Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
ouagi

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon ouagi » 17.05.16 @ 7:39

Spätestens seit nach dem Lugano-Spiel glauben nicht einmal mehr die Spieler daran, sich vor dem Abstieg retten zu können. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Mannschaft unbewusst seit längerer Zeit schon gegen den Präsidenten spielt. Ein Präsident, welcher nichts aber auch wirklich überhaupt rein gar nichts von Fussball versteht, ein rechthaberischer, machtbesessener und lächerlicher Clown, welcher gerade dabei ist, unseren Verein zu Grabe zu tragen. Nächste Saison - und let's face it: In der CHALLENGE LEAGUE (Spielklassenwechsel!) - braucht es einen neuen Präsidenten, es braucht Reformen, neue Strukturen. Ansonsten versinkt der FC Zürich im Sumpf und taucht nie wieder auf.

JohnyJLucky

Beitragvon JohnyJLucky » 17.05.16 @ 8:02

ich bin hin und her gerissen, einerseits wünsche ich mir den klassenerhalt, andererseits glaube ich nicht mehr daran.
nicht nach dem auftritt gegen st. gallen. wie sollen wir sion schlagen?
die spieler sind mist! die sind nur noch froh wenn die drecks saison vorbei ist. egal ob abstieg oder erhalt. und der uli als wannabe retter hat die ungefähre wirkung einer plazebo pille bei einem krebspatienten, man hat die hoffnung, verliert den kampf aber trotzdem.

ich werden mich langsam damit abfinden das wir absteigen. es tut weh, weil ich zur generation gehöre die den fcz noch nie im B gesehen hat.
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

Schweri

Beitragvon Schweri » 17.05.16 @ 8:21

Ich war beim letzten Abstieg dabei und habe es überlebt. Damals stiegen wir zusammen mit Basel ab.
Auch damals war es unvorstellbar dass der FCZ absteigen könnte. Damals musste man sich über die Aufstiegsrunde zurück kämpfen. Zum Glück blieben wir nur 2 Jahre im B.
Was mich an der aktuellen Situation am Meisten stört ist die Tatsache dass es überhaupt nicht nötig gewesen wäre.
Aber Canepa hat es hervorragend begriffen wie man eine Mannschaft zerstört.
Schon dass man mit Meier (nach der miserablen Rückrunde) in die Saison gestartet war, ist ein absoluter Fehlentscheid von Canepa.
Was weiter folgte wissen wir alle. Man kann Canepa zugute halten dass er immer wieder die Kohle in den Verein buttert, aber an der aktuellen Situation trägt er zusammen mit seiner Frau die Hauptschuld.
Wenn ich die Garantie hätte dass Canepa bei einem Abstieg zurücktritt würde ich den Abstieg sogar in Kauf nehmen.

stagi
Biervernichter

Beitragvon stagi » 17.05.16 @ 8:27

Ich war bis vor kurzem auch der Ansicht dass ein Abstieg ev. eine bereinigende Wirkung haben könnte aber seit gestern ist mir klar geworden was alles kaputt gehen könnte. Ausserdem habe ich in dieser erstarkten Challenge League das Gefühl das wir unsere liebe Mühe hätten um vorne mitzuspielen. Sogar mit einem grossen Teil dieses Kaders. Deshalb falls es noch Wunder gibt, sollen bitte 2 gegen Sion und Vaduz eintreten.
Falls Canepa dann trotzdem seinen Hut nehmen sollte (wers glaubt) dann wäre das noch das Sahnehäubchen.
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 17.05.16 @ 8:42

stagi hat geschrieben:Ich war bis vor kurzem auch der Ansicht dass ein Abstieg ev. eine bereinigende Wirkung haben könnte aber seit gestern ist mir klar geworden was alles kaputt gehen könnte. Ausserdem habe ich in dieser erstarkten Challenge League das Gefühl das wir unsere liebe Mühe hätten um vorne mitzuspielen. Sogar mit einem grossen Teil dieses Kaders. Deshalb falls es noch Wunder gibt, sollen bitte 2 gegen Sion und Vaduz eintreten.
Falls Canepa dann trotzdem seinen Hut nehmen sollte (wers glaubt) dann wäre das noch das Sahnehäubchen.

So erstrebenswert Tabula Rasa im Moment erscheint, vernichtet ein Abstieg v.a. Ressourcen, Potentiale und wirft den Verein um Jahre zurück.

Zudem besteht seit langem der Druck die Fussballszene in der Stadt Zürich zu bereinigen, d.h. sich auf einen Club zu fokusieren. Ein Abstieg könnte für uns also brandgefährlich werden, dass wir in der Bedeutungslosigkeit oder noch Schlimmer in einem Fusionskonstrukt verschlungen werden, wenn der sofortige Wiederaufstieg nicht gelingt! Ein Blick auf Aarau genügt, dass dies alles andere als einfach werden würde!

Rosa Martini

Beitragvon Rosa Martini » 17.05.16 @ 8:43

stagi hat geschrieben:Ich war bis vor kurzem auch der Ansicht dass ein Abstieg ev. eine bereinigende Wirkung haben könnte aber seit gestern ist mir klar geworden was alles kaputt gehen könnte. Ausserdem habe ich in dieser erstarkten Challenge League das Gefühl das wir unsere liebe Mühe hätten um vorne mitzuspielen. Sogar mit einem grossen Teil dieses Kaders. Deshalb falls es noch Wunder gibt, sollen bitte 2 gegen Sion und Vaduz eintreten.

so sehe ich das leider auch.
bereits während den vergangenen jahren wurde unglaublich vieles im und um den verein zerstört.
ein abstieg (auch wenn ein möglicher aufstieg in 2, 3 jahren wieder gelänge) würde uns um etliche jahre zurückwerfen.
nachwuchs, Sponsoren, Strukturen,.... etc. alles müsste über jahre mühsam und mit viel Geld wieder aufgebaut werden.
wann sich wohl canepa dessen endlich bewusst ist? was er alles angerichtet und kaputt gemacht hat???

Beast from the East
Spast

Beitragvon Beast from the East » 17.05.16 @ 8:49

Vorallem mit der erstsrkten Challange League wird das alles andere als einfach. Wil, Xamax, Aarau vielleicht noch Servette sind alles Gegner die ernsthafte Konkurrenten sind für den Aufstieg und für nächste Saison nicht den Halben Kader auswechseln müssen im Gegensatz zu uns bei einem Abstieg da werden alle Spieler gehen die ich und andere gerne sehen bei uns, die werden sich das nicht antun.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“