Spike hat geschrieben:@ pius.f
Die Statistik spricht eine klare Sprache, aber was schlägst du vor? Trainer entlassen? Die halbe Mannschaft austauschen?
Neues Unwort des Jahres ist für mich "Baselkomplex"! Sicher scheint es, dass unsere Jungs einen grossen (zu grossen ?) Respekt vor den blau-roten Kontrahenten haben. Aber gleich von Komplex sprechen? Mir kommt das vor, wie vor ein paar Jahren, als man von einem "GC-Komplex" sprach (ihr wisst noch...).
Wie ich auch schon geschrieben habe: Die Basler geben gegen uns seit dem 13.5.06 immer 110%! Und wenn unsere Jungs nur 99% geben (was für die meisten anderen Gegner reicht), dann liegt kein Sieg drin!
Jetzt aber Köpfe zu fordern und die Vereinsspitze anzufeinden, empfinde ich als - sagen wir mal - "emotionalen Schnellschuss" kurz nach Ende des Spiels.
Wir sind immer nota bene noch Leader und haben noch immer die Chance die Meisterschaft aus eigener Kraft zu schaffen. Selbst wenn wir die Meisterschaft versemmeln, steht niemand des FCZ auf der Abschussliste (bei mir)!
ALLI UF BELLINZONA!
@spike,
For the record: also ich hab weder Köpfe gefordert noch die Vereinsspitze angefeindet.
Alles was ich sage ist, dass es ein Problem ist, wenn (wie du schreibst) die Bisler seit dem 13.5.2006 fähig sind, gegen uns immer 110% zu bringen, wir aber auch nach 8 Spielen ohne Sieg gegen sie nicht ebenfalls fähig sind, mehr als die von dir genannten 99% (ich glaube wir kommen kaum über 95%) zu bringen.
Versuchen wir doch mal eine sachliche Analyse: Ich meine, dass BC ein guter Trainer ist der es schafft junge Leute an die Grenze zur ersten Mannschaft zu führen. Auch scheint er die Fähigkeit zu haben, gestandene Spieler die ein Tief haben wieder aufzubauen (Hassli, Aegerter, bei Phönsi schauen wir mal). Beim coachen während des Spiels hat BC aber ganz offensichtliche Mängel, gestern meiner Meinung nach wieder eklatant:
- Heimspiel mit Matchball mit nur einer Sturmspitze ist einfach lächerlich, auch wenn Phönsi gesperrt war, dann eben einen jungen von
- Einwechslung von Nikci in der 85ten Minute? Hallo? Ein Junior soll in 5 Minuten den Lucky Punch erreichen? Gaht's no!
- Hohe Bälle in den Strafraum bei einem Gegner der im Schnitt wohl mindestens einen halben Kopf grösser ist, fragliche Taktik
- Streichel- und Schönspieler-fussball, geht ja wohl gar nicht, wenn man weiss, dass der Gegner 100% motiviert ist und sowieso nicht gerade für den fairsten Fussball bekannt ist.
- BC macht and der Seitenlinie den cholerischen Kasper, absolutes no go auch wenn man ein temperamentvoller Romand ist. Besser gute taktische Anweisungen geben, resp. sich Gedanken über einen früheren Wechsel mache
Hier denke ich, dass genug Ansatzpunkte bestehen die unsere Mannschaft weiter bringen. Wenn ich sage, dass der Vorstand gefordert ist, dann meine ich diese ebenfalls im positiven Sinn. Nicht Mikromanagement bei welchem der Sportchef oder der Präsi dem Trainer in Tagesbusiness reden, aber eben eine Hilfe um im mentalen und taktischen weiter zu kommen.
Den "Baselkomplex" schönzureden halte ich ebenfalls für den falschen Ansatz.