Die Präsi-Frage

Diskussionen zum FCZ
yellow

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon yellow » 18.05.11 @ 17:06

[quote="din Vater"
    2. Das Aufrüsten für die CL war ok. Der grosse Fehler wurde dann in der Winterpause gemacht, als man auf Platz 7 stehend noch vom Meistertitel gefasselt hat und fest mit einer europäischen Teilnahme in dieser Saison budgetiert hat.
[/quote]

Muss zugeben, dass auch ich damals noch mit der Teilnahme in der EL gerechnet habe. Wir hatten ja keine Mehrbeslastung mehr und so schlecht war ja die Mannschaft nicht wirklich. Ein dritter oder vierter Schlussrang hätte doch eigentlich problemlos erreicht werden müssen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

bluediver
Canepa-Basher

Beitragvon bluediver » 19.05.11 @ 0:43

Was genau ist jetzt so sackschwach? Dass wir in der zweitletzten Runde immer noch um den Meistertitel mitspielen? Dass wir im Cup bis in den Halbfinal gekommen sind? Dass wir nächste Saison International spielen? Doch jetzt wo du es sagst, stimmt, war 'ne ganz beschissene Saison, schlecht organisiert, falscher Trainer, keine jungen hoffnungsvollen Nachwuchsspieler, alles in allem sehr enttäuschen! Alli ad GV Präsi sofort abwähle![/quote]

Du hast es leider nicht kapiert !
Nicht Rang 2 und der Cup Halbfinal wird kritisiert (ich wäre sogar mit Rang 3 zufrieden gewesen),
ES GEHT UM DEN SATTEN VERLUST VON SAGENHAFTEN 8.5 MIO !!
Noch so ein Jahr und wir müssen für den FCZ betteln gehen , wie die Flobers ....

wettskandal

Beitragvon wettskandal » 19.05.11 @ 8:59

bluediver hat geschrieben:Du hast es leider nicht kapiert !
Nicht Rang 2 und der Cup Halbfinal wird kritisiert (ich wäre sogar mit Rang 3 zufrieden gewesen),
Noch so ein Jahr und wir müssen für den FCZ betteln gehen , wie die Flobers ....

Ich glaube hier hast du dich schlecht informiert. Die CL-Einnahmen wurden in diesem Budget nicht budgetiert da es sich um Einnahmen aus einer früheren Saison handelt. Mit diesem Geld wurde aber der Verlust gedeckt. Und dieses Jahr gibts wieder internationale Einnahmen. Ausserdem haben Canepa und Bickel klar und deutlich kommuniziert dass Sie nie ein Budget erstellen bei dem Sie auf Einnahmen aus internationalen Wettbewerben angewiesen sind.

Brolin

Beitragvon Brolin » 19.05.11 @ 9:14

wettskandal hat geschrieben:Ausserdem haben Canepa und Bickel klar und deutlich kommuniziert dass Sie nie ein Budget erstellen bei dem Sie auf Einnahmen aus internationalen Wettbewerben angewiesen sind.

Was auch Sinn macht, notabene, wegen der besagten Gratwanderung «international» und dem vielzitierten «Fell des Bären». Canepa/Bickel & Co. sind im Moment eher ein «Glücksfall» für den FCZ als was anderes. Das sei hier auch mal noch gesagt.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 19.05.11 @ 9:19

Brolin hat geschrieben:
wettskandal hat geschrieben:Ausserdem haben Canepa und Bickel klar und deutlich kommuniziert dass Sie nie ein Budget erstellen bei dem Sie auf Einnahmen aus internationalen Wettbewerben angewiesen sind.

Was auch Sinn macht, notabene, wegen der besagten Gratwanderung «international» und dem vielzitierten «Fell des Bären». Canepa/Bickel & Co. sind im Moment eher ein «Glücksfall» für den FCZ als was anderes. Das sei hier auch mal noch gesagt.

dein wort in BLUEDIVERS ohr
BORGHETTI

Inishmore

Beitragvon Inishmore » 19.05.11 @ 9:49

bluediver hat geschrieben:
Inishmore hat geschrieben:Was genau ist jetzt so sackschwach? Dass wir in der zweitletzten Runde immer noch um den Meistertitel mitspielen? Dass wir im Cup bis in den Halbfinal gekommen sind? Dass wir nächste Saison International spielen? Doch jetzt wo du es sagst, stimmt, war 'ne ganz beschissene Saison, schlecht organisiert, falscher Trainer, keine jungen hoffnungsvollen Nachwuchsspieler, alles in allem sehr enttäuschen! Alli ad GV Präsi sofort abwähle!

Du hast es leider nicht kapiert !

