Samstag, 14.Feb 17:45h FCZ - ACB

Diskussionen zum FCZ
devante
ADMIN

Re: Samstag, 14.Feb 17:45h FCZ - ACB

Beitragvon devante » 19.02.09 @ 21:59

bluesoul hat geschrieben:
devante hat geschrieben:back to topic please

Wieso? Ist ein zu trauriger Anlass gewesen, um sich noch länger darüber aufzuhalten, oder? (wieder so eine grammatikalische Schweizer Eigenart, dieses oder am Schluss) :-)

war ein trauriges spiel, aber hier gehts um fussball, im smalltalk gings a weiter mit der züzi diskussion....
BORGHETTI

Detlef von Doncaster

Beitragvon Detlef von Doncaster » 20.02.09 @ 15:04

Bisschen OT, aber sagt mal:

Wo zum Teufel habt Ihr die Bezeichnung "Bellenz" für Bellinzona her? Sagt ihr diesem schönen Städtchen echt so?

Im Gegensatz zu Genf/Genève oder Sitten/Sion habe ich diesen Namen sonst echt noch nirgends gehört, ausser hier im Forum. Habt ihr das selbst erfunden oder gibts den Namen wirklich? :-)

Und hat Lugano auch einen deutschen Namen? Falls nicht würde ich "Lügen" vorschlagen...
Filipescu - Tararache - Ilie

Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 20.02.09 @ 15:21

Detlef von Doncaster hat geschrieben:Bisschen OT, aber sagt mal:

Wo zum Teufel habt Ihr die Bezeichnung "Bellenz" für Bellinzona her? Sagt ihr diesem schönen Städtchen echt so?

Im Gegensatz zu Genf/Genève oder Sitten/Sion habe ich diesen Namen sonst echt noch nirgends gehört, ausser hier im Forum. Habt ihr das selbst erfunden oder gibts den Namen wirklich? :-)

Und hat Lugano auch einen deutschen Namen? Falls nicht würde ich "Lügen" vorschlagen...

Bellenz ist der offizielle deutsche Name für Bellinzona. Ich persönlich finde es aber so was von peinlich und unschön "Bellenz" zu sagen. Es hat den Touch des ungebildeten Kuhschweizers, welcher das Tessin und die Romandie nicht als wahren Teil der Schweiz erachtet. Ähnlich wie der Gebrauch von "Delsberg" für Delémont, was übrigens von den Jurassiern als abschätzig erachtet wird.

P e t e r

Beitragvon P e t e r » 20.02.09 @ 15:21

Detlef von Doncaster hat geschrieben:Bisschen OT, aber sagt mal:

Soviel ich weiss ist Bellenz für Bellinzona ebenso der "offizielle" deutsche Name wie Lauis für Lugano. Das hört man aber grad gar nie.

Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 20.02.09 @ 15:34

P e t e r hat geschrieben:Soviel ich weiss ist Bellenz für Bellinzona ebenso der "offizielle" deutsche Name wie Lauis für Lugano. Das hört man aber grad gar nie.

Einfach nur schrecklich.

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 20.02.09 @ 15:46

Dini Mueter hat geschrieben:
P e t e r hat geschrieben:Soviel ich weiss ist Bellenz für Bellinzona ebenso der "offizielle" deutsche Name wie Lauis für Lugano. Das hört man aber grad gar nie.

Einfach nur schrecklich.

Neuenburg?
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Detlef von Doncaster

Beitragvon Detlef von Doncaster » 20.02.09 @ 17:33

Merci für die Antworten / Aufklärung. Das mit "Lauis" hab ich auch noch nie gehört, man lernt nie aus (FCZ Forum bildet, wow...)

Dini Mueter hat geschrieben: ...welcher das Tessin und die Romandie nicht als wahren Teil der Schweiz erachtet. Ähnlich wie der Gebrauch von "Delsberg" für Delémont, was übrigens von den Jurassiern als abschätzig erachtet wird.

Diesbezüglich auch ziemlich komisch sind die Tabellen der tschechischen und polnischen Liga im ARD-Teletext (glaube es ist ARD, auf jeden Fall ein deutscher Kanal). Die benutzen auch immer die deutschen Städtenamen von früher, zB. Danzig für Gdansk, Posen für Poznan, Laibach für Ljubljana usw. Das hat schon etwas den Eroberer-Touch oder wie man dem sagen soll, da kann man die Jurassier usw gut verstehen wenn sie das nicht mögen.
Filipescu - Tararache - Ilie

Zurück zu „Fussball Club Zürich“