Spielsystem FCZ

Diskussionen zum FCZ
Every Defense's Nightmare
Wohnort: Auch vom Toggenburg führt kein Weg am Letzi vorbei.

Beitragvon Every Defense's Nightmare » 26.02.08 @ 20:19

wieso versinkt dieser meiner meinung nach wohl interessanteste fred der letzen zeit einfach in der versenkung?
eventuell weil es einfacher ist, mit dumpfbackenen plattitüden auf einzelnen spielern, trainer und präsidium loszuhacken?

los, beweist doch euren KONKRETEN fussballerischen sachverstand, wie dies einige vor-schreiber bereits getan haben.

ich bin weder trainer noch profunder kenner taktischer finessen. trotzdem aber fussballfan seit über 30 jahren. und durch beobachten lernt man schliesslich auch. dabei fällt mir nun halt auch einiges auf, das mir nicht so sehr gefällt. aber vielleicht verkenne ich auch die ursprungsabsicht des trainers...

dass wir uns vom anfangs verachteten und später bewunderten faver'schen system verabschiedet haben, ist mehr als augenfällig. dies liegt wohl zu einem guten teil an der vollkommen neuen mannschaft. vielleicht aber auch an der unfähigkeit oder des unwillens, dieses system selber aktiv weiterpflegen zu wollen. trotz gegenteiliger wortmeldungen von BC. ich erkenne gegenwärtig nichts, was mich ansatzweise an ein system erinnert, ausser der grundlegenden aufstellung. meistens hoch und schludrig nach vorne, trotzdem wieder hintenrum, mal über die flanke, dann mal steil, meistens vorzeitiger stop um den 16er mittels fehlpass. keine eroberung der so wichtigen abpraller/2ten bälle. keine struktur. prinzip zufall und hoffnung herrscht. wir verlassen uns gegenwärtig einzig auf das sicherlich beachtliche können einiger guter fussballer in unseren reihen. das reicht nicht für die selbst gesteckten ziele.

natürlich, es gibt wirklich wenige trainer, deren handschrift man eindeutig erkennen konnte, wenn sie denn die chance über einen längeren zeitraum erhielten (favre selig, gross aus höngg). aber irgendwie fehlt mir auch die kommunikation eines konzeptes. etwas, an das ich mich halten kann. und vielleicht auch die fussballer selber. etwas das, auch wenn es schief geht, wenigstens sinn ergibt. sehen tu ich zumindest nichts, was in diese richtung geht. bin ich einfach blind oder nur blöd?

vielleicht kann ein trainingsbeobachter mal aus dem nähkästchen plaudern, was denn BC's philosophie ist. ich verstehe sie (noch) nicht...

EDN

ps: soll mir bitte nicht als anti BC statement gewertet werden. ich stelle lediglich fragen und mache mir sorgen.
Wozu nach Mekka, wenn der Letzigrund so nah ist?

burne

Beitragvon burne » 26.02.08 @ 22:38

Wie wärs mit dieser Elf? Vermisse die alte Mannschaft ziemlich.

Bild

supporter

Beitragvon supporter » 26.02.08 @ 22:43

SRY für off-topic aber das Bild ist unglaublich aussagekräftig und wiederspiegelt den FCZ von damals perfekt!

Der Mann ganz rechts, der verdutzt rüberschaut..."gehöre ich dazu??"
Der eiserne Finne im Hintergrund, der "perfekte Leoni" , das schlafende Genie Margairax, der lässige Raffael , der gemütliche, entspannte Cesi
und intressanter Weise el Capitan, der bei St. Galle bisher sehr sehr gute Noten bekam....
alles wird besser....seit 111 Jahren

Maloney

Beitragvon Maloney » 26.02.08 @ 23:39

burne hat geschrieben:Wie wärs mit dieser Elf? Vermisse die alte Mannschaft ziemlich.

Ich vermisse überhaupt eine Mannschaft. Ich kann momentan nur Einzelspieler erkennen, aber keine richtige Mannschaft...

Shao Diese
Beitragvon Shao Diese » 26.02.08 @ 23:51

burne hat geschrieben:Wie wärs mit dieser Elf? Vermisse die alte Mannschaft ziemlich.

Merci für mis neue Hintergrundbild

sorry für off-topic

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 27.02.08 @ 8:29

Die guten Resultate am Anfang dieser Saison auf dem Hardturm sind ausschliesslich der Euphorie und dem damaligen Kern des Teams (Cesar, von Bergen, Abdi, Rafael, Alphonse) zu verdanken.
Der Neuzuzug Chikhaoui passte wunderbar in dieses Puzzle.
Für Spieler wie für Hassli war begreiflicherweise kein Platz.
Die Resultate die wir nach dem Umzug und in der Rückrunde erzielten belegen ganz klar, dass man einer Mannschaft nicht ohne Konsequenzen die Seele herausreissen kann.
Was wir jetzt sehen ist gelinde geschrieben ein verdammter Sauhaufen.
Gespielt wird irgendetwas und das auch noch schlampig. Mir ist egal ob hohe Bälle oder nicht, aber dann sollte zumindest derjenige der den Ball verlängert (Hassli), sich darauf verlassen können, dass einer Mitspieler darauf reagiert und steil läuft.
Diese Stagnation wird sich weiterziehen weil die Spieler die wir jetzt haben zu egoistisch und extrovertiert sind.
Unsere Ministrantenmeistertruppe funktionierte auf vielen Säulen, auch auf der des Glücks aber man kann sich nicht eine ganze Saison darauf verlassen. Wir werden akzeptieren müssen, dass wir in dieser Saison nichts mehr erwarten dürfen.
Wenn wenigstens nur die wichtigsten Sachen stimmen würden, wie Einsatz, Leidenschaft, Seitenläufe, Flanken und Laufbereitschaft, dann würde ich über vieles hinwegschauen.
Zuletzt geändert von Demokrit am 27.02.08 @ 9:33, insgesamt 5-mal geändert.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

komalino

Beitragvon komalino » 27.02.08 @ 9:19

Demokrit hat geschrieben:Was wir jetzt sehen ist gelinde geschrieben ein verdammter Sauhaufen.
.

Komische Interpretation des Wortes Gelinde. Im übrigen hab ich aber Dein Posting verstanden und muss Dir (leider) grösstenteils zustimmen
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“