Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Yekini_RIP

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Yekini_RIP » 08.05.17 @ 11:16

Nochmals man kann Forte ab der nächsten Saison an anderen Sachen (wie Entwicklung der Mannschaft, Spieler etc.) messen. Dieses Jahr ist nur der Aufstieg Pflicht und diese Vorgabe wird Forte souverän erreichen. Dazu wurde eine gute Europa Kampagne gespielt, obwohl anfangs Saison hier drin fast alle Angst davor hatten, dass wir uns total blamieren werden. Ebenso hat man auch im Cup die Gegner geschlagen, die auf dem Papier in Reichweite waren. Also kann man mMn bis jetzt Forte nichts vorwerfen.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Migi is free

Züri live Podcaster ;-)

Beast from the East
Spast

Beitragvon Beast from the East » 08.05.17 @ 11:31

Yekini_RIP hat geschrieben:Nochmals man kann Forte ab der nächsten Saison an anderen Sachen (wie Entwicklung der Mannschaft, Spieler etc.) messen. Dieses Jahr ist nur der Aufstieg Pflicht und diese Vorgabe wird Forte souverän erreichen. Dazu wurde eine gute Europa Kampagne gespielt, obwohl anfangs Saison hier drin fast alle Angst davor hatten, dass wir uns total blamieren werden. Ebenso hat man auch im Cup die Gegner geschlagen, die auf dem Papier in Reichweite waren. Also kann man mMn bis jetzt Forte nichts vorwerfen.

Sehe ich genauso, jetzt den Wechsel zu fordern oder auf Untergangsstimmung zu machen weil man gegen Aarau unnötigerweise verloren hat ist fehl am Platz. Wir sind gerade dabei die Ziele zu erreichen also den Aufstieg zuereichen. Aber man darf schon gewisse Entscheidungen kritisieren von ihm wie das andere schon erwähnt haben.

sub

Beitragvon sub » 08.05.17 @ 13:31

Die Frage die sich doch eigentlich stellt ist die: Glaubt man, dass es Forte nächste Saison in der NLA schafft eine gute Rolle zu spielen oder kämpfen wir doch eher um den Abstieg?
Ich für meinen Teil traue es Forte nicht zu eine gute Rolle zu spielen. Begründungen dafür gibt es genug. Er hat keinen längerfristigen Plan. Er lässt Grümpelturnier-Fussball spielen. Er setzt nicht konsequent auf den Nachwuchs (was er mit Mirlind noch vor seiner Verletzung abgezogen hat, versteht kein Schwein), er hat Lieblinge die trotz teilweise schlechten Leistungen immer spielen und anderseits Spieler die tun können was sie wollen und trotzdem übergangen werden. Er entwickelt die Spieler nicht weiter, weil er das nicht kann. Ein Ausbildungsverein wie der FCZ braucht aber einen Trainer der gerade darin überzeugend ist. Forte passt nicht ins Gesamtkonzept unserer grossen Academy, weil das Academy Konzept gerade darin besteht technisch versierte, polyvalente Spieler auszubilden die mehr können als kämpfen, grätschen und den Ball nach vorne dreschen. Forte setzt auf Kampf und somit auf ein grundverschiedenes Konzept. Seine Floskeln sind nach einem halben Jahr bereits ausgelutscht, seine Motivationskünste scheinen nicht mehr zu reichen um gegen kleine Gegner zu gewinnen.
Wenn man nun die erste Frage in obigem Sinne beantwortet folgt die zweite Frage: Wie macht man weiter? Wechselt man lieber nach der Saison den Trainer und zieht einen sauberen Schlussstrich und sucht jetzt und setzt dann auf einen Mann der die obigen Kriterien besser erfüllt als Ueli? Oder wartet man ab bis 10 Runden gespielt sind, die Fingernägel abgekaut, der letzte Platz etwa 3 Punkte hinter uns liegt und präsentiert dann einen neuen Feuerwehrmann der ein weiteres mal zuerst einen Scherbenhaufen zusammen putzen muss?
Ich bevorzuge die erste Variante.
Dä chunnt no!

