Beitragvon Los Tioz » 02.04.14 @ 18:51
Ich könnte kotzen. Ich wollte auf nächste Saison wieder mal eine Saisonkarte zutun, weil es sich für mich (im vergleich zu den letzten paar Jahren) wieder lohnen würde, meine letzte Saisonkarte hatte ich Saison 06/07. Aber so sicher nicht! Wir sind seit Jahren Sitz-Südler, hauptsächlich aus Gemütlichkeit, und ich bin weder bereit 40.- pro Spiel noch 440.- pro Saison dafür zu bezahlen. Nicht mal unbedingt weil ich es mir nicht leisten könnte, auch wenn doch mittlerweile ein ordentlicher Betrag zusammen kommt. Eine solche Woche wie die letzte mit 3 Heimspielen in 7 Tagen wären dann 120.-, und das noch ohne Essen/Trinken (was eh noch ungeniessbar ist!). Sorry, aber da gehts bei mir auch ums Prinzip. Wir haben sowieso schon die teuersten Tickets, und jetzt nochmals draufschlagen? Und die Begründung mit der Unterteilung Stehplätze/Sitzplätze ist ein schlechter Witz, wieso nicht die Stehplätze 5 oder 10.- billiger machen? Und das ganze auch noch als "moderate Angleichung" setzt dem ganzen die Krone auf. Und kommt mir nicht mit "dann trink doch mal eins weniger im Ausgang, und für den FCZ kann man das Geld schon ausgeben". Nein! Ich habe in der Vergangenheit auf vieles verzichtet, um genug Geld für den FCZ zu haben, während der Schul- und Studienzeit, und ich habe in den vergangenen rund 15 Jahren tausende Franken für den FCZ ausgegeben, aber da hört es mit der Liebe auf. Ich bin nicht mehr bereit mich melken zu lassen bis zum gehtnichtmehr. Wenn es tatsächlich soweit kommt dann werde ich vielleicht das eine oder andere Auswärtsspiel mehr besuchen als ich es bisher tue, aber den Letzi werde ich mir so nicht mehr antun. Und glaubt mir, mir wird das Herz bei jedem Spiel, an welchem ich nicht im Letzi sein werde, bluten, aber für mich ist es genug. Und ich bin mir ziemlich sicher dass einige genau so denken wie ich. Ebenso werden viele "Ab-und-zu-Besucher" ebenfalls darauf verzichten, 40.- für ein Spiel mit schlechter Sicht und schlechtem Catering auszugeben. Ich bin mir sicher dass sich der FCZ mit dieser Massnahme ins eigene Fleisch schneidet...
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.