Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
südkurve wescht

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon südkurve wescht » 29.11.11 @ 13:40

RINGO hat geschrieben:
südkurve wescht hat geschrieben:Es wirkt vielleicht flacher, defacto hat aber das Organigramm vom FCZ 3 Hierarchiestufen, das vom FCB 4 Hierarchiestufen. Zudem erzählst Du nur die halbe Wahrheit (Blick?). Beim FCB hast Du nur das "technische" Organigramm gepsotet. Das "nicht technische" Organigramm mit Marketing, Finanzen und sonstigem Karsumpel und das vom "Nachwuchs" verschweigst Du. Beim FCZ ist alles drauf, inkl. Marketing und Finanzen z.B.

Ich finde aber auch dass das Organigramm nach dem Abgang vom Präsidenten, Sportchef, Trainer und Materialwart auf eine Hierarchiestufe zusammengeschraubt werden kann, so ala JeKaMi-Verein. Wenn schon aufräumen , dann richtig aufräumen.

Nicht ganz mein Freund. Basel hat seinen Verwaltungsrat mit 5 Mitglieder bestückt.
Beim FCZ sind es deren 7, dazu kommt noch der Vorstand mit weiteren 12 Mitglieder, Basel 6.
Die Geschäftsleitung bei Basel läuft durch die Führung einer Barbara Bigler. (bei uns, Canepa)
Der Nachwuchs bei Basel gedeiht unter der Leitung eines Michel Kohler.
Der wiederum direkt dem Verwaltungsrat unterstellt ist.
Bei uns läuft die Juniorenabteilung aber erst noch über die Geschäftsstelle.

Was das aber mit den Abgängen von Canepa, Bickel, Fischer und gar Hermi zu tun haben soll ist mir hingegen völlig schleierhaft.

Was mir auf den Sack geht im Moment (ich meins überhaupt nicht persönlich), ist die Tatsache, das alles was mit FCZ zu tun hat schlecht geredet wird. Der Präsi-Fred, der Trainer-Fred, der Sportchef-Fred. Und nun wird auch noch die Aufbaustruktur der Aktiengesellschaft und des Vereins (ist ja für beide Parteien tätig), das Museum und das wirklich geniale FCZ-Buch hinterfragt (nicht Du). Bei Deinem Post vorhin hats mir halt den Deckel gelupft, sorry. Ich bin auch nicht glücklich mit der Situation, aber nun alles in Frage zu stellen finde ich auch schlecht. Ich bin der Meinung, dass der FCZ sich sehr professionell in Sachen Organisation aufgestellt hat. Die Academy ist eine Investition in die Zukunft, das Buch und die FCZ Plakate waren eine gute Sache. Klar kostet das alles Geld, ich bin aber überzeugt, dass wir dadurch mehr Leute im Stadion hatten und wir gute Spieler günstig für unser Kader aufbauen können.

Und der Hermi hat nichts dafür und hat mit dem Ganzen nichts zu tun.
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!

Merida

Beitragvon Merida » 29.11.11 @ 14:26

südkurve wescht hat geschrieben:
RINGO hat geschrieben:
südkurve wescht hat geschrieben:.

Was mir auf den Sack geht im Moment (ich meins überhaupt nicht persönlich), ist die Tatsache, das alles was mit FCZ zu tun hat schlecht geredet wird. Der Präsi-Fred, der Trainer-Fred, der Sportchef-Fred. Und nun wird auch noch die Aufbaustruktur der Aktiengesellschaft und des Vereins (ist ja für beide Parteien tätig), das Museum und das wirklich geniale FCZ-Buch hinterfragt (nicht Du). Bei Deinem Post vorhin hats mir halt den Deckel gelupft, sorry. Ich bin auch nicht glücklich mit der Situation, aber nun alles in Frage zu stellen finde ich auch schlecht. Ich bin der Meinung, dass der FCZ sich sehr professionell in Sachen Organisation aufgestellt hat. Die Academy ist eine Investition in die Zukunft, das Buch und die FCZ Plakate waren eine gute Sache. Klar kostet das alles Geld, ich bin aber überzeugt, dass wir dadurch mehr Leute im Stadion hatten und wir gute Spieler günstig für unser Kader aufbauen können.

