viel wird nicht mehr passieren. mögliche abgänge sind phönsi, tico oder abdi. wobei das interesse von udinese, nachdem sie in den letzten tagen zwei klasse-mittelfeldspieler gekauft haben, für abdi nicht mehr wirklich da sein wird. tico wird in zürich unterschätzt und zu wenig geschätzt. ich glaube, er wird unter anderem auch darum angebote genauer prüfen und abspringen, wenn eins darunter ist, das einigermassen passt. phönsi will spielen und weg. das weiss mittlerweilen halb europa. vielleicht darf er ja nach berlin. vielleicht gibts dann noch ein paar kleiner geschäfte wie vasquez zu barceloan oder tarchini zu manu...
hassli wird im januar gehen. zusammen mit hassli auch die oben drei genannten, wenn sie denn noch für den fcz spielen. vielleicht wird im januar auch leoni gehen müssen, wenn sich casillas verletzt. spätestens im januar werden auch vonlanthen und djuric ein thema sein. chikhaoui hingegen wird seine karriere beim fcz beenden.
einer oder zwei werden in diesen tagen noch kommen. es wird ein innenverteidiger verpflichtet und vielleicht auch noch ein linker oder rechter verteidiger. phönsi wird nicht ersetzt und wenn nur tico geht, wird auch dieser nicht ersetzt. leider. der innenverteidiger kann nur patrick müller heissen. senderos ist ein schlechter witz. bei arsenal ausgemustert, bei milan nach ein paar teileinsätzen nicht mehr erwünscht. er hat in grossen stadien und in wichtigen ligen gespielt, aber viel weiter als barmettler ist er definitiv nicht. null. linksaussen sind wir schlecht besetzt. stucki ist kein fussballer und lampi ist metaller und wirklich nur ein notnagel. rochat links aussen ist einigermassen solide, aber nicht wirklich eine bereicherung. rechts ist stahel standard, koch wirklich interessant, aber trotzdem könnte da canepa die position noch etwas besser besetzen.
ich bin nun bald fünfundzwanzig jahre dabei, verpasse seit jahren praktisch kein spiel und habe gopfertammisiächnomal ein anrecht auf ein dienstaltersgeschenk! ich wünsche mir darum patrick müller aber subito und ein dezenter linker verteidiger.