Admir Mehmedi

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
Kobayashi
Beiträge: 1487
Registriert: 08.07.04 @ 14:57
Wohnort: Huacachina

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon Kobayashi » 23.06.11 @ 8:31

Ich bin ehrlich gesagt immer noch überzeugt, dass ihm das Zeug zum ganz grossen Talent und Goalgetter fehlt. Er ist zu wenig kopfballstark und in den Dribblings fehlt ihm auch noch der Riecher für die richtige Entscheidung, wie dies bei Shaqiri der Fall ist. Immerhin trennen ihn aber Welten von Scheintalenten wie Nöggi Emeghara. Und er hat in den letzten 1.5 Saisons gut zugelegt.
Suchtrupp Bruno Manser
Sektion Üetliberg Hell


Benutzeravatar
Blerim_Dzemaili
Beiträge: 7566
Registriert: 03.04.04 @ 19:03
Wohnort: Thalwil / ZH
Kontaktdaten:

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 23.06.11 @ 13:39

Fredy Bickel, verkauft der FCZ seinen U21-Star?


Admir Mehmedi erlebt einen Höhenflug. Auch dank seinem Tor steht die Schweiz bei der U21-EM im Endspiel, insgesamt traf er schon dreimal. Wer denkt, dass der FCZ jetzt mit Anfragen von Topklubs bombardiert wird, liegt falsch. Sportchef Bickel sagt zu sport.ch: ''So läuft das nicht.''

Fredy Bickel, vor der EM war man sich nicht sicher, ob Admir Mehmedi Stammspieler sein würde. Nun ist er der gefeierte Held. Hätten Sie diesen Aufstieg für möglich gehalten?

Fredy Bickel: Ich habe es nicht erwartet, aber erhofft. Ich war immer von Mehmedis Qualitäten überzeugt, auch schon vor einigen Jahren, als er von einigen Medien als Chancentod bezeichnet wurde. Ich wusste immer, was wir beim FCZ an ihm haben. Wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse: Er hat sich in jedem halben Jahr verbessert, sein Werdegang war vorprogrammiert.

Was sagen Sie zu seinem Tor gegen Tschechien?

Es war wunderbar, ich habe mich riesig gefreut - nicht nur für ihn, sondern für das ganze Team. Das Beste: Ich kann mir das Spiel in Zukunft immer und immer wieder ansehen (lacht).

Wie meinen Sie das?

Wir zeichnen alle Nati-Partien auf, bei denen Spieler des FCZ eingesetzt werden. Einerseits dient dies dem Trainerstaff, der die Spielweise ihrer Athleten analysieren möchte. Anderseits gehört es zu meinem Job als Sportchef, solches Material zu archivieren.

Neben der spielerischen Qualität wirkt Mehmedi sehr selbstbewusst - täuscht dieser Eindruch?

Nein, auf mentaler Ebene ist er ein sehr stabiler Spieler. Mehmedi weiss, was er kann.

War dies schon immer so?

Das entwickelte sich im Laufe der Jahre. Häufig vergisst man: Er war 17, als er in der ersten Mannschaft des FCZ debütierte. Heute ist er natürlich viel selbstbewusster, er hat schon einiges erlebt.

Die tschechischen Verteidiger spielten teilweise sehr hart, dennoch liess sich Mehmedi nicht entmutigen...

Genau. Er hat in den vergangenen Jahren in der Super League und bei uns im Training viel auf die Socken bekommen. Mehmedi hat einerseits gelernt, sich damit abzufinden. Anderseits teilt er auch aus, er scheut die Zweikämpfe nicht. Er ist körperlich sehr stark geworden, dies nützt er aus.

Nach seinen zwei Treffern gegen Weissrussland wurde berichtet, dass Mehmedis Marktwert von 1,7 Millionen Franken auf 5,5 Millionen hochgeschnellt sei. Wie viel ist er jetzt, nach dem Tor gegen Tschechien, wert?

Diese Rechnereien stören mich gewaltig, sie sind völlig an den Haaren herbeigezogen. Die U21-EM ist alles andere als ein ''Basar'', wie immer wieder geschrieben wird.

Aber Klubs aus dem Ausland werden doch aufmerksam bei solchen Leistungen, nicht?

