Luke hat geschrieben:Mit dem praktisch gleichen Kader wurden wir letzte Saison überraschender Vize-Meister! Letzte Saison hat man vom jungen Team mit Trainerfrischling Urs Fischer nicht viel erwartet und wurde sehr positiv überrascht.
Letzte Saison haben Spieler wie Mehmedi, Schönbi und Koch den Sprung in die Stammelf geschafft. Nun folgt das schwierige Jahr der Bestätigung. Es kommt derTrubel des Europacups, es kommen A-Länderspiele (Mehmedi). Plötzlich gehen Bälle an den Pfosten, die letzte Saison noch in die Kiste reingegangen sind. Plötzlich verfolgt uns die Verletzungshexe, von der wir letztes Jahr grösstenteils verschont geblieben sind.
Fussball ist ein Sport, bei dem nicht immer alles erklärt werden kann. Es kommt auf viele einzelne Mosaiksteinchen an. Im Moment passt halt vieles nicht mehr zusammen, was letzte Saison noch gepasst hat.
Lassen wir den Staff in Ruhe weiterarbeiten. Es bringt nichts, irgendwelche Transfers zu fordern (auch wenn ich mir einen starken zentralen Mittelfeldspieler gewünscht habe im Hinblick auf die Euro-League). Es bringt nichts, gewisse Spieler in die Wüste zu wünschen. Mag sein, dass z.B. ein Schönbi nicht in der Form seines Lebens spielt. Aber auch andere Spieler kicken zur Zeit unter Wert.
Hoffnung gibt mir die Rückkehr von Margairaz und vor allem Chikhaoui. Da kommt spielerische Klasse und insbesondere bei Margi viel Routine ins Team zurück. Das Mannschaft muss nach vorne schauen und die Wende zum Guten erzwingen. Das erfordert von uns Fans Geduld. Aber diese Geduld hat unsere junge Truppe verdient. Auf Panik machen, neue Spieler und neue Trainer fordern, bringt zur Zeit (noch) gar nichts.
Gebe dir grundsätzlich recht. Doch eines muss beachtet werden: Wenn ein Team im Sommer keinen einzigen Transfer tätigt, kann das schnell in die Gegenreichtung kippen; die Spieler fühlen sich in ihrer Rolle, welche sie letzte Saison gut gemeistert haben, zu sehr gesichert und haben nun, wenns nicht mehr läuft, Motivationsprobleme. Deshalb fordere ich im Winter Transfers!
Dann, mit ein bisschen Druck, können vielleicht gerade junge Spieler wie ein Schönbächler oder Mehmedi (er ist nicht das Problem) wieder Topleistungen bringen.
Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich mir auch in der Verteidigung einen Transfer wünsche. Béda macht seine Sache gut. Doch Tex überhaup nicht, und das gestern nicht das erste Mal. Barmettler oder R. Koch empfinde ich nicht als Stammelf-Ersatz für Tex.
Was sicher her muss ist ein Mittelfeldspieler.
Züri isch ois. Ois ganz allei.
Hakan Yakin zu seinem Wechsel nach Bellinzona: "es isch immer min traum gsi, mol in italie z spiele"