Singen - wirklich egal was passiert?

Diskussionen zum FCZ
Jea

Beitragvon Jea » 26.03.08 @ 22:57

Dini Mueter hat geschrieben:Einige Beispiele aus nicht allzu ferner Vergangenheit:

Sparta Prag: Kurz nach Anpiff bereits das erste Gegentor kassiert, Kurve singt wie gepickt nonstop weiter bis zum Ausgleich. Jeder der da war wird mir zustimmen, dass WIR die Mannschaft zum Ausgleich und schliesslich zum Sieg geschrien haben. Deshalb bin ich der Meinung dass nach Gegentreffern unbedingt weitergesungen werden sollte!

Leverkusen: Irgendwann war klar, dass der FCZ gegen die starken Deutschen kein Brot hatte und es nur eine Frage der Höhe der Niederlage werden würde. Viele waren spätestens ab dem 3:0 still, einige jedoch sangen tapfer weiter, mit der festen Absicht unser Team halt nicht zum Sieg aber sehr wohl zum Eherentreffer zu singen!

Wenn nach ein paar Gegentoren die Gesänge verstummen und wir unser Team im wahrsten Sinne des Wortes sang und klanglos untergehen lassen, lassen wir nicht nur die Mannschaft im Stich, sondern ziehen auch gegenüber den gegnerischen Fans den Schwanz ein. Während es für den Gegner wie dessen Fans verwirrend und Neid erregend sein muss, wenn eine Kurve unbeirrt weiter schreit, nach einem Tor!

Auch ich hab manchmal ne Krise, wenn die zehnte Chance vergeben wird oder wenn wir nach dem Anschlusstreffer postwendend wieder eine reingehauen bekommen. Aber es gelingt mir jeweils diese negative Energie in positive umzusetzen und noch luter zu singen als zuvor.

Nichtsdestotrotz hatte ich nach einigen Spielen auch schon das Gefühl, dass wir der Mannschaft unsere Enttäuschung über ihre Leistung auch mitteilen sollten. Nicht aufgrund des Resultats, sondern aufgund der geziegten Leistung. Gegen Moskau beispielsweise hatte sich unsere Spieler so den Arsch aufgerissen und wurden nicht belohnt. Sowas verdient meiner Meinung nach tosenden Applaus! Aber manchmal (bspw. erstes Baselspiel deiser Saison) schien mir die gesamte Mannschaft auf dem Feld so eine "Läckmeramarschstimmig" zu haben, niemand rannte mehr, man wartete einfach auf dem Schlusspfiff! In so einem Moment würde ich lieber leise klatschen, als zu singen..

sehe da ähnlich.

ich persönlich werde niemals meinen geliebten fcz auspfeiffen, wie schon mehrmals gesagt, das muss jeder selbst wissen.
für mich hat es mit der gezeigten leistung zu tun, was ich nach einem spiel mache...
es gibt spiele:
- wo die spieler inkl. dem trainer einfach eine desolate leistung bringen, zu faul sind für alles, kein kampf, kein wille, einfach ein bisschen ein rumgegurke auf dem platz... dann gehört bei mir das fluchen dazu. auch nach dem spiel.
- wenn die spieler gekämpft haben, alles gegeben haben, weiss ich wieviel km gerannt sind, und einfach unglücklich verloren haben oder einfach ungeschickt waren, und es nicht reichte, dann bin für einen applaus und pausenlose unterstützung!!
- die besonders sind und mit viel galgenhumor gesehen werden müssen. das sind dann die spiele, wo man ganz, ganz alte lieder wieder ausgräbt und trotz allem supportet, obwohl man eigentlich schon 4-0 hinten ist, und dann noch verteidiger eingewechselt werden, schliesslich muss man den rückstand ja verteidigen ;) das sind dann meistens auch sehr süffige spiele (meistens auswärts), und man erinnert sich aber immer, an diese ganz besonderen spiele. und dann darf also auch mal applaudiert werden (und wenn es nur für den gegner ist ;) )

für mich macht fansein folgendes aus (unter anderem) : hinter dem verein stehen, in guten wie in schlechten zeiten, singen auch bei rückstand und schlechtem wetter, kämpferische leistungen anerkennen (auch wenn es niederlagen regnet) gesunde kritik gegenüber verein und spielern (wie "gesund" diese kritik ist, soll jeder selbst entscheiden), und was am wichtigsten ist, die hoffnung niemals aufgeben und den verein im herzen tragen! da kann ich aber auch nur von mir sprechen.

