Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Maloney

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Maloney » 12.03.12 @ 22:38

Ich denke die Entscheidung wurde VOR dem Lausanne-Spiel getroffen. Reine Mutmassung meinerseits. Aber Fischer machte während des ganzen Spiels (auch nach dem Tor) ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter. Das würde dies erklären...

Z

Beitragvon Z » 12.03.12 @ 22:39

denn sie wissen nicht was sie tun!

jetzt soll gämperle, der anti-fussballer schlechthin, das training und die verantwortung für unbestimmte zeit übernhemen
welcher trainer wechselt denn mitten in der saison? nur ein arbeitsloser - ausser canepa kauft einen trainer aus dessen aktuellen vertrag raus - dieser schlechte stil wäre ihm durchaus zuzutrauen!

welche arbeitslosen trainer gibts es denn, welche in frage kommen würden?
(mindestens das A diplom sowie die nötigen papiere der uefa sollten vorhanden sein, keine idioten trainer a la neururer, longo, balakov, loddar)
- fringer
- petkovic
- forte
- stanislawski
- latour
. skibbe
- scholl
- seeberger
- schürmann
- koller
- zavettieri
- domingo paciencia
- vercauteren

cucinotta77

Beitragvon cucinotta77 » 12.03.12 @ 22:43

Der Entscheid ist leider verständlich:
- Hat sich die Mannschaft seit letzten Sommer positiv weiter entwickelt?
- Ist ein klares Spielsystem erkennbar?
- Besteht der tiefe Glaube, dass Fischer den Turnaround noch geschafft hätte?
- Hat er die Mannschaft überhaupt noch erreicht?

Statt wild Namen feil zu bieten, sollten wir uns ein Anforderungsprofil überlegen: Wir sind auch ein Ausbildungsverein, der jährlich 1-3 Eigengewächse in Fanionteam einbauen muss und im optimalen Fall alle 2 Jahre einen tollen Transfererlös macht. Somit wünsche ich mir einen jüngeren, bestens ausgebildeten, heissen Trainer mit einem sehr guten Leistungsausweis (auch in unteren Ligen), einem klaren Konzept, wie er mit unserem dispersen Haufen umzugehen gedenkt (u.a. Mehrsprachigkeit von Vorteil) und einem Spielsystem, das zu unseren Spielern und unserer Vereinsgeschichte passt.

Meine No Gos:
- Kein SF DRS Clown: somit fallen Gress, Egli, Latour... raus
- Kein verbrauchter der alten Schule: Fringer, Longo, Ponte weg
- Kein gestandener, grosser Name (mit noch grösseren Forderungen ans Kader à la Gross): Finke....etc. weg
Zuletzt geändert von cucinotta77 am 13.03.12 @ 6:46, insgesamt 2-mal geändert.

frank drabyn

Beitragvon frank drabyn » 12.03.12 @ 22:49

peeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetkoooooooviiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiic
slavische light version von favre, würde es auch verstehen eine ordentliche mannschaft aufzubauen... bellinzona und so, also könnte mit discount-spielern etwas bewegen, ausser man möchte wieder um die meisterschaft spielen..

dennisov

Beitragvon dennisov » 12.03.12 @ 22:51

Die Entscheidung, Fischer zu entlassen, war mehr als richtig. Ob Sieg hin oder her. Auch wenn ich ehrlich gesagt überrascht bin, nicht etwa weil man gegen Lausanne 1:0 gewonnen hat, sondern da ich nicht gedacht hätte, dass Bickel und Canepa so schnell handeln würden.
Fischer hatte seine zweite Chance mit dem Umbruch bekommen, in der vergangenen Winterpause und hatte dies nicht genutzt, im Gegenteil, die Mannschaft spielte zum grössten Teil noch schlechter als in der Vorrunde. Für mich ist es allerdings immer noch ein Rätsel, dass man Gämperle nicht entlassen hat, obwohl er für die Trainings zuständig ist ( die laut ehemaligen Spielern nicht all zu anstrengend sind) und auch seinen Teil zum Misserfolg beiträgt, so wie auch Erich Hänzi, den ich noch den schlimmer finde. Man kann nämlich in dieser Lage keinen der drei Schönredner gebrauchen.
Uli Forte wäre die beste Option, denn er hat schon bewiesen, dass er ein hervorragender Trainer ist und ein gutes Händchen für junge Spieler hat, wie auch nebenbei ein gutes Auge für Transfers hat. Er ist einer der auch ein sehr gutes Spielsystem hat und seine Truppe auch auf einem konstant hohen Level spielen lässt. Ponte, Schällibaum, etc. haben noch keine grösseren Erfolge gehabt (wie z.B einen Aufstieg geschafft). Auch Ponte, der schon jetzt in den Himmel gelobt wird, nur weil er mit Chiasso bis jetzt eine tolle Saison spielt, wäre der gleich grosse Fehler, wie als man Fischer zum Trainer Newcomer des Jahres bestimmte.
Denn ein guter Trainer muss beweisen, dass er nicht nur eine "Eintagsfliege" ist. Darum noch einmal, Uli Forte hat bewiesen, dass er dies nicht ist.

