Canepa und der FCZ ...

Diskussionen zum FCZ
campisc

Beitragvon campisc » 08.10.07 @ 10:19

rollen wir das feld mal von hinten auf. die, die einblick in das fussballvereinsgeschehen haben denken sicher auch so. bereits der hinterste 5. Liga verein kämpft mit der finanzierung des spielbetriebes budget ca. 30 - 80 k. kenne auch zahlen von einem 2. Liga verein. budget 0.5 mio chf. auch hier alles ehrenamtlich.
nun der fcz 15 mio chf. wie schon gehabt, geht dies nur mehr als kmu durch. der fcz hat top leute im staff. bickel, challandes, etc. die beziehen lohn, die spieler wollen ende monat auch etwas auf den konto. jetzte kommt canepa genau aus dem sektor der den ifimen sagt wo sie nicht ideal wirtschaften. also wird er den fcz nach diesen grundsätzen führen. wenn ich jedoch mit meinem lieferanten (fcz) nicht mehr einverstanden bin wechsle ich diesen. hier entsteht auch der unterschied zum kmu. da spielen emotionen und nicht kundenbindung. was ich sicher bin, ist, dass canepa eine frau an seiner seite hat, die bewiss, dass sie eine sehr hohe soizialkompentenz hat (bülach) und er seiner verantwortung gegnüber dem fcz ebenfalls bewusst ist. leider hat im noch niemand geraten eine kommunikationstraining zu besuchen, damit er nicht so oft ins fettnäpfchen tritt. wer mal für eine tombola preise gesammelt hat, sol sich mal in den fcz versetzten der sponsoren generieren braucht um diese mannschaft zu zaheln etc. die zeiten sind definitv vorbei wo der ball aus kuhleder von hand genäht wurde. so wie der fcz heute spielt, das kostet einfach geld. obwohl ich auch die mageren erlebt zeiten habe, wo wahrscheinlich diese forumsdiskussionen von ein paar privilegierten geführt worden wäre. da ein pc vor 20 Jahren noch bis 4000 chf gekostet. der eintritt noch 10 stutz gekostet hat. versucht mal den wertewandel und systemwandel der letzten 20 jahr zu anaylsiren und erst dann den canepa hinterfragen.
Auf los gehts los, der Letzte läuft hinten.

zueri67

Beitragvon zueri67 » 12.10.07 @ 16:24

ich bin heute abend an einem vortrag von canepa mit dem thema:

- das präsidenten-leben in einem fussball-profiverein -

bin mal gespannt auf seine worte und werde euch dann darüber berichten.
ist sicherlich interessant, mal aus seinem eigenen mund ein paar facts und tatsachen zu hören. vielleicht können ihn dann die einen oder anderen hier im forum etwas besser verstehen oder gewisse dinge besser nachvollziehen
Basel ausschaffen !!

Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 12.10.07 @ 17:09

zueri67 hat geschrieben:ich bin heute abend an einem vortrag von canepa mit dem thema:

ist sicherlich interessant, mal aus seinem eigenen mund ein paar facts und tatsachen zu hören. vielleicht können ihn dann die einen oder anderen hier im forum etwas besser verstehen oder gewisse dinge besser nachvollziehen

Sehr interessant! Ich freue mich auf Deinen Bericht.

LuisCypher

Beitragvon LuisCypher » 12.10.07 @ 17:21

zueri67 hat geschrieben:ich bin heute abend an einem vortrag von canepa mit dem thema:

Nimm einen Beutel voll Taschentücher mit...
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Fusstritt
Beitragvon Fusstritt » 12.10.07 @ 21:53

Dass ein solches Thema einen Abend füllen kann, spricht ja schon alleine für
Canepa. Wehe, wenn er einmal spricht! In Fachkreisen nennt man dies Monolog...

