Wenn's nicht läuft, dann ist es logisch, dass man überall die Ursache sucht. Der Trainer wurde gewechstelt, der Grossteil der Mannschaft auch und die Resultate sind kein bisschen besser geworden. Irgendwie nachvollziehbar, dass man dann halt die nächste Ebene hinterfragt. Das war übrigens zu den Zeiten von Sven Hotz nicht anders.
Zu Beginn hatte ich extrem viel Mühe mit Canepa, als er sich als Lautsprecher des FCZ produzierte ("Favre ist nur in den Ferien", diverse Male "nur über meine Leiche" etc. etc.) Glücklicherweise hat sich dies etwas gebessert, obwohl es auch in dieser Angelegenheit noch recht viel Verbesserungspotential gibt.
Ich messe Canepas Leistung aber in erster Linie daran, wie er verhindert, dass der FCZ in eine finanzielle Schieflage gerät. Und da fällt die Zwischenbilanz recht zwiespältig aus. Wir waren seit ACs Antritt mehrmals europäisch im Einsatz, konnten endlich ein paar Spieler für viel Geld verkaufen, anstatt sie -wie früher- 'verschenken' zu müssen, und trotzdem erhielten wir die Lizenz erst im zweiten Anlauf.
Diese Saison werden die Einnahmen bedeutend geringer ausfallen, v.a. wenn der Erfolg weiter ausbleibt. Wie wird man dann das Budget im Gleichgewicht halten? Werden dann noch die letzten hoffnungsvollen Talente verscherbelt? So gesehen, kann ich die Befürchtungen gewisser FCZ-Fans durchaus nachvollziehen.
Aber wer von uns kann schon beurteilen, welche Leistungen Canepa tatsächlich erbringt? Dass Zürich fussballtechnisch gesehen, ein enorm schwieriges Pflaster ist, wissen wir wohl alle.