Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
rai_vital
Beiträge: 348
Registriert: 24.04.15 @ 13:21

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon rai_vital » 17.02.25 @ 14:37

Shorunmu hat geschrieben:
rai_vital hat geschrieben:Ich habe irgendwie das Gefühl, dass viele unseren geliebten FCZ aktuell überhaupt nicht richtig einschätzen. In den letzten 10 Jahren waren wir zu diesem Zeitpunkt punktemässig genau zweimal (!) besser dran als aktuell.


Deshalb auch immer die ironischen Sprüche der Fans betreffend selbsternanntem Spitzenklub und so ;-) Auch die Kurve hatte mal ein witziges Spruchband bereit

Im Vergleich zur Abstiegssaison sind wir 11 Punkte besser…Keine Ahnung wie man da aktuell von Abstiegskampf reden kann…Wir haben nun (endlich) eine ambitionierte Führung, die uns mittelfristig wieder eine fussballerische Identität einimpfen möchte, wie dies letztmals unter Favre/Challandes geklappt hat.


Dann hatten Jurendic und Co. keine Ambitionen? Finde ich eine ziemliche gewagte Aussage. Kann nicht erkennen was MM ausser Staub aufwirbeln kann. Die einen nennen es ein Konzept ich nenne es "operative Hektik bei gleichzeitiger geistiger Windstille"

Habt ihr all die tristen Jahre mit Magnin, Meier, Rizzo Fringer usw. vergessen? Das war schwer zu ertragen.


Ja, war es. Wir haben auch damals (zurecht) gemotzt.

Es geht nun endlich etwas und wer nicht sieht, dass da auf den Platz schon sehr tolle Ansätze gezeigt werden, der hat sich irgendwie sehr fest auf Negatives eingeschossen.


Tolle Ansätze? Weil jetzt ein paar Spielzüge funktioneren sind wir alle Happy? Ich finde es immer noch sehr Magerkost was geboten wird.

Niemand kann zufrieden sein mit den Resultaten seit Herbst, aber es gibt nun klare Tendenzen zum Fussball, der gespielt werden soll. Und zwar konsequent. Ich bin überzeugt davon, dass wir die Top 6 erreichen, wenns gut läuft können wir dann sogar europäisch Spielen.


Deine Worte in Gottes Ohr. Wäre schön würde das noch klappen. Aber sehe uns momentan nicht auf Top 6 Höhe

So oder so, in der nächsten Saison, wenn MM sein Kader „fertig“ hat, freue ich mich auf geilen Fussball. Und erst dann sollten unsere Verantwortlichen mmn gemessen werden. Let‘s fucking go!



Daran glaube ich nicht. Halte MM einfach nur für einen eingebildeten Schnurri. Identität Ahoi und einen Scherbenhaufen wird er uns hinterlassen


Niemand hat gesagt, dass wir happy sein sollen mit der aktuellen Spielweise. Aber offensichtlich geht etwas, es ist ein Konzept sichtbar bei den Junioren bis zu den Profis, das war vorher nicht der Fall. Es stimmt micht positiv, dass die Jugend gepusht wird und es stimmt mich (auch wenn ich mm nicht sympathisch finde) positiv, dass beim FCZ Gschpürschmifühlschmi vorbei ist. Ich habe seit Jahren durch meinen Nebenjob sehr viele Infos bez. Academy bekommen, die in Richung Unfähiges Personal und Sesselfurzermentalitöt gehen, diese Zeiten sind definitiv vorbei. Ich finde es also nur schon deswegen etwas unfair, MM als Schnurri zu bezeichnen. Zudem denke ich, dass ein Typ mit so viel Selbstbewusstsein wie er es gar nicht akzeptieren könnte zu scheitern, „ein Scherbenhaufen“ also so nicht entstehen wird. Und zuletzt bezüglich Idenität: Ja, diesen Punkt sehe ich. Aber ich höre mir auch alles von MM an und nehme daraus mit, dass er sehr wohl stolz darauf ist, dass wir nach Luzern der Club mit den meisten eigenen Spielern stellen. Du könntest dazu auch bedenken, dass Denoon Tsawa Ligue Reichmuth und wie sie alle heissen in ein paar Jahren die neuen Bledis und Mirlinds sein könnten.
Frontinos Zurigo


CH-Simon
Beiträge: 168
Registriert: 13.05.22 @ 13:55

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon CH-Simon » 17.02.25 @ 16:19

Gehe d‘accord, aber das heisst auch, dass man ein paar Saisons untendurch muss, dass muss einfach allen bewusst sein, inkl zurückstecken von sportlichen Zielen.

