Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
sub

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon sub » 06.09.24 @ 21:13

Kiyomasu hat geschrieben:
Chewbacca hat geschrieben:Normalerweise halte ich mich im Forum bei Fussballrelevanten Themen zurück, da ich mich selber absolut nicht als Fussballgelehrten verstehe, oder gar ein Spiel zu analysieren vermag. Meistens wird sowieso schon alles relevante von anderen Usern gesagt. Ich schaue keine CL, Natispiele oder BuLi. Ich gehe in den Letzi, trinke dort ein paar Biere und bin glücklich wenn der FCZ gewinnt. Das füllt mein Fussballherz komplett aus.

Wie dem auch sei, seit geraumer Zeit wird immer wieder argumentiert dass es schade ist, wenn Spieler XY geholt wird, welcher nun Nachwuchsspieler XY vor der Nase steht, oder das Nachwuchspieler XY nur so und so viele Einsatzminuten erhält.

Von den kritischen Stimmen wird hierbei jeweils die Vereinsführung und vorallem deren Transferpolitik bemängelt bzw. hinterfragt. Darum möchte ich mal folgenden Gedanken ins Spiel bringen:

Wäre es nicht auch mal eine Option unsere Jugendabteilung, das Talentscouting und deren Ausbildung zu hinterfragen? Wir hatten in den 00er und auch 10er Jahren immer wieder Diamanten aus dem eigenem Nachwuchs, welche die 1. Mannschaft gefühlt schon zu Beginn verstärkten und relativ rasch Teamstützen wurden. Mit dem Resultat dass einige auch sehr erfolgreiche Auslands- und Natikarrieren nach dem FCZ hatten. Ich denke da spontan an Dzemaili, Abdi, Rodriguez, Drmic, Mehmedi, Elvedi. Das letzte erfolgreiche Beispiel könnte wohl Sohm werden, welcher nun Captain bei Parma ist.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass aus unseren U-Mannschaften seit einigen Jahren nicht mehr die Qualität an Spielern kommt, wie es einst mal der Fall war. Hin und wieder ein guter, solider Super League Kicker wie Krasniqi oder Kamberi. Aber wenn es um Juwelen geht, ist mittlerweile ziemlich Ebbe in meinen Augen.

Daher ist für mich die aktuelle Transferpolitik ziemlich plausibel wenn (mal angenommen) die Vereinsführung zum Schluss gekommen wäre, dass man aus den eigenen Reihen nicht die erforderlichen Talente bringen kann. Diejenigen bei welchen man mit grosser Sicherheit davon ausgeht dass deren Ernte auch Früchte trägt und zu einem erfolgreichen Team beitragen bzw. sie den entscheidenden Unterschied ausmachen könnten (Unabhängig davon was ein AC, MM, oder wer auch immer, in den Medien und an PK's sagen).

Täusche ich mich? Oder sehen das andere ähnlich?
Wie erwähnt, dass ist nur ein Gedanke und kein Mahnfinger an die Richtung der Verantwortlichen. Ich geh nie an U-Spiele und informiere mich auch so gut wie gar nicht über den Nachwuchs. Es ist lediglich ein Eindruck, welcher sich in den letzten Jahren bei mir immer mehr verstärkt hat und gerne würde ich eure Meinungen dazu lesen.

Für einen selbsternannten Fussballlaien triffst du den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Der Nachwuchs wurde stark vernachlässigt in den letzten Jahren. Zeitweise hatte man zwar Magnin, der viele Spieler zu durchschnittlichen Super League Spielern formte, aber mit Ausnahme von Sohm und mit Abstrichen Rüegg hat keine Ablöse mehr rausgeschaut, die sich wirklich gelohnt hat.

Seit Malenovic am Ruder ist, weht im Nachwuchs ein anderer Wind. Nur leider lassen sich die Früchte dieser Arbeit erst in ein paar Jahren ernten. Gemessen an der aktuellen Talentdichte wird es aber mit Sicherheit den einen oder anderen Topshot geben. Mit Sascha Milicevic hat man jedenfalls einen fachlichen und menschlichen Top-Ausbildner verpflichtet.

Folgende Namen könnt ihr euch merken: Sajawal Mahar, Neil Volken, Gian Stork, Aron Martins, Mattia Rizzo und Elohim Kamoko. Auf Stufe U21 und U19 sind das die besten Pferde im Stall. Dylan Munroe ist mir noch bisschen zu viel Marketing, der muss nun brutal schauen, dass er nicht abhebt.