Sicher. Wer aber denkt, dass Spieler wie Mehmedi oder Shaqiri aufgrund der Leistungen in der U21 gekauft würden, irrt gewaltig. Internationale Klubs beobachten solche Talente viel längerfristiger. Schauen Sie, bei jedem einzelnen FCZ-Heimspiel sitzen gegen 30 Scouts von internationalen Teams auf der Tribüne - das sagt schon einiges.

Trotzdem: Für Mehmedi und Philippe Koch, der ebenfalls beim FCZ spielt, würde der Klub heutzutage bei einem Verkauf gutes Geld bekommen...

Es geht nicht darum, dass wir unsere Klubkassen füllen. Wir haben auch eine Verantwortung gegenüber dem Menschen, es geht nicht nur um den Klub. Was ich sagen will: Man muss sich überlegen, wann ein Wechsel zu welchem Verein Sinn macht. Es darf nicht sein, dass der Spieler nach einem Transfer auf der Ersatzbank versauert. Wir haben ihm gegenüber ein Verantwortungsgefühl und können nicht sagen ''aus den Augen aus dem Sinn'', nur weil man ihn transferiert und viel Geld verdient hat.

Viele Schweizer Talente wechseln sehr früh ins Ausland und haben danach grosse Probleme. Ist dies nichts als logisch?

Ich denke dass der Weg von Mehmedi und Koch, welche Führungsspieler in der Super League werden wollen, der gescheitere ist. Jeder junge Spieler sollte das Ziel haben, eines Tages ins Ausland zu wechseln. Doch er sollte auch den kurzfristigen Verlockungen widerstehen können.

Der FCZ könnte Transfergelder aber gut gebrauchen. In der letzten Saison verzeichnete man einen Verlust 8,6 Millionen...

Ein Fussballklub ist ein Unternehmen, er muss Geld erwirtschaften um seine Rechnungen zu bezahlen. Aber wie gesagt: Dies geschieht nicht um jeden Preis. Wichtig ist, dass der Klub, der Spieler und dessen Berater sich genau überlegen, was für alle am besten ist. Ich bin überzeugt, dass dann am Ende Lösungen herausschauen, welche allen etwas bringen.

Von Mathias Germann


http://sport.ch.sportalsports.com/sportch/generated/article/fussball/2011/06/22/15680600000.html
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO
*****************************************************************************

Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4583
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 03.08.11 @ 22:35

War heute ganz stark, dass er nach dem verschossenen Elfer richtig Eier gezeigt hat und sein Tor geschossen hat. Grande Admir, respekt! Frage mich nur, wie lange er uns wohl noch erhalten bleibt.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Benutzeravatar
LiGhmasteR
Beiträge: 1704
Registriert: 28.11.06 @ 21:29
Wohnort: zürii

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon LiGhmasteR » 03.08.11 @ 22:45

gold wert der junge.

Benutzeravatar
BoboBotteron
Beiträge: 544
Registriert: 03.10.02 @ 18:35
Wohnort: ZüriEggä, Südkurve, D29, C22 und jetzt wohnhaft in A3

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon BoboBotteron » 04.08.11 @ 10:50

Läuft der Vertrag, mit Admir, nicht ende Saison aus? Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
EscaPe
Beiträge: 798
Registriert: 25.12.06 @ 0:21
Wohnort: SZ

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon EscaPe » 04.08.11 @ 10:55

BoboBotteron hat geschrieben:Läuft der Vertrag, mit Admir, nicht ende Saison aus? Wer weiss mehr?


http://www.transfermarkt.ch/de/fcz-bind ... 28186.html
«Er ist ein Kämpfer, er wird wieder zurückkommen», prophezeit Hassli die Rückkehr seines Copains.

Tagi, Freitag 13.08.2010

post586525.html#p586525

Benutzeravatar
Jure Jerkovic
Beiträge: 1901
Registriert: 04.05.07 @ 16:38

Re: Admir Mehmedi

Beitragvon Jure Jerkovic » 04.08.11 @ 11:12

grosse leistung trotz des schwachen penaltys. admir macht diese saison doppelt soviele tore wie letzte. so cool, wie er inzwischen vor dem tor ist.


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ted mosby und 43 Gäste