Mich sprichst du mit deinem Post direkt an. Ich mache mir ernsthafte Sorgen um unseren Verein und dies nicht nur auf dem Platz. Ich bin klar der Meinung, dass Urs nicht das Hauptproblem für diese Misere ist, sondern ein Mix von allem. Verstehe mich nicht falsch, ich bin FB für seine Arbeit tausend Mal dankbar und werde ihn nie vergessen, jedoch ist man bei einem Job irgendwann "ausgebrannt". Dies konnte man z.B. bei O. Hitzfeld in München gut beobachten. FB ist meiner Meinung nach leider ausgebrannt und wirkt mit seinen Interviews leider auch so. Zum Museum muss ich zugeben, dass ich nicht der Museum-Gänger bin und daher meine kritische Frage. Für dieses Geld hätte man meiner Meinung nach, lieber eine kleine Scouting-Abteilung aufgebaut. Das Buch finde ich übrigens der Hammer.

Nochmals, ich möchte nicht einfach alles schlecht machen, aber in diesen Zeiten muss man alles und jeden Hinterfragen.
Fischer - eine vo ois!

s'Efeu

Beitragvon s'Efeu » 29.11.11 @ 14:31

Es ist ja auch nicht so DAS klassische Museum. Schau's dir mal an. Es ist wirklich noch schön. Am besten gehst du, wenn es eine Führung hat, wo sie auch erklären, was für eine Geschichte, die "Ausstellungsobjekte" erlebt haben. Da schlägt das Fussballerherz höher. Dann schaust die 93.' im Endlosloop, trinkst dazu ein Bier und widmest dich dem Töggelichaschte. Ich find's toll.
Es heisst ja au Internet, susch würs Interbös heisse.

S.W.Z.

Ringo

Beitragvon Ringo » 29.11.11 @ 14:35

südkurve wescht hat geschrieben:Was mir auf den Sack geht im Moment (ich meins überhaupt nicht persönlich), ist die Tatsache, das alles was mit FCZ zu tun hat schlecht geredet wird. Der Präsi-Fred, der Trainer-Fred, der Sportchef-Fred. Und nun wird auch noch die Aufbaustruktur der Aktiengesellschaft und des Vereins (ist ja für beide Parteien tätig), das Museum und das wirklich geniale FCZ-Buch hinterfragt (nicht Du). Bei Deinem Post vorhin hats mir halt den Deckel gelupft, sorry. Ich bin auch nicht glücklich mit der Situation, aber nun alles in Frage zu stellen finde ich auch schlecht. Ich bin der Meinung, dass der FCZ sich sehr professionell in Sachen Organisation aufgestellt hat. Die Academy ist eine Investition in die Zukunft, das Buch und die FCZ Plakate waren eine gute Sache. Klar kostet das alles Geld, ich bin aber überzeugt, dass wir dadurch mehr Leute im Stadion hatten und wir gute Spieler günstig für unser Kader aufbauen können.

Meine Frage war ja mal ob Canepa machen kann was er will. Diese Frage hab ich mir mit dem Organigramm gleich selbst beantwortet. Bleibt noch die Frage mit dem Finger klopfen.
Ich bin mir sicher das Oeri nie so eine Rolle hätte einem können...

Du erlaubst mir sicher noch einen weiteren Vergleich darzustellen.
Links der Geschäftsbericht von uns daneben der des FCB
Bild Bild
Schon krank die Basler haben letzte Saison 31 Millionen für Personalaufwand in die Hand genommen.
Der FCZ hat im gleichen Zeitraum knapp 16 Millionen für Personalaufwand ausgegeben.
Zur Erinnerung: Basel schloss die letzte Saison mit gerade einmal einem einzigen Punkt vor uns ab.
Das wiederum zeigt eindrücklich die von dir angesprochene Professionalität seitens FCZ.
Finde auch sonst der Vergleich sehr spannend, da kann jetzt mal jeder sehen wie viel Geld der Erfolg verschlingt.

Ich selbst hab die Saison noch lange nicht abgehackt finde die 12 Punkte auf den 3 Platz immer noch absolut machbar. Klar ist aber auch das jetzt viele nicht mehr zufrieden sind und nun einiges in Frage gestellt wird. Da musst du durch!
Bei deiner Aussage, es hat mir den Deckel gelumpf, dazu dein Avatar. Mich hätz verdätscht:-)