zueri67

Beitragvon zueri67 » 15.10.07 @ 15:01

Abendfüllend war das Referat nicht. Es hat ganze 35 Minuten gedauert und war sehr interessant. Canepa trat mit grossem Applaus an das Rednerpult und in der Zuhörerschaft hatte es viele FCZ-Fans mit etwas älterem Jahrgang. Es war dies ein Lehrabend für Seniorenobmänner aller im Fussballverband Region Zürich angeschlossenen Vereinen. Er kam sympathisch und mit viel Witz rüber und er konnte sich auch verschiedene Seitenhiebe in die verschiedensten Regionen der Schweiz nicht verkneifen.
Kernaussage war sicherlich, dass unser Verein nun wirklich wie eine KMU geführt wird, das aber auch muss. Die Strukturen sind viel professioneller geworden und die Staff hat heute doch schon die stolze Anzahl von 100 Angestellten. In der Schweiz gibts heute rund 300.000 AG's, Mit seinem Etat von rund 16 Mio (Saison 2007/08) steht im Vergleich der FCZ ca. an tausendster Stelle, falls es da eine Rangliste gäbe. Von daher ist
sicherlich professionelles Handeln erforderlich. Das gab natürlich Seitenhiebe nach Genf, Sion, Auch war eine Kernaussage, dass Geld nicht zwingend Erfolg bringt (s. Bisel mit 40 - 45 Mio), aber ohne Geld sehr unwahrscheinlich auch kein Erfolg eintrifft. Der Etat wurde gegenüber der letzten Saison offiziell um rund 4-5 Mio. erhöht. Da spielen sicherlich die teurer gewordene Infrastruktur eine grosse Rolle. 1.5 Mio geht jedes Jahr in die Academy. Man nahm ihm ab, dass er mit Herz und BLUT ein FCZler ist. Leute, der Mann lebt wirklich für unseren Verein, auch wenn ihm auf der Fanseite nicht immer alles richtig über die Lippen gekrochen ist. Aber er lernt. Er meinte auch, dass er den ganzen Medienrummel unterschätzt hat und es ihn lehre, nicht zuviel und zu schnell zu argumentieren. Also lassen wir ihm doch die Zeit. Ein Beispiel. Er sagte, er will in die Championsleague. Ein Tag später hat der gleiche Reporter Challandes gesagt. Canepa FORDERT CL, sind Sie weg, wenn Sie das nicht schaffen? Ein paar Wochen sagte Canepa wieder: Wir wollen in die UEFA-Cup-Gruppenphase. Ein Tag später hätte der gleiche Reporter Challandes wieder gesagt: Canepa FORDERT Gruppenphase. Sind Sie weg, wenn Sie das nicht schaffen ?

Ein richtiges Haifisch-Becken, welches manchen von uns hier drin wohl ähnlich schlecht aussehen lassen würde.

Er sprach von täglichen Anrufen von Beratern und Haien und von verlorengeganger Moral. Er srach vonVertragsverhandlungen, welche man
über längerer Zeit in Tunesien betreffend Chicken getätigt hatte. Da sassen zum Teil, nebst 2 Tunesischen gleich auch noch 2 deutsche Spielberater, wobei jeder auch noch seinen Senf dazu geben musste. Es ist nicht ganz einfach, Leute, das Aufgabengebiet von Canepa, und vorallem Riesengross. Und wenn jemand die Sache ganz motiviert angeht, wie er das macht, muss man ihm, vorallem wenn man bedenkt, dass er neu in diesem Geschäft ist, einfach mal Zeit einräumen und Fehler vergeben.

Und der Erfolg, welchen wir auch in dieser Saison jetzt schon wieder erleben können, gibt ihm ja auch ein bisschen Recht.

Mir hats gefallen. Er sprach mit viel Feuer und Engagement. Das hat mich beeindruckt.
Basel ausschaffen !!

Yekini

Beitragvon Yekini » 15.10.07 @ 15:17

Danke für den Bericht...vielleicht sollten ihm andere auch zuerst einmal richtig zuhören...bevor sie urteilen...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“