noch zum thema "besseres kader als der fcbasel" naja, da drüber lässt sich streiten, ein gutes kader oder gute einzelspieler bringen bekanntlich nichts, wenn es kein team ist, und im fussball gewinnt immer noch das team und nicht die einzelspieler... und solange beim fcz immer noch von sovielen einzelspielern die rede ist, hat der fcb das bessere "team" (oder mannschaft) zur zeit... (muss man leider eingestehen...) gut, yb hat noch das bessere team, meiner meinung nach, die verstehen sich nämlich teilweise blind und genau das, und die übersicht der einzelnen spieler, machen die mannschaft aus und dies macht zur zeit noch den unterschied zu anderen vereinen.
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

LuisCypher

Beitragvon LuisCypher » 26.03.08 @ 23:10

Wieder mal eine dieser typischen Bünzli-Diskussionen!

Zum Kader:
Wenn unser Kader doch besser ist, warum liegt unser Budget für den Spielbetrieb unter 50% dessen, was Basel bezahlt?

Zum Thema singen bei oder nach einer Niederlage:
Jaja, Bünzli-Diskussion!Warum hat mein Nachbar keine Gardienen vor dem Schlafzimmer, ich will ihm nicht immer beim poppen zusehen müssen...
Schon mal über die Höchststrafe für einen Sportler nachgedacht-schlecht spielen, nicht kämpfen, den Abend vorher gesoffen und rumgehurt und dann der Südkurve ins Antlitz schauen und zum Niederlagen-Spalier stehen...think about!

Und überhaupt diese ganze Diskussion, Modefan, keine Partystimmung an Spielen, warum singen bei Rückstand-klingt alles sehr nach Beerdigungsbasher auf ner Hochzeitsfeier!
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Dieter

Beitragvon Dieter » 27.03.08 @ 3:18

alle jahre wieder...

truller

Beitragvon truller » 27.03.08 @ 8:16

ohne diesen thread weiss der fcz-fan nicht, wie er sich bei einem spiel zu benehmen hat.
"God is a comedian playing to an audience afraid to laugh"!

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon Charlie Brown » 27.03.08 @ 8:46

ich wäre dafür, dass die User FC Tsüri, Dieter, Pro_Evo, Truller und Glarona (zusammenstellung ist absolute Willkür) ein verbindliches Pflichtenheft für den FCZ-Fan erstellen.

Bei Gestaltung von Layout sowie Suche nach einer Druckerei bin ich gerne behilflich.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

zZz

Beitragvon zZz » 27.03.08 @ 9:07

henry96 hat geschrieben:kommt wohl sehr auf den Mitarbeiter an... Einmal zünftig anbrüllen hilft wohl, wenn du jedoch jedentag angeschnauzt wirst, dann arbeitest du kaum besser.

Genau. Es gibt nämlich den Gewöhnungseffekt...

Und den gibt's leider auch im Stadion. Aus Sicht der Kurve ist das Singen doch super: Wir singen, egal was passiert, pausenlos, stehen immer hinter der Mannschaft und singen (immer etwa gleich) einfach durch. Das Programm wird runtergespult, egal was passiert. Ich selber find's extrem monoton, eigentlich sogar einschläfernd!

Ich wage mal (etwas provokativ) zu behaupten, dass der Support der SK beim Team rein gar nichts bewirkt, gerade WEGEN dem Dauersingen. Immer gleich bringt nix! Support funktioniert nur mit Intensitätsunterschieden: Mal ruhig, mal still, dann wieder volle Pulle. DAS feuert an, DAS wird wahrgenommen von der Mannschaft.

Es scheint fast so, dass die Kurve ein Eigenleben führt, das mit dem Geschehen auf dem Platz rein gar nichts zu tun hat. Wie soll dieser immergleiche Schallteppich die Mannschaft motivieren? Das ist doch wie Baulärm, den du den ganzen Tag hörst: Irgendwann nimmst du ihn kaum mehr wahr.

PRO mehr Variation in der Lautstärke! (Anders ausgedrückt: Halten wir doch ruhig auch mal ein paar Minuten die Klappe! Und dann aber wieder Vollgas!)
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.

Pro_Evo

Beitragvon Pro_Evo » 27.03.08 @ 9:15

gute idee charlie!

ich rechne mir es hoch an, bereits nach einem halben jahr in den kreis der erleuchteten aufgestiegen zu sein...mit diesen usern ein pflichtenheft zu erstellen? das war schon immer ein traum von mir.
NO AL CALCIO MODERNO!!!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“