Edi: Hab mich da einbischen verhaspelt: Die Geschäftsberichte gehen von 1.1-31.12.
Trotzdem gute Arbeit vom FCZ!! Was sind schon 8,6 Millionen Defizit:-)
...sprach der Igel und stieg von der Bürste

südkurve wescht

Beitragvon südkurve wescht » 29.11.11 @ 15:09

RINGO hat geschrieben:
südkurve wescht hat geschrieben:Was mir auf den Sack geht im Moment (ich meins überhaupt nicht persönlich), ist die Tatsache, das alles was mit FCZ zu tun hat schlecht geredet wird. Der Präsi-Fred, der Trainer-Fred, der Sportchef-Fred. Und nun wird auch noch die Aufbaustruktur der Aktiengesellschaft und des Vereins (ist ja für beide Parteien tätig), das Museum und das wirklich geniale FCZ-Buch hinterfragt (nicht Du). Bei Deinem Post vorhin hats mir halt den Deckel gelupft, sorry. Ich bin auch nicht glücklich mit der Situation, aber nun alles in Frage zu stellen finde ich auch schlecht. Ich bin der Meinung, dass der FCZ sich sehr professionell in Sachen Organisation aufgestellt hat. Die Academy ist eine Investition in die Zukunft, das Buch und die FCZ Plakate waren eine gute Sache. Klar kostet das alles Geld, ich bin aber überzeugt, dass wir dadurch mehr Leute im Stadion hatten und wir gute Spieler günstig für unser Kader aufbauen können.

Meine Frage war ja mal ob Canepa machen kann was er will. Diese Frage hab ich mir mit dem Organigramm gleich selbst beantwortet. Bleibt noch die Frage mit dem Finger klopfen.
Ich bin mir sicher das Oeri nie so eine Rolle hätte einem können...

Du erlaubst mir sicher noch einen weiteren Vergleich darzustellen.
Links der Geschäftsbericht von uns daneben der des FCB
Bild Bild
Schon krank die Basler haben letzte Saison 31 Millionen für Personalaufwand in die Hand genommen.
Der FCZ hat im gleichen Zeitraum knapp 16 Millionen für Personalaufwand ausgegeben.
Zur Erinnerung: Basel schloss die letzte Saison mit gerade einmal einem einzigen Punkt vor uns ab.
Das wiederum zeigt eindrücklich die von dir angesprochene Professionalität seitens FCZ.
Finde auch sonst der Vergleich sehr spannend, da kann jetzt mal jeder sehen wie viel Geld der Erfolg verschlingt.

Ich selbst hab die Saison noch lange nicht abgehackt finde die 12 Punkte auf den 3 Platz immer noch absolut machbar. Klar ist aber auch das jetzt viele nicht mehr zufrieden sind und nun einiges in Frage gestellt wird. Da musst du durch!
Bei deiner Aussage, es hat mir den Deckel gelumpf, dazu dein Avatar. Mich hätz verdätscht:-)

Edi: Hab mich da einbischen verhaspelt: Die Geschäftsberichte gehen von 1.1-31.12.
Trotzdem gute Arbeit vom FCZ!! Was sind schon 8,6 Millionen Defizit:-)

Men Avatar würde im Normalfall "Mist" sagen und sich gar nicht in diese Diskussion einmischen, da es sehr fatalistisch ist und immer in einem depressiven Zustand lebt :-). Ich hoffe auch, dass unsere Misere nichts mit meinem Avatar zu tun hat, Bernd zieht nämlich alles Unerwnschte an :-). (sorry für OT)
Zhyrus hat geschrieben:Die echte Zürcher Männermesse gibt es seit 1896, alles andere ist eine billige Kopie!

Tsüri

Beitragvon Tsüri » 29.11.11 @ 15:30

"In Frage stellen" und "schlecht machen" sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn Du etwas in Frage stellst, kannst Du auch zum Schluss kommen, dass man diese Sache richtig gemacht hat. Wie Merida schon richtig gesagt hat, finde ich es wichtig, dass man auch alles in Frage stellen darf, wenns nicht läuft. Nur scheint es mir z.T. so, dass gewisse Entscheidungen von unserem Präsidenten oder Sportchef nicht in Frage gestellt werden dürfen. Meine Meinung.

Und ja. Ich glaube auch, dass Hermi das Hauptproblem ist. Den sollten wir verkaufen im nächsten Transferfenster ;-)
Alan Greenspan hat geschrieben:Ich weiss, dass Sie meinen, dass Sie verstanden hätten, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, dass Sie wirklich realisieren, was Sie gehört haben, ist nicht das, was ich wirklich gemeint habe.

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 02.12.11 @ 14:08

Es wäre an der Zeit, die Homepage umzudekorieren... Bilder wie diese sind einfach nicht angebracht! (ACHTUNG: Sarkasmus!)
Bild

Ohje, langsam werde ich depressiv...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Zurück zu „Fussball Club Zürich“