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 08.05.17 @ 13:54

sub hat geschrieben:Die Frage die sich doch eigentlich stellt ist die: Glaubt man, dass es Forte nächste Saison in der NLA schafft eine gute Rolle zu spielen oder kämpfen wir doch eher um den Abstieg?
Ich für meinen Teil traue es Forte nicht zu eine gute Rolle zu spielen. Begründungen dafür gibt es genug. Er hat keinen längerfristigen Plan. Er lässt Grümpelturnier-Fussball spielen. Er setzt nicht konsequent auf den Nachwuchs (was er mit Mirlind noch vor seiner Verletzung abgezogen hat, versteht kein Schwein), er hat Lieblinge die trotz teilweise schlechten Leistungen immer spielen und anderseits Spieler die tun können was sie wollen und trotzdem übergangen werden. Er entwickelt die Spieler nicht weiter, weil er das nicht kann. Ein Ausbildungsverein wie der FCZ braucht aber einen Trainer der gerade darin überzeugend ist. Forte passt nicht ins Gesamtkonzept unserer grossen Academy, weil das Academy Konzept gerade darin besteht technisch versierte, polyvalente Spieler auszubilden die mehr können als kämpfen, grätschen und den Ball nach vorne dreschen. Forte setzt auf Kampf und somit auf ein grundverschiedenes Konzept. Seine Floskeln sind nach einem halben Jahr bereits ausgelutscht, seine Motivationskünste scheinen nicht mehr zu reichen um gegen kleine Gegner zu gewinnen.
Wenn man nun die erste Frage in obigem Sinne beantwortet folgt die zweite Frage: Wie macht man weiter? Wechselt man lieber nach der Saison den Trainer und zieht einen sauberen Schlussstrich und sucht jetzt und setzt dann auf einen Mann der die obigen Kriterien besser erfüllt als Ueli? Oder wartet man ab bis 10 Runden gespielt sind, die Fingernägel abgekaut, der letzte Platz etwa 3 Punkte hinter uns liegt und präsentiert dann einen neuen Feuerwehrmann der ein weiteres mal zuerst einen Scherbenhaufen zusammen putzen muss?

Gut zusammengefasst.
Bin gleicher Meinung.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 08.05.17 @ 14:05

Yekini_RIP hat geschrieben:Nochmals man kann Forte ab der nächsten Saison an anderen Sachen (wie Entwicklung der Mannschaft, Spieler etc.) messen. Dieses Jahr ist nur der Aufstieg Pflicht und diese Vorgabe wird Forte souverän erreichen. Dazu wurde eine gute Europa Kampagne gespielt, obwohl anfangs Saison hier drin fast alle Angst davor hatten, dass wir uns total blamieren werden. Ebenso hat man auch im Cup die Gegner geschlagen, die auf dem Papier in Reichweite waren. Also kann man mMn bis jetzt Forte nichts vorwerfen.

Ich gehe mit dir einig, dass sportlich bisher die Pflicht erfüllt wurde und sogar die Kür in der EL erstaunlich positiv gestaltet werden konnte, aber - und das ist der Grund meiner Sorge - sportlich wird es nächste Saison genauso ums Überleben gehen wie diese Saison, v.a. wenn wir uns spielerisch weiter auf dem recht mässigen Rückrundenniveau einpendeln. Mich nimmt es in anderen Worten wunder, woraus du die Hoffnung ziehst, dass Forte unter grösserem sportlichen Druck (da höhere Liga und stärkere Gegner) plötzlich vermehrt das Merkmal auf langfristige Ziele, wie die Talentförderung und Mannschaftsentwicklung, setzt?

Schmiedrich
YB-Fanboy

Beitragvon Schmiedrich » 08.05.17 @ 14:07

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 29.09.20 @ 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

ouagi

Beitragvon ouagi » 08.05.17 @ 14:17

sub hat geschrieben:Die Frage die sich doch eigentlich stellt ist die: Glaubt man, dass es Forte nächste Saison in der NLA schafft eine gute Rolle zu spielen oder kämpfen wir doch eher um den Abstieg?

Die Strategie und das damit verbundene Ziel nach dem Abstieg war der sofortige Wiederaufstieg in die Super League. Dieses Ziel scheint erreicht zu werden, sofern jetzt nicht alle komplett die Nerven verlieren. Aber ich gebe Dir recht, auch ich zweifle mittlerweile, ob Forte längerfristig der richtige Mann an der Seitenlinie ist. Wer Spiel für Spiel einen Buff oder einen Schönbächler - notabene Integrationsfiguren! - auf die Bank setzt und sich dann wundert, wenn die Spritzigkeit und die Kreativität im Spiel fehlt, muss definitiv über die Bücher. Genau diese beiden Spieler brauchen vor allem eines, um wieder mehr Selbstvertrauen zu gewinnen: Einsatzzeit. Also wenn die beiden heute nicht in der Startformation sind, dann werde auch ich langsam aber sicher hässig.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“