FC Zürich - FC Basel 17.05.2009

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
C.D.M.
Oschttribüne
Beiträge: 10612
Registriert: 26.09.02 @ 11:17
Wohnort: Zürich

Re: FC Zürich - FC Basel 17.05.2009

Beitragvon C.D.M. » 18.05.09 @ 14:17

Fussball: Nach den Ausschreitungen bei FC Zürich - FC Basel
Bern (awp/sda) - Bürgy: "Wohl kein Urteil vor Saisonende"

(Si) Zum wiederholten Male endete der ASL-Gipfel Zürich - Basel mit wüsten Randalen. Die Ausschreitungen von Basler Fans innerhalb des Letzigrund werden ein juristisches Nachspiel haben. Mit rechtskräftigen Urteilen ist jedoch nicht vor dem Saisonende zu rechnen.
Vor rund einem Jahr wurde der FC Zürich für das Verhalten eines Teils seiner Fans anlässlich der Partie Basel - FCZ hart bestraft. Die Chaoten hatten Petarden in die Zuschauer geworfen, weshalb der Stadtklub zum Beginn der aktuellen Saison zwei "Geisterspiele" absolvieren musste.
Nachdem am letzten Sonntag nun nach Spielschluss Petarden aus dem Basler Fan-Sektor in den Zürcher "Family Corner" geflogen sind, stellt sich die Frage nach dem Strafmass, das der FC Basel zu erwarten hat. "Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch keine Aussage dazu machen", sagte Odilo Bürgy, Präsident der Disziplinarkommission der Swiss Football League. "Beim FCZ wurden damals 18 bis 20 Fackeln in die Zuschauerränge abgefeuert. Das war ein bisher unbekannter Tatbestand."
Auf dem Letzigrund flogen zwar bedeutend weniger brennende Gegenstände, doch dies macht die Vorfälle nur marginal weniger gravierend. Allerdings könnte dies als Argument dienen, um die Strafe diesmal milder zu gestalten. "Die Bemessung der Strafe ist kein Schwarz-Weiss-Spiel. Wir müssen deshalb jeden Fall für sich betrachten", so Bürgy. Auch müsse man den Bericht des Sicherheitsdelegierten abwarten, um entscheiden zu können, ob nur Basel bestraft wird. "Das hängt auch davon ab, wie wirkungsvoll das Sicherheitsdispositiv und die Eingangkontrollen des Organisators (FC Zürich -- Red.) waren."
Bis ein rechtskräftiges Urteil vorliegt, dürften jedenfalls noch ein paar Wochen vergehen. Aufgrund des Berichts des Sicherheitsdelegierten im Letzigrund entscheidet zunächst Dieter Caliezi, der Disziplinarrichter im Sicherheitswesen. "Erst wenn die Strafe eine Busse von 10 000 Franken übersteigt, gelangt das Dossier zu uns", erklärte Bürgy.
Der Zürcher Hooligan-Experte Dölf Brack fordert, dass in Zukunft bei Hochrisikospielen wie FCZ - FCB keine Gästefans mehr ins Stadion gelassen werden. "Dann wäre das Problem gelöst", wie Brack gegenüber Radio 1 sagte. Eine solche Lösung wird in Italien seit rund zwei Jahren praktiziert -- mit beachtlichem Erfolg. Im Calcio ist die Zahl der Ausschreitungen innerhalb der Stadien markant zurück gegangen.
Zumindest in dieser Saison wird es solche Massnahmen in der Super League nicht geben. Ein schnelles Urteil, das wie in Italien die Schliessung von Fan-Kurven (oder Stadien) innert weniger Tage ermöglicht, ist nicht zu erwarten. "Vom Schiff aus betrachtet, ist das unwahrscheinlich. Bis zum Saisonende wird kein rechtskräftiger Entscheid vorliegen. Selbst wenn wir noch diese Woche zu einem Urteil kämen, hätten die Vereine nochmals eine Rekursfrist von fünf Tagen", so Bürgy. Die Saison endet für Zürich und Basel am Freitag, 29. Mai.
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009


Benutzeravatar
Goldfish
Beiträge: 240
Registriert: 03.10.02 @ 16:12
Wohnort: Kreuzlingen

Re: FC Zürich - FC Basel 17.05.2009

Beitragvon Goldfish » 18.05.09 @ 14:17

...wie krank ist die ach so zivilisierte welt? kommentar zu den vorfällen nach dem spiel sind überflüssig!!

bekanntlich geht es um fussball, oder irre ich mich?
zum spiel: wo war das so schnörkellose spiel von unserem fcz? ich verstehe auch nicht wieso b.c. mit nur einer spitze in den match geht...
wollte sich der fcz mit einem punkt zufrieden geben, wenn man alles klar machen könnte? egal, abhaken und auf nach bellenz, 3 punkte holen und einmal im leben für einen sieg der floppers beten... tut mir leid, aber muss sein!
...im Sommer ist es zu heiss um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt ist...
FCZ für immer und Ewig!!!

