Beitragvon Roberto Di Matteo » 08.10.07 @ 8:35
jaja.. canepa und der fcz...
ich finde auch nicht alles toll, was canepa & co. machen. aber wie wär's einmal, wenn wir die zeit etwas zurückdrehen, in die zeit von sven hotz?
hotz war m.o.w. alleinunterhalter des fcz, bezahlte (fast) alle rechnungen und deckte jährlich das entstandene minus, welches (nicht) erwirtschaftet wurde.
fakt ist, dass ein fussball-club, auch in dieser grösse und in der schweiz, nicht einfach ein vereinchen ist sondern nun halt einmal ein unternehmen. und so wird es richtigerweise auch geführt. eingaben und ausgaben des vereins müssen sich hier die waage halten. einen so grosszügigen sponsor wie hotz gibt es nicht mehr. alles andere ist augenwischerei.
wir haben 26 spieler im kader der ersten mannschaft. vor ein paar jahren waren es teilweise knapp mehr als die hälfte davon. dieses kader kostet etwas. ein chikhaoui bspw. hatte (wohl lukrative) angebote aus frankreich. er hat es vorgezogen in zürich zu spielen. warum? sicher nicht weil fredy bickel bei den verhandlungen nett gelächelt hat. der mann kostet was! schätze mal gegen 1 mio. franken / jährlich. auch andere neuzugänge sind nicht günstig (tico würde köln weggeschnappt, usw.), natürlich auch nicht spieler mit bestehenden verträgen. wer finanziert das ganze? die transfers wurden nach aussagen von fcz-nahestehenden personen getätigt (wer das auch immer sein mag) - auf deren eigenes risiko (verträge ohne ausstiegsklauseln können auch negativ sein...)! die kosten für den spieler wird jedoch aus der betriebsrechnung bezahlt. d.h. er belastet das offiziell angegebene budget von 13 oder 15 mio. fr. (m.e. wohl eher 20 mio...)was es heisst 15 mio. fr. jährlich zu generieren und wie schwierig es ist, musste schon hotz in der verganenheit jahr für jahr erfahren. anonsten hätte er nicht jährlich 3 - 5 mio. aufwenden müssen.
dass canepa und strittmatter nicht bereit sind, jährlich à la hotz à fonds perdu zu investieren, kann man ihnen nicht verübeln.
canepa hatte sicherlich einige unglückliche momente zu beginn seiner aerä. ich glaube aber, das wir das von hotz auch behaupten dürfen. auch dort lief nach dessen amtsantritt nicht alles rund.
ich denke, canepa findet sich langsam in seiner aufgabe.
den vorwurf, die spiele gingen ihm am arsch vorbei, weil nur ein scheuer jubel zu erkennen ist - zitat simon - kann man durchaus so deuten. der mann könnte aber auch angespannt sein. dafür kommt seine gattin während den spielen so richtig aus sich raus. kann mir nicht vorstellen, dass dieses team "grundsätzlich" andere vorstellungen von ihrem leben, hobbies, etc. haben...
blicken wir einige monate, wenn nicht jahre zurück. ein ernsthafter anwärter für die hotz nachfolge war weit weg. ob es zufall ist, dass canepa hotz gerade beim prestigeträchtigen cupfinal 2005 kennengelernt hat, weiss nur er. auch ich hatte einen anderen wunschkandidaten für die hotz nachfolge. doch um dies zu entscheiden / beurteilen bin ich doch ein wenig zu weit weg.
canepa geht seinen weg und das ist gut so. legt nicht immer jedes wort von ihm auf die goldwaage, auch wenn es manchmal nicht leicht fällt. auch er macht fehler, ist nicht perfekt oder lässt fragen offen. z.b. bei der frage, wieso favre den fcz wirklich verlassen hat... aber dies ist eine andere geschichte.