Bernard Challandes

Jedem Spieler ein Thema
Ussersihl

Beitragvon Ussersihl » 01.02.08 @ 13:00

Dass mit dem jammern über die Abgänge ist mir auch aufgefallen. Scheint Taktik oder ähnliches zu sein. Fredy hat im Sportpanorama über die drei neuen Schweden auch nicht die besten Wort übrig ("Wenn Dusan in Schweden eine gute Saison gespielt hätte, hätten wir ihn nicht bekommen ... Andreas muss noch beweisen dass er sich durchsetzten kann ... Tahirovic ist nicht gut in Form")
Im Fußball gibt es keine Gesetze, ausser natürlich im Cup, der hat seine eigenen.

Yekini

Beitragvon Yekini » 01.02.08 @ 13:02

Ja und!?...das Gejammere von Favre hat uns immerhin 2 Meistertitel gebracht...

supporter

Beitragvon supporter » 01.02.08 @ 13:15

noa hat geschrieben:Meine Meinung über Bernard Challandes hat sich nach diesen Interviews nicht wirklich verbessert: Er betont in jedem der zahlreichen Interviews der letzten Tage, dass er jetzt nicht jammern wolle, um dann jedesmal alle Abgänge seit der letzten Saison aufzuzählen. So schlecht ist unsere Mannschaft jetzt wahrlich nicht besetzt und es wurden dem Trainer nochmal Verstärkungen in der Winterpause finanziert. Challandes soll zufrieden sein mit diesem Kader und das Beste draus machen. Die Aussage "Wir wollen auf junge Spieler setzen, wie wir dies in den letzten Jahren gemacht ha­ben", nerft auch ziemlich nach dieser Hinrunde. Challandes hat überhaupt nicht auf die Jungen gesetzt. Er hat ständig den erfahrenen Spielern das Vertrauen geschenkt und sämtliche jungen Spieler haben in ihrer Entwicklung stagniert oder sind schlechter geworden. Favre hatte nicht nur "das Glück, dass ihre Spieler ausseror­dentlich talentiert waren und die Mischung in der Mannschaft stimmte", sondern Favre hat - im Gegensatz zu Challandes - auch etliche junge Spieler aus anderen Clubs oder aus der U21 in den Kader geholt. Und dass die Mischung im stimmte war bestimmt kein Glück, sondern lag an der hervorragenden Arbeit von Favre, Gämperle und Co. Challandes sagt zwar "jene Zeit ist endgültig vorbei, beim FCZ beginnt eine neue Ära", spricht aber trotzdem die ganze Zeit von den vergangenen Jahren. Und die neue Ära beginnt nicht erst sondern hat bereits im Sommer begonnen. Die Mannschaft müsste jetzt langsam geformt sein, daran ändern auch zwei Abgänge in diesem Winter nichts, die sind nun wirklich normal und gehören dazu.
Ich möchte auch nicht ständig über Challandes motzen und der guten alten Zeit unter Favre nachtrauern, denn diese Zeit ist tatsächlich vorbei. Ich weiss auch, dass es für Challandes zu Beginn nicht ganz einfach war. Ich stelle jedoch fest, dass sehr viel Gutes, was den FCZ vor einem Jahr noch auszeichnete, nicht mehr vorhanden ist und dass die Mannschaft zu Beginn der Saison besser spielte als nach einem halben Jahr unter Challandes. Ich bin gespannt auf die Rückrunde und speziell auf die beiden Spiele im UEFA-Cup. Hoffentlich kann mich Challandes noch überzeugen, bis jetzt hat er dies jedenfalls nicht geschafft.

Deine Argumente und Punkte sind berechtigt, bzw. richtig!

Ich denke aber, dass das ganze einfach eine Frage der Erwartungen ist.

Die 2 Meistertitel waren schön und toll, aber so desolat wie Basel spielte, spielen sie halt einfach nicht mehr. Es hat bei Favre einfach vieles oder eigentlich fast alles gepasst, alles ist aufgegangen und die Konkurrenz kam nicht ganz mit (das lag nicht nur an uns). Das ist aber eine Tatsache die man nicht mit Erwartungen verbinden sollte.

