Bernard Challandes

Jedem Spieler ein Thema
Mahatma

Beitragvon Mahatma » 31.01.08 @ 13:38

Munchkin hat geschrieben:(..) der FCB hat und ein deutlich grösseres Kader - (..)

Eben. Der FCZ redet von der Champions League und möchte europäisch dabei sein – ohne sein Kader zu vergrössern …

---

Challandes redet von der ganzen Schweiz …

.

supporter

Beitragvon supporter » 31.01.08 @ 13:42

Mahatma hat geschrieben:
Munchkin hat geschrieben:(..) der FCB hat und ein deutlich grösseres Kader - (..)

Eben. Der FCZ redet von der Champions League und möchte europäisch dabei sein – ohne sein Kader zu vergrössern …

---

.

Ok, du hast eine Woche gewartet und es uns wieder exxtreem geben können!

Bisch no immer toll und cuul!

....und tschüss!
alles wird besser....seit 111 Jahren

El_Gigo

Beitragvon El_Gigo » 31.01.08 @ 13:46

BERNARD ISCH KING ;-)

Mostowoj

Beitragvon Mostowoj » 31.01.08 @ 13:52

supporter hat geschrieben:
Mahatma hat geschrieben:

---

.

Ok, du hast eine Woche gewartet und es uns wieder exxtreem geben können!

Bisch no immer toll und cuul!

....und tschüss!

Geh doch auf die Argumentation von Mahatma und dem Lällekönig (Streller?) ein, und spiel nicht einfach billig auf den Mann.

Persönlich finde ich Understatement in den Aussagen klug und eine gewisse Vorsicht sicher richtig. Aber wenn es ins Jammern abkippt (und das tun Challandes Aussagen da und dort) dann habe ich Mühe.
Jammern ist die stumpfe Waffe der Verlierer - remember '93/ChdF und Munti.

Pieder

Beitragvon Pieder » 31.01.08 @ 14:17

Noch nie hatte der FCZ ein so dichtes Programm. Tihinen kam z.B. auf über 35 Spiele. Das hat es in der Schweiz noch nie gegeben.

Für den FCZ mag es eine Ausnahmesituation sein. Beim FCB ist es Alltag.
Meistens bestreitet der FCB in jedem Halbjahr mehr Wettbewerbsspiele als die übrigen NLA-Klubs (seit 2002). Im vergangenen Halbjahr erreichte der FCZ das Mass von Basel (28 Spiele).

Bei 35 Partien sind auch die Testspiele mitgerechnet. Glaube kaum dass es so einmalig ist.
Beispielsweise hatte der FCB 2002/03 34 Wettbewerbsspiele in Meisterschaft und CL gehabt.

.[/quote]

GC absolvierte letzten Herbst 33 Pflichtspiele (18x Meisterschaft, 3x Cup, 4x UI-Cup, 8x Uefa-Cup). So viel ich weiss, war das das grösste oder zweitgrösste Pensum europaweit. Dies war mit dem damaligen beschränkten Kader nicht zu bewältigen und es erfolgte nach vorübergehendem Einnehmen der Leaderposition (ca. Anfang Oktober) der Totaleinbruch, der wohl noch heftiger war, als jener des FCZ diesen Herbst. Ohne ein ausreichend breites Kader, über welches der FCB im Gegensatz zum FCZ verfügt, ist ein solches Programm erfolgreich nicht bewältigbar.

billy

Beitragvon billy » 01.02.08 @ 11:15

noa

Beitragvon noa » 01.02.08 @ 12:49

Meine Meinung über Bernard Challandes hat sich nach diesen Interviews nicht wirklich verbessert: Er betont in jedem der zahlreichen Interviews der letzten Tage, dass er jetzt nicht jammern wolle, um dann jedesmal alle Abgänge seit der letzten Saison aufzuzählen. So schlecht ist unsere Mannschaft jetzt wahrlich nicht besetzt und es wurden dem Trainer nochmal Verstärkungen in der Winterpause finanziert. Challandes soll zufrieden sein mit diesem Kader und das Beste draus machen. Die Aussage "Wir wollen auf junge Spieler setzen, wie wir dies in den letzten Jahren gemacht ha­ben", nerft auch ziemlich nach dieser Hinrunde. Challandes hat überhaupt nicht auf die Jungen gesetzt. Er hat ständig den erfahrenen Spielern das Vertrauen geschenkt und sämtliche jungen Spieler haben in ihrer Entwicklung stagniert oder sind schlechter geworden. Favre hatte nicht nur "das Glück, dass ihre Spieler ausseror­dentlich talentiert waren und die Mischung in der Mannschaft stimmte", sondern Favre hat - im Gegensatz zu Challandes - auch etliche junge Spieler aus anderen Clubs oder aus der U21 in den Kader geholt. Und dass die Mischung im stimmte war bestimmt kein Glück, sondern lag an der hervorragenden Arbeit von Favre, Gämperle und Co. Challandes sagt zwar "jene Zeit ist endgültig vorbei, beim FCZ beginnt eine neue Ära", spricht aber trotzdem die ganze Zeit von den vergangenen Jahren. Und die neue Ära beginnt nicht erst sondern hat bereits im Sommer begonnen. Die Mannschaft müsste jetzt langsam geformt sein, daran ändern auch zwei Abgänge in diesem Winter nichts, die sind nun wirklich normal und gehören dazu.
Ich möchte auch nicht ständig über Challandes motzen und der guten alten Zeit unter Favre nachtrauern, denn diese Zeit ist tatsächlich vorbei. Ich weiss auch, dass es für Challandes zu Beginn nicht ganz einfach war. Ich stelle jedoch fest, dass sehr viel Gutes, was den FCZ vor einem Jahr noch auszeichnete, nicht mehr vorhanden ist und dass die Mannschaft zu Beginn der Saison besser spielte als nach einem halben Jahr unter Challandes. Ich bin gespannt auf die Rückrunde und speziell auf die beiden Spiele im UEFA-Cup. Hoffentlich kann mich Challandes noch überzeugen, bis jetzt hat er dies jedenfalls nicht geschafft.

Zurück zu „Spielerthreads“