Nicht zu überschauen ist der letzte Satz in dieser Erklärung: http://www.fcz.ch/profis/news_detail.htm?id=1590.
Für mich heisst dies so viel wie, dass man Fischer gerne im Nachwuchs wieder hätte. Nur kann man das aus meiner Sicht ganz und gar nicht machen! Warum: Das wäre wie, wenn dein Chef plötzlich unter dir stehen würde, also eine "zurück Beförderung". Das kann man einfach nicht machen. Das wäre einfach nur lächerlich und idiotisch von Bickel und Canepa.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Ussersihl

Beitragvon Ussersihl » 12.03.12 @ 23:00

Die Entlassung von Fischer schmerzt, ist aber nachvollziebar. Zu denen, die jetzt wieder die Gelegenheit riechen, wegen jedem Scheiss gegen Canepa zu wettern, sag ich jetzt mal nix.

Mein Wunschtrainer wäre Holger Stani. Nicht sonderlich realistisch, da vermutlich nicht zu erfüllende Gehaltsvorstellungen, aber enorm wünschenswert, der würde passen.

Und abschliessend noch ein grosses, grosses Dankeschön an Urs Fischer für alles, alles, alles. Ich hoffe er bleibt dem Verein erhalten (als U-21 Coach oder so)
Im Fußball gibt es keine Gesetze, ausser natürlich im Cup, der hat seine eigenen.

Maloney

Beitragvon Maloney » 12.03.12 @ 23:05

dennisov hat geschrieben:Die Entscheidung, Fischer zu entlassen, war mehr als richtig. Ob Sieg hin oder her. Auch wenn ich ehrlich gesagt überrascht bin, nicht etwa weil man gegen Lausanne 1:0 gewonnen hat, sondern da ich nicht gedacht hätte, dass Bickel und Canepa so schnell handeln würden.
Fischer hatte seine zweite Chance mit dem Umbruch bekommen, in der vergangenen Winterpause und hatte dies nicht genutzt, im Gegenteil, die Mannschaft spielte zum grössten Teil noch schlechter als in der Vorrunde. Für mich ist es allerdings immer noch ein Rätsel, dass man Gämperle nicht entlassen hat, obwohl er für die Trainings zuständig ist ( die laut ehemaligen Spielern nicht all zu anstrengend sind) und auch seinen Teil zum Misserfolg beiträgt, so wie auch Erich Hänzi, den ich noch den schlimmer finde. Man kann nämlich in dieser Lage keinen der drei Schönredner gebrauchen.
Uli Forte wäre die beste Option, denn er hat schon bewiesen, dass er ein hervorragender Trainer ist und ein gutes Händchen für junge Spieler hat, wie auch nebenbei ein gutes Auge für Transfers hat. Er ist einer der auch ein sehr gutes Spielsystem hat und seine Truppe auch auf einem konstant hohen Level spielen lässt. Ponte, Schällibaum, etc. haben noch keine grösseren Erfolge gehabt (wie z.B einen Aufstieg geschafft). Auch Ponte, der schon jetzt in den Himmel gelobt wird, nur weil er mit Chiasso bis jetzt eine tolle Saison spielt, wäre der gleich grosse Fehler, wie als man Fischer zum Trainer Newcomer des Jahres bestimmte.
Denn ein guter Trainer muss beweisen, dass er nicht nur eine "Eintagsfliege" ist. Darum noch einmal, Uli Forte hat bewiesen, dass er dies nicht ist.

Nicht zu überschauen ist der letzte Satz in dieser Erklärung: http://www.fcz.ch/profis/news_detail.htm?id=1590.
Für mich heisst dies so viel wie, dass man Fischer gerne im Nachwuchs wieder hätte. Nur kann man das aus meiner Sicht ganz und gar nicht machen! Warum: Das wäre wie, wenn dein Chef plötzlich unter dir stehen würde, also eine "zurück Beförderung". Das kann man einfach nicht machen. Das wäre einfach nur lächerlich und idiotisch von Bickel und Canepa.

Du und einige andere haben nicht ganz verstanden um was es geht. Niemand hat gesagt, dass die Leistungen diese Saison zufriedenstellend waren. Aber wenn man sich solange in den Medien hinter den Trainer stellt, muss man ihm auch wirklich eine Chance geben. Und vom Spielermaterial hat man es ihm wirklich nicht einfach gemacht. Trotzdem war in meinen Augen doch ein kleiner Fortschritt zu erkennen im Gegensatz zu vor der Pause. Kein grosser, aber ein ganz kleiner... Immerhin.

Wer A sagt muss auch B sagen und einen Trainer dann einfach mir nichts dir nichts zu schmeissen - sogar noch einem gewonnenen Spiel - ist einfach unanständig. Ausserdem gibt es diese Saison nicht mehr wirklich was zu holen oder zu verlieren. Man hätte die Saison mit Fischer beenden können und ihm so einen würdevollen Abgang beschert. Das wäre korrekt gewesen und das mindeste an Anstand was man einer FCZ-Legende wie Fischer hätte darbieten sollen. Der Zeitpunkt der Entlassung ist einfach ungeheuerlich.

Es ist das eingetreten, was so viele von Anfang an befürchtet haben: Fischer wurde verheizt. Leider.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“