Roger Kundert
Beiträge: 2063
Registriert: 14.09.07 @ 21:54

Re: FC Zürich - FC Basel 17.05.2009

Beitragvon Roger Kundert » 18.05.09 @ 14:22

King hat geschrieben:
Roger Kundert hat geschrieben:@King

Keine Namen, danke


Also entweder ich war blind oder du phantasierst. Sitze schon seit Jahren auf der OT, dass mal ein emotionaler verbaler Wutausbruch kommt ist ja klar, dass mal einer in eine Tonne kickt aus Wut, kann es auch mal geben aber das wäre es dann schon.

Sehe da aber auch kein Problem, es ist halt Fussball es ist halt emotional und es gibt ja noch den Family Corner wenn man die gesegneten Kinderohren
schützen möchte.


Nein um das geht es doch gar nicht. Wenn da aber gewisse Hooligan-Gruppen rumstolzieren, nicht Ultràs und sich im B auch gewisse Exponenten aufhalten, frage ich mich halt schon betreffend Sicherheitsvorkehrungen und so...

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10393
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: FC Zürich - FC Basel 17.05.2009

Beitragvon chnobli » 18.05.09 @ 14:23

Goldfish hat geschrieben:...wie krank ist die ach so zivilisierte welt? kommentar zu den vorfällen nach dem spiel sind überflüssig!!

bekanntlich geht es um fussball, oder irre ich mich?
zum spiel: wo war das so schnörkellose spiel von unserem fcz? ich verstehe auch nicht wieso b.c. mit nur einer spitze in den match geht...
wollte sich der fcz mit einem punkt zufrieden geben, wenn man alles klar machen könnte? egal, abhaken und auf nach bellenz, 3 punkte holen und einmal im leben für einen sieg der floppers beten... tut mir leid, aber muss sein!


wir habens in den eigenen füssen. nichts für die knoppers beten. bellinzona schlagen und dann im letzi gegen gc. obs da noch um was geht (ranglistentechnisch) ist zweitrangig.

Soccerlove
Beiträge: 654
Registriert: 11.12.06 @ 18:43
Wohnort: Quartier Werd

Re: FC Zürich - FC Basel 17.05.2009

Beitragvon Soccerlove » 18.05.09 @ 14:27

War nicht am Spiel und sah das Spiel nur in schlechter Livestream Qualitaet und auf Bildern, aber taeuschte ich mich oder fehlte gestern der "Use mit de Stuehl" Banner? Ein gutes Zeichen?

Benutzeravatar
Remo von der Brücke
Beiträge: 465
Registriert: 14.05.09 @ 20:35
Wohnort: Unter den Brücken Zürichs

Re: FC Zürich - FC Basel 17.05.2009

Beitragvon Remo von der Brücke » 18.05.09 @ 14:37

Hmmmm gopf wirklich schade aber der "letzte Biss" hat bei unserer Mannschaft eben doch gefehlt und sind wir doch mal ganz ehrlich auch die Spiele gegen Luzern und Vaduz haben nicht überzeugt.

Aber bin mir sicher, dass nun eine bessere Leistung gegen Bellinzona und die Insekten doch noch zum Titel helfen!
Jeder, der mich kennt und der mich reden gehört hat, weiß genau, dass ich bald Englisch in sechs oder auch schon in vier Wochen so gut spreche und Interviews geben kann, die jeder Deutsche versteht (Lothar Matthäus).

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6200
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: FC Zürich - FC Basel 17.05.2009

Beitragvon din Vater » 18.05.09 @ 14:52

C.D.M. hat geschrieben: "Beim FCZ wurden damals 18 bis 20 Fackeln in die Zuschauerränge abgefeuert. Das war ein bisher unbekannter Tatbestand."


Waren das tatsächlich so viel? Hab da eher 6-8 im Kopf!?

Zum Spiel wurde eigentlich fast alles schon gesagt. 1. HZ war schlecht, Gegentor absolut vermeidbar. Beim Ausgleichstor wurde gut gekämpft. Dann starker Beginn in der 2. HZ mit der riesen Chance von Margairaz. Die muss er halt einfach machen. In der Phase nach dieser Chance hat der FCZ aber für meine Bedürfnisse zu fest auf Sieg gespielt, auch Challandes wollte wohl mit der Einwechslung von Yassine das Glück erzwingen. Yassine hat dann zwar auch nochmals Dampf nach vorne gebracht und den Penalty hätte man sicherlich geben können, aber der FCZ spielte in dieser Phase zu Kopflos nach vorne und prompt lief man in eine Konter, der dann das 1:2 bedeutete. Dann ein kurzes Aufbäumen des FCZ bis zur Chance von Djuric, die er halt auch machen muss. Wäre mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Aber die Art und Weise wie wir immer gegen Basel verlieren ist einfach zum kotzen! Das 1:3 passt dann genau zu dieser Tatsache.

Nach dem Spiel bin ich nach Hause gegangen.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: face a hacke duo, rsab, spitzkicker, Ujfalushi, Ulldrael, Yekini_RIP und 356 Gäste