Doch doch ich hab das durchaus begriffen. Du hast den Herren Canepa und Bickel eine Leistungsnote von 1 gegeben. Bei dem in dieser Saison erreichten, halte ich es für ziemlich gewagt. Denn abgesehen davon, dass, wie viele hier bereits geschreiben haben, Fussball in der Schweiz immer ein finanzieller Kraftakt ist, stehen auch andere Unternehmen nach einem Verlust vor schwierigen Entscheidungen: Man korrigiert das Budget nach unten, dies hat aber zur Folge, dass gerade die Kader und Angestellten, welche die Firma wieder nach oben bringen könnten, das Unternehmen verlassen müssen oder dass die Produktion so runter gefahren wird, dass man bei einer Erholung der Wirtschaft gar nicht rechtzeitig reagieren könnte, vor allem in hochspezialisierten Berufen ist dies ein Problem. Oder man versucht den Verlust mit Krediten zu überbrücken, im festen Glauben, dass es wieder besser wird. Gerade in der letzten Wirtschaftskrise sahen sich viele Kleinunternehmen vor dieser Frage. Du hast 2-5 Angestellte, bist auf die angewiesen, weil sie Fachkenntnisse haben, welche dir als Allrounder fehlen. Was machst du? Ups, ich hab einen Verlust und schmeiss die Hälfte der Leute raus? Dann kannst du den Laden dicht machen.

Der FCZ stand vor der selben Frage. Nach einer Übergangssaison mit schlechtem Abschneiden, baute man im Winter bereits die Mannschaft für die nächste Saison auf. Nachdem diese Mannschaft in der Rückrunde, zum Teil auch weil sie neu zusammengwürfelt war, versagte, stellte sich die Frage schmeissen wir die teuren Spieler raus, um das Budget zu schonen oder versuchen wir die nächste Saison etwas zu reissen. Beide Entscheide bergen ein Risiko. Canepa und Bickel haben sich für das Reissen entschieden und es ist Ihnen gelungen. Wir sind immer noch ganz vorne dabei und hatten mal eine Hand am Chübel und mittlerweile immerhin noch drei Finger.

Von daher wäre Ihre Leistungsnote vielmehr im Bereich von 5 anzusiedeln. Im Zusammenhang mit deiner Fleissnote von 6 ergibt das eine 5-6 für unsere Führungscrew und das unterschreibe ich dir sofort. Interessant und die neue Herausforderung für CBF wird es sein die nächste Saison vorzubereiten. Denn sie stehen wieder vor der selben Frage. International kapitulieren oder versuchen was zu reissen. Diesmal ist die Ausgangslage noch schwieriger, weil eine zweite Saison mit einem solchen Defizit die Existenz des FCZ gefährden könnte. Darum bin ich mir sicher dass Sie diese Variante nur wählen werden, wenn sie finanzielle Möglichkeiten finden den FCZ abzusichern.
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!

Titanium

Beitragvon Titanium » 19.05.11 @ 10:03

Doch doch ich hab das durchaus begriffen. Du hast den Herren Canepa und Bickel eine Leistungsnote von 1 gegeben. Bei dem in dieser Saison erreichten, halte ich es für ziemlich gewagt. Denn abgesehen davon, dass, wie viele hier bereits geschreiben haben, Fussball in der Schweiz immer ein finanzieller Kraftakt ist, stehen auch andere Unternehmen nach einem Verlust vor schwierigen Entscheidungen: Man korrigiert das Budget nach unten, dies hat aber zur Folge, dass gerade die Kader und Angestellten, welche die Firma wieder nach oben bringen könnten, das Unternehmen verlassen müssen oder dass die Produktion so runter gefahren wird, dass man bei einer Erholung der Wirtschaft gar nicht rechtzeitig reagieren könnte, vor allem in hochspezialisierten Berufen ist dies ein Problem. Oder man versucht den Verlust mit Krediten zu überbrücken, im festen Glauben, dass es wieder besser wird. Gerade in der letzten Wirtschaftskrise sahen sich viele Kleinunternehmen vor dieser Frage. Du hast 2-5 Angestellte, bist auf die angewiesen, weil sie Fachkenntnisse haben, welche dir als Allrounder fehlen. Was machst du? Ups, ich hab einen Verlust und schmeiss die Hälfte der Leute raus? Dann kannst du den Laden dicht machen.

==> Wenn das Cash-Management stimmt (Budget laufender Soll/Ist-Vergleich plus konsequentes Investitionsmanagement und dessen Controlling) und man nicht nur auf einen einzigen Kunden (z.B. nur Champions League fixiert aber kaum Einnahmen aus Spielerverkäufen generieren) oder ein einziges Produkt (teure Spielerkäufe, kein Nachwuchs, zu grosses/zu teures Spielerkader) fixiert ist, dann sollte man auch eine Krise relativ problemlos überstehen können.
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“