Es gibt in den beiden Spielen gegen den HSV nichts und niemanden zu überzeugen, das sind andere Welten wenn Van der Vaart un Co kommen (es geht ums präsentieren nicht ums überzeugen)... Challendes hat insofern "überzeugt", dass er die Richtung gehalten hat , und nicht (wie so oft) den Boden verlor und Weltmeister werden wollte. Er hat sich den normalen Umständen und Erwartungen angepasst hat. Wenn ein neuer Trainer den Meister übernimmt, schwirren da (zu) oft andere Dimensionen und Visionen in dessen Kopf!Hinzu kommt, dass nicht nur der Trainer sondern auch der Präsi neu ist, was das Realitätsverlust-Risiko zusätzlich erhöht.

Ich bin froh darüber, dass man Challendes auch jene Zeit gibt, die Favre bekam und wie auch bei Favre damals keinen unnötigen und vorallem unangebrachten Druck ausübt! Dieses MÜSSEN und ständige "wird haben Unentschieden gespielt, Basel aber gewonnen"

Platz 2, das junge Team, das UEFA CUP überwintern (schau mal wer NICHT mehr dabei ist) sind doch alles Dinge die unseren Ansprüchen genügen sollten, oder zumindest zeigen was möglich ist. Alles andere ist dann die Draufgabe, das Tüpfelchen auf dem I.

Nimm mal die Schweizer-Meister seit 2000 her....St. Gallen,GC,Basel
Die sind genauso wie wir (ausser Basel) mit eher bescheidenen oder angebrachten Mitteln Meister geworden,weil eben alles gepasst hat. Nur haben die dann den oder die entscheidenden Fehler gemacht!
GC konnte sportlich nicht auf dem Level spielen, dass sich die Investoren vorstellten, Basel verlor jegliche schweizer-bondestabilität und in St. Gallen ging das auch alles zu schnell...weil man damit nicht umgehen konnte.

Längerfristig gesehen wäre es sicherlich nicht schlecht einmal 2. zu werden, und auch im Cup zu verlieren.

Wichtig ist damit umgehen zu können und zu realisieren warum, denn das Entscheidende ist in dem Fall das dannach.
alles wird besser....seit 111 Jahren

sub

Beitragvon sub » 01.02.08 @ 13:41

Challandes vorzuwerfen er heule rum gilt nicht. Challandes hat mit einer extremen Erwartungshaltung verschiedenster Seiten zu kämpfen, welche Favre so wohl nie erlebt hatte. Canepa der in die CL möchte, Fans welche schreien wenn etwas anders läuft als bei Favre oder der FCZ "nur" auf Platz 2 überwintert. Dabei wird vergessen, dass Bernard nicht einfach eine erfolgreiche Mannschaft übernehmen konnte sondern viele Abgänge zu kompensieren hatte, er weist immer wieder auf diesen Umstand hin. Das ist sein Recht.
Zur Erinnerung: Wo stand der FCZ nach einem halben Jahr Favre? Oder schaut mal nach Holland... Da verkauft Ajax jeweils auch das ganze Team und was passiert? Es folgt wieder ein Neuanfang der nach ein paar Jahren wieder in Erfolge überläuft. Dies sollte das Ziel des FCZ sein. Ob sie nun erster, zweiter oder dritter werden ist nur von geringer Bedeutung. Hauptsache ist, dass der Erfolg mittel- oder sogar langfristig erhalten werden kann und das rumgegurke am Tabellenende so schell nicht wieder Tatsache wird. Obwohl auch diese Zeiten durchaus seinen Reiz hatten...
Dä chunnt no!

Margi

Beitragvon Margi » 01.02.08 @ 14:42

Bernard Challandes: „Der FC Zürich, wie immer!“

Die Vorbereitung auf die 2. Phase der Saison 07/08 ist abgeschlossen. Am Samstag, 2. Februar empfängt der amtierende Schweizermeister FC Zürich um 17:45 Uhr den FC Thun. Vor dem ersten Liga-Heimspiel im neuen Jahr hat sich Medienchef Alexander Kuszka mit Cheftrainer Bernard Challandes unterhalten.