Würde Fin Sommer auch noch erwähnen. Neben sehr guten Fähigkeiten ist bei ihm auch das working talent sehr ausgeprägt.
Dä chunnt no!

camelos

Beitragvon camelos » 06.09.24 @ 22:15

@Kiyo
Das konkrete Beispiel Munroe, denkst du nicht, das es vor allem an seinem Umfeld und am Staff des Nachwuchs liegt um dem Jungen am Boden zu halten?
In diesem Alter ein kühler Kopf zu bewahren dürfte ein schwieriges Unterfangen sein, umso wichtiger das er den Support hat, damit er weiter hart arbeitet und nicht abhebt.
Möchte mir gar nicht vorstellen wie ich ausgeflippt wäre ;-)
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Kiyomasu

Beitragvon Kiyomasu » 16.09.24 @ 20:39

Gefunden auf LinkedIn:

It's been a while since I've shared my thoughts on LinkedIn.

Today, rather than dealing with player recruitment, I want to discuss a lesser-known aspect of football, which is often overlooked: staff recruitment.

In player recruitment, we often talk about suitability fit. For the past two years, I've dedicated my work to enhancing my data models, applying the necessary adjustments, and studying case after case to assess, as accurately as possible, the likelihood of a transaction being successful.

But when it comes to staff recruitment, let's take a closer look at a case I've been studying.

For this, I'd like to focus on the Austrian Bundesliga and the Swiss Super League. If you've watched both leagues, you'll likely have noticed certain similarities.

From my assessment of these leagues, I've observed several common elements, particularly their direct playing styles and the emphasis on explosive, dynamic, and direct profiles. Both leagues aim to exploit the spaces behind opposing defenses.

In late 2023, one of Switzerland's top clubs, FC Zürich, was looking for a new head of scouting. They turned to Matthias Ringler, who had been head of scouting at Rapid Vienna in the Austrian Bundesliga for over six years.

Interestingly, both Rapid Vienna and FC Zürich employ similar tactical strategies, particularly high-pressing and the use of attacking-fullbacks. Both teams share comparable on-pitch patterns. Moreover, it appears that both clubs, within their KPI, prioritize athletic profiles, targeting players with explosiveness, physical strength, and the stamina to provide high-intensity runs in high-quantity per-90.

Additionally, both clubs are active in markets focused on a similar age profile. They aim to remain competitive while generating revenue by developing young talent. This was notable in FC Zürich's 2024 summer recruitment, with the signings of Mohamed Bangoura, an 18-year-old midfielder from Guinea, the promotion of Zambian winger Joseph Sabobo Banda (also 18) to the first-team, and the arrival of highly-regarded Nigerian winger Umeh Emmanuel, aged 20, on a five-year deal from Botev Plovdiv.

In my view, recruiting someone like Matthias Ringler, with experience in both high-level scouting and department building, focused on identifying and tapping into the right markets, could be key to FC Zürich's future success. As their head of scouting, he may bring deep market knowledge, established relationships with agents in the relevant markets, and the insight necessary to optimize every aspect of the club's recruitment process.

Although I haven't lived in Vienna or Zürich, factors like the cities being busy, modern, and offering a high quality of life, along with shared cultural values and language similarities, may assist in the adaptation process to the club and its surroundings.

Overall, it's about scouting the scouts.
Maloney hat geschrieben:Wenn mal bei dir Zuhause jemand einbricht, kannst dich mit dem Einbrecher ja an einen Tisch setzen und darüber verhandeln, ob du dein Ikea-Pfannenset behalten darfst, wenn du ihm dafür beim Tragen hilfst.

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon Charlie Brown » 16.09.24 @ 20:52

Pabedi pabedu palim tschin tschang tschung. Nicht linkedin. Aber auch wichtig.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Porto

Beitragvon Porto » 17.09.24 @ 5:20

Charlie Brown hat geschrieben:Pabedi pabedu palim tschin tschang tschung. Nicht linkedin. Aber auch wichtig.

Lass es dir doch von einem guten Freund übersetzen und du wirst verstehen, dass die Analyse für den FCZ einen ermutigenden Trend aufzeigt.

Für mich in diesem Thema optimal gepostet.

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 17.09.24 @ 9:16

Linkedin geht dann halt schon mehr ums Business als um den Sport, auch wenn ich den Einblick sehr interessant finde.
Obs dann am Schluss wirklich ein Schlüssefaktor ist/war für unsere sportliche Zukunft - hoffen wirs.

Der Name Matthias Ringler ist bei mir zum ersten mal im Zusammenhang mit dem FCZ aufgetaucht.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Romi

Beitragvon Romi » 17.09.24 @ 9:51

interessant. Ich dachte die vielen Transfers seien alle auf dem Mist von MM gewachsen.

Aber schön und umso besser, wenn wir mit Matthias Ringler offensichtlich einen Perlentaucher beim FCZ haben.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

Zurück zu „Fussball Club Zürich“