Stu hat geschrieben:blablabla. Mehr als die folgende Antwort vom SF war nicht zu erwarten...Lieber Fussball-Fan
Besten Dank für Ihre Zuschrift und Ihr Interesse am Programm vom Schweizer Fernsehen. Ob Lob oder Tadel, Rückmeldungen aus dem Publikum sind für unsere Arbeit sehr wertvoll und erlauben eine relevante Einschätzung der Meinung unseres Publikums. Wir bedauern, dass Ihnen der Kommentar von Sascha Ruefer nicht zusagt. Es liegt in der Natur der Sache, dass Kommentatoren, die über ein starkes Profil verfügen, eher polarisieren als andere.
Wir sind der Meinung, dass Sascha Ruefer die Schlüsselszenen zu jedem Zeitpunkt neutral und sachlich kommentiert hat. Er hat die schwachen sowie auch die starken Momente beider Mannschaften hervorgehoben. Unsere publizistischen Leitlinien verpflichten die ReporterInnen zu Neutralität und Objektivität. Gleichwohl sind sie aufgefordert, ihre Meinung kund zu tun. Dabei spielt die «Klubliebe» keine Rolle. Wenn der Reporter der Meinung ist, dass eine Mannschaft unterlegen ist, darf er das auch so mitteilen. Da wir unseren ReporterInnen die grösstmögliche Freiheit in ihren Aussagen und Auffassungen überlassen, nehmen wir in Kauf, dass diese Wahrnehmung der Ereignisse nicht immer mit denen des Publikums identisch ist oder sein kann.
Die Beurteilung der Leistung der Kommentatoren ist eine höchst individuelle und sicher auch subjektive Angelegenheit. Deshalb ziehen wir aus allen Reaktionen, die wir zu den Leistungen unserer Kommentatoren erhalten, periodisch Rückschlüsse über deren Akzeptanz beim Publikum. Gemischt mit dem qualitativen und inhaltlichen Feedback von Vorgesetzten und Fachexperten ermöglicht uns das eine relevante Einschätzung, die wir mit den Live-Kommentatoren in der Analyse ihrer Leistungen besprechen.
Wir hoffen, Sie - trotz Kritik - weiterhin beim Programm vom Schweizer Fernsehen begrüssen zu dürfen und wünschen Ihnen weiterhin spannende Fernsehmomente.
Freundliche Grüsse
Victoria Arnold
Kundendienst SF
Dieses Mail habe ich übrigens zwei mal erhalten. Klar, schliesslich habe ich ihnen ja auch zwei Mails geschickt :-))))
Bei mir genau dasselbe. Obwohl ich geschrieben habe,
sie könnten sich ihr Standard-Ausrede-Mail sparen. Scheisspack.