Bernard Challandes, mit dem Heimspiel gegen den FC Thun geht die Saison endlich weiter. Mit Djuric, Tahirovic, Vasquez und Goalie Lattmann kamen 4 neue Spieler, mit Raffael Schneider und da Costa (wechselte heute zum FC Chiasso) verließen 3 Spieler den FCZ. Hat der FCZ ein neues Gesicht?

„Wir haben ein neues Team. Das muss jeder wissen. Es ist nicht mehr die Mannschaft, die Meister geworden ist. Wir müssen etwas Neues bauen und jeder muss mithelfen.“

Wie siehst Du die Ausgangslage des FCZ in dieser 2. Phase der Saison?

„Es wird spannend, sehr spannend. Basel ist solid. YB ist auch stark. Aber wir wissen, was wir können und wir schauen nur auf uns.“

In den ersten Spielen in diesem Jahr könnte das Fehlen von Chikhaoui und Okonkwo (beide beim Afrika-Cup) ganz entscheidend sein....

„Ja, das könnte es. Ich verstehe nicht, warum man diesen Wettbewerb in dieser Jahreszeit und vor allem alle 2 Jahre durchführen muss. Ich verfolge den französischen Fussball und dort spielen noch mehr Afrikaner. Sie sind in den entscheidenden Phasen ihrer Clubs nicht da und kann Folgen haben. Wir hoffen, dass die beiden so schnell wieder zurück sind. Vor allem gesund.“

Ein Wort zu den drei neuen Spielern aus Schweden. Können Sie dem FCZ sofort helfen?

„Andrés haben wir als Nachfolger von Cesar verpflichtet. Er passt zu unserer Spielphilosophie, ist gut ausgebildet. Er kommt von Peru. Das sieht man. Er ist ein Künstler und ich hoffe, dass er seine Leistung bringt. Dusan hat am meisten Erfahrung. Er spielt in der Nati und kann rechts im Mittelfeld spielen oder als 2. Spitze. Er hat schon 6 A-Länderspiele und wird für Schweden auch am Mittwoch gegen die Türkei spielen. Er ist im positiven Sinne ein Provokateur und macht viel Dampf. Er ist derjenige, der den tödlichen Pass spielen kann. Emra braucht noch seine Zeit. Er hat ein halbes Jahr nicht gespielt. Doch in der Vorbereitung hat er gezeigt, was er kann. Wir geben ihm Zeit, die er noch braucht. Alles in allem haben sie die drei gut integriert und menschlich muss ich nicht viel sagen. Nur eines: Sensationell!“

Zuletzt gab es Gerüchte um einen Wechsel von Eudis in die Golfregion..

(unterbricht) „Höre doch auf mit den Gerüchten. Da ist nichts dran. Es ist doch klar, wenn sich ein Transferfenster öffnet, dass Spieler auf dem Markt gehandelt werden. Es ist alles möglich. Wenn ein Spieler gehen will, soll er gehen. Wir halten uns nicht mehr mit solchen Dingen auf. Bei Eudis ist es so, dass er bleiben will. Er hat eine gute Vorbereitung hinter sich, hat viele Tore geschossen und ist für den FCZ sehr wichtig.

Wie sehr schmerzt der Abgang von Topscorer Raffael?

„Wir müssen nicht immer darüber reden, was einmal war. Wir müssen ein Buch schliessen, wenn wir es fertig gelesen haben. Also heisst das für mich: Kapitel Raffael abgeschlossen. Kapitel auf für Hassli, Eudis und Chikhaoui.“

Abschliessende Frage: Wer wird Schweizermeister?

„Der FC Zürich, wie immer!“ (lacht)

Quelle: fcz.ch
Ei Stadt, ein Verein. I eusere Stadt gits nur ein Verein!

Kobayashi

Beitragvon Kobayashi » 01.02.08 @ 14:55

Harmonie pur. Geht der Kuszi unserem Coach so auf die Eier oder tönt's nur in diesem IV so?
Suchtrupp Bruno Manser
Sektion Üetliberg Hell

Mido

Beitragvon Mido » 01.02.08 @ 15:30

Kobayashi hat geschrieben:Harmonie pur. Geht der Kuszi unserem Coach so auf die Eier oder tönt's nur in diesem IV so?

Wem geht der schon nicht auf die Eier.

Zurück zu „Spielerthreads“