

Mark hat geschrieben:
. Diejenigen, die hier im Forum laut bellen und schon mal einen vorbeugenden Gehorsam einüben ('Ja nei, jetzt git's eh keis neus Stadion! Kei Bier meh! Kei Stehplätz!' obwohl rein gar nichts darauf hindeutet - siehe Lauber-Interview - und Law & Order fordern wie der nächste SVP-Spasst), hätten wohl gut daran getan sich ähnlich zu verhalten. Was auch immer man vom Vorgefallenen halten mag: Gmeinsam unufhaltsam gilt auch noch dann, wenn's schlecht läuft. Nicht nur auf dem Platz, auch auf den Rängen.

KADAVERGEHORSAM? Nein danke, nicht mitr mir. Ich bin nicht bereit, die Idioten vom Sonntag zu decken. Und ja, ich fordere, dass hart durchgegriffen wird, gegen die Fackewerfer. Ich bin nicht mehr bereit solche Leute zu schützen, dzu decken, oder zu verharmlosen. Und DOCH, es WIRD Auswirkungen auf Stehplätze, Bier, Vergitterung, Kontrollen und Einschränkungen haben. Wir haben 2'500 - 3'000 Kurvengänger. Und leider auch 200 bis 300 Subjekte, die alles zu zerstören drohen, was über die Jahre aufgebaut wurde. Ich kann das nicht akzeptieren und ich erwarte von der SK, dass man sich in ALLER Deutlichkeit von diesen Leuten distanziert. Sonst bleibt von "Gmeinsam unufhaltsam" NUR noch "unufhaltsam" und zwar in eine Richtung, unter der ALLE Fans leiden. Kleine Anmerkung: Du beziehst Dich auf Lauber....weisst Du was dessen Meinung in den nationalen Gremien gilt? Nichts! Einen Hühnerfurz. Das Ganze hat Dimensionen angenommen, bei welchen kein einzelner Verein, Stadionbetreiber oder Stadt mehr das Sagen haben wird. Das wird nun (leider) übergeordnet geregelt werden. Zu unser ALLER Nachteil. Denn es geht nicht um ZH allein. Es geht um jedes Stadion, jede Fangruppierunge etc.....

Wen interessiert's wie viel Laubers Meinung in nationalen Gremien zählt? Föderalismus, kännsch? Wen interessiert's in den nationalen Gremien, was die KKS zu sagen hat? Bisher niemanden, da sie (noch) in keinem sitzt, ergo haben wir hier und auch sonst wo, abgesehen von SG, kein System KKS. Wenn also der Herr Lauber findet, es gibt die Stehplätze trotzdem, dann wird es sie nach heutigem politischen Stand auch geben.

Edith sagt: ...und der heutige politische Stand wird sich nicht von heute auf morgen verändern. Eine Verfassungsänderung ist schon aufwändig genug, geschweige denn eine Systemänderung.
Es heisst ja au Internet, susch würs Interbös heisse.

S.W.Z.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“