Die Präsi-Frage

Diskussionen zum FCZ
yellow

Re: Die Präsi-Frage

Beitragvon yellow » 29.07.12 @ 11:29

Wenn's nicht läuft, dann ist es logisch, dass man überall die Ursache sucht. Der Trainer wurde gewechstelt, der Grossteil der Mannschaft auch und die Resultate sind kein bisschen besser geworden. Irgendwie nachvollziehbar, dass man dann halt die nächste Ebene hinterfragt. Das war übrigens zu den Zeiten von Sven Hotz nicht anders.

Zu Beginn hatte ich extrem viel Mühe mit Canepa, als er sich als Lautsprecher des FCZ produzierte ("Favre ist nur in den Ferien", diverse Male "nur über meine Leiche" etc. etc.) Glücklicherweise hat sich dies etwas gebessert, obwohl es auch in dieser Angelegenheit noch recht viel Verbesserungspotential gibt.

Ich messe Canepas Leistung aber in erster Linie daran, wie er verhindert, dass der FCZ in eine finanzielle Schieflage gerät. Und da fällt die Zwischenbilanz recht zwiespältig aus. Wir waren seit ACs Antritt mehrmals europäisch im Einsatz, konnten endlich ein paar Spieler für viel Geld verkaufen, anstatt sie -wie früher- 'verschenken' zu müssen, und trotzdem erhielten wir die Lizenz erst im zweiten Anlauf.
Diese Saison werden die Einnahmen bedeutend geringer ausfallen, v.a. wenn der Erfolg weiter ausbleibt. Wie wird man dann das Budget im Gleichgewicht halten? Werden dann noch die letzten hoffnungsvollen Talente verscherbelt? So gesehen, kann ich die Befürchtungen gewisser FCZ-Fans durchaus nachvollziehen.
Aber wer von uns kann schon beurteilen, welche Leistungen Canepa tatsächlich erbringt? Dass Zürich fussballtechnisch gesehen, ein enorm schwieriges Pflaster ist, wissen wir wohl alle.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

dennisov

Beitragvon dennisov » 29.07.12 @ 11:49

yellow hat geschrieben:Wenn's nicht läuft, dann ist es logisch, dass man überall die Ursache sucht. Der Trainer wurde gewechstelt, der Grossteil der Mannschaft auch und die Resultate sind kein bisschen besser geworden. Irgendwie nachvollziehbar, dass man dann halt die nächste Ebene hinterfragt. Das war übrigens zu den Zeiten von Sven Hotz nicht anders.

Zu Beginn hatte ich extrem viel Mühe mit Canepa, als er sich als Lautsprecher des FCZ produzierte ("Favre ist nur in den Ferien", diverse Male "nur über meine Leiche" etc. etc.) Glücklicherweise hat sich dies etwas gebessert, obwohl es auch in dieser Angelegenheit noch recht viel Verbesserungspotential gibt.

Ich messe Canepas Leistung aber in erster Linie daran, wie er verhindert, dass der FCZ in eine finanzielle Schieflage gerät. Und da fällt die Zwischenbilanz recht zwiespältig aus. Wir waren seit ACs Antritt mehrmals europäisch im Einsatz, konnten endlich ein paar Spieler für viel Geld verkaufen, anstatt sie -wie früher- 'verschenken' zu müssen, und trotzdem erhielten wir die Lizenz erst im zweiten Anlauf.
Diese Saison werden die Einnahmen bedeutend geringer ausfallen, v.a. wenn der Erfolg weiter ausbleibt. Wie wird man dann das Budget im Gleichgewicht halten? Werden dann noch die letzten hoffnungsvollen Talente verscherbelt? So gesehen, kann ich die Befürchtungen gewisser FCZ-Fans durchaus nachvollziehen.
Aber wer von uns kann schon beurteilen, welche Leistungen Canepa tatsächlich erbringt? Dass Zürich fussballtechnisch gesehen, ein enorm schwieriges Pflaster ist, wissen wir wohl alle.

Zürich ist bestimmt nicht das einfachste Pflaster. Hier sind die Fans sehr anspruchsvoll, z.B im Gegensatz zum FC St.Gallen, wo die Fans auch noch in der CL ins Stadion kommen. Aber man kann auch mit dem kleinsten Budget der Liga ein gutes RSL Team zusammenstellen, wie dies der FC Thun immer wieder beweist. Man braucht einfach die richtige Transferstrategie, dann braucht es nicht mal zwingend ein grosses Budget, oder riesige Einnahmen. Aber dies ist vielleicht eher die Sportcheffrage.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 29.07.12 @ 11:59

Man mag ihn oder man mag ihn nicht, den canepa.
Objektiv gesehen, ist er der erfolgreichste praesident seit Naegeli.
Seine arbeit wirklich beurteilen koennen wir eh nicht, da es uns schlicht an den noetigen infos fehlt.
Ihn zu ersetzen ist unrealistisch - oder wisst ihr jemanden?
Ausserdem glaube ich, dass sein einfluss viel geringer ist, als man denkt.
Hotz war eine one man show - auch was das stopfen finanzieller loecher betraf. Bei Canepa basiert alles auf corporate governance was gut ist, ausser eben, wenn die mehrheit des VRs eine trainerentlassung oder spielerverkauefe mitten in der saison beschliesst...

Ihn zu bashen ist unnoetig und bringt nichts, ausser der kurzfristigen genugtung, den eigenen zorn oder verletzten stolz zu kanalisieren.

Was solls - nach den fetten jahren geht es jetzt wieder mal um den abstieg. unschoen, aber so ist das leben.
instant success gibts bei basel und bayern - beim fcz sind es helle und dunkle phasen die sich abloesen - jetzt halt wieder mal eine etwas dunklere.

zum trost: nur so sind magische momente wie jener 13. Mai moeglich. so was gibts bei bayern oder basel nicht.
Zuletzt geändert von Herr Elsener am 29.07.12 @ 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Brave New World

Beitragvon Brave New World » 29.07.12 @ 12:43

Unglaublich. Gewisse Leute haben hier einen Ton wie die Hoppers in den 90er Jahren.

alpo

Beitragvon alpo » 29.07.12 @ 12:52

Danke Herr Elsener.

dj_düpöö

Beitragvon dj_düpöö » 29.07.12 @ 14:24

seit dem weggang von LF im 2007 sucht der FCZ vergeblich nach einer neuen fussball_kultur.
auch der titel im 2009 kann nicht darüber hinwegtäuschen.
welche rolle spielt eigentlich fredy bickel heute im verein ? in der favre_aera fand ich ihn eine perfekte ergänzung zu lucien.
canepa ist einfach zu sehr fan. das ist fatal für einen präsidenten. da fehlt die kritische distanz zum unternehmen FCZ. kennt jemand die strategische ausrichtung des vereins ? man merkt bereits bei der trikot_wahl, wie die marke FCZ lächerlich gemacht wird.
und bezeichend auch, dass bei "update" von FCZ_tv im vorspann immer noch urs fischer zu sehen ist !!! update !!!
nur details....aber eben auch typische !

de Albisriede Assi

Beitragvon de Albisriede Assi » 29.07.12 @ 17:51

Danke Ancillo für die Jugendarbeit.

Viele im Forum kranken daran, nur Negatives zu sehen und zu betonen. Das macht das Forum zeitweise noch gähnender als das Spiel der ersten Mannschaft. Ich masse mir kein Urteil über die Rolle von Canepa an, dafür gibt's zu wenig Einblick. Der Elsener hat ausserdem recht.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“