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5927
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Demokrit » 28.02.25 @ 7:45

Auch nach diesem unglücklichen out, bin ehrlich geschrieben, sehr zuversichtlich.
Ich lege mich nun sehr aus dem Fenster, ich weiss, aber wenn der FCZ dieses Team für nächste Saison so halten kann und noch einen IV holt und einen valablen Stürmer, dann spielt er um die Meisterschaft. Klar, in dieser Saison tut das fast jede Mannschaft. ;-)
Langsam kommt etwas zusammen was nach Fussball aussieht, auch wenn YB aufgezeigt hat wie schwierig es wird. Dennoch glaube ich, dass Moniz inzwischen sehr viel verbessert hat und die Mannschaft das auch umsetzt. Der FCZ hat FÜNF Stammspieler nicht mehr zur Verfügung oder kann sie nicht mehr einsetzen. Da wären andere Teams in Einzelteile zerfallen und deshalb sollen die Jungen diese Saison alle möglich Erfahrungen sammeln, so wie gestern halt, und dann ist mir auch die Abstiegsrunde total egal.
On verra!
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
marado
Beiträge: 156
Registriert: 01.10.19 @ 14:44

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon marado » 28.02.25 @ 7:56

Kann den Optimismus nach dem ersten einigermassen guten Spiel in dieser Saison nicht teilen. Gestern hat zwar die Einstellung gestimmt, einverstanden. Aber sonst? Hinten offen wie ein Scheunentor und gegen vorne läuft wie schon die ganze Saison sehr wenig, auch als wir noch nicht dezimiert waren. YB hatte mehr und grössere Chancen und könnte das Spiel schon früh entscheiden. Unsere Tore einmal durch Geniestreich von Zuber und einem Standard. Klar, auch dies ist eine Qualiät, hat aber m.E. wenig mit einer positiven Entwicklung der Manschaft zu tun.

Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, aber so richtig viele Anzeichen einer "nachhaltigen" Aufwärtstendenz sind für mich nicht auszumachen. Hoffe ich werde Lügen gestraft.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9624
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dieter » 28.02.25 @ 8:17

marado hat geschrieben:Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch,


definitiv ;)

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 5530
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Deepblue » 28.02.25 @ 8:22

Ich bin auch ziemlich optimistisch dass es schnell besser werden kann.
Das ganze erinnert mich wein wenig an 04/05.

Qualität ist da,
Junge die eingesetzt werden sind da,
Routiniers die Qualität und Erfahrung haben sind da,
Wille ist da,

Jetzt muss das Ganze nur noch zusammenpassen.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Josi
Beiträge: 1149
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Josi » 28.02.25 @ 9:01

Obwohl der FCZ tatsächlich Fortschritte macht, glaube ich nicht, dass er in die Meisterrunde kommt. Das gestrige Cupspiel hat die Schwächen aufgezeigt. Die Verteidigung ist nicht sattelfest und ein treffsicherer Stürmer haben wir nicht in den eigenen Reihen. Mich ärgert es, wenn AC immer immer wieder von einer Europacup-Gruppenphase spricht, aber verkennt, dass dies aktuell und absolut utopisch ist. Eine Mannschaft im Winter umzubauen braucht Zeit und es fehlen ja offensichtlich noch einige Mosaiksteinchen. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, doch die Tabelle zeigt resultatmässig schonungslos auf, wo wir hingehören. So sehe ich den FCZ in der Relegationsrunde und ich hoffe, dass er nichts mit dem Barrageplatz zu tun bekommt. Wenn dem so ist, muss MM im Sommer die richtige Mosaiksteinchen finden und dann erwarte ich von Beginn weg einen FCZ der um die Meisterrunde und somit um die Europacupplätze mitspielen kann.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alter hase, bannon, face a hacke duo, laberspace, Mushu, pauliane, Schmiedrich, skenderbegi, spitzkicker und 350 Gäste