CL 2007 /2008

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Schwizermaischter FCZ

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 07.11.07 @ 10:48

devante hat geschrieben:also meiner meinung nach hat ist es umso erstaunlicher: Rosenborg hat kürzlich die saison auf dem 5. platz abgeschlossen, gleichzeitig aber in der CL feiern sie aber ein ums andere mal siege......

von wegen NLB Niveau in Norwegen ;-)

Wo sind denn in diesem Forum die Kenner der Norwegischen Fussballs?
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

franzl

Beitragvon franzl » 07.11.07 @ 10:50

devante hat geschrieben:also meiner meinung nach hat ist es umso erstaunlicher: Rosenborg hat kürzlich die saison auf dem 5. platz abgeschlossen, gleichzeitig aber in der CL feiern sie aber ein ums andere mal siege......

das ist keineswegs nlb-niveau dort oben. hab schon spiele live gesehen. die spielen ganz guten fussball, halt mehr oder minder unbeachtet von allen. aber rosenborg zeigts ja vor... und dies mit mehrheitlich einheimischen spielern!!

riot666
Döner-petzer

Beitragvon riot666 » 07.11.07 @ 10:53

ist das problem der norweger nicht, wie bei jedem skandinavischen team, dass sie irgendwann darunter leiden, dass ihre saison bereits zu ende ist und somit keine ernstkämpfe mehr bestritten werden können? ich hab jedenfalls sowas im kopf...
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

franzl

Beitragvon franzl » 07.11.07 @ 10:55

@riot666: dies ist ab jetzt zum beispiel der fall... die champions league, sowie uefacup gehen weiter, aber meisterschaft ist nix mehr... eher ein nachteil, denk ich auch...

Hügi

Beitragvon Hügi » 07.11.07 @ 10:59

Skoro hat geschrieben:um so erstaunlicher, dass rosenborg auch als zweitplazierter ohne grössere probleme die cl-quali geschafft hat. Vermutlich sind sie als gesetztes team in die quali gestartet..

Rosenborg war nicht gesetzt, aber mit einem UEFA-Koeffizient von 31.509 auch nur gut 7 Punkte (d.h. ca. 3 Siege und 1 Unentschieden in den internationalen Wettbewerben der vorhergehenden 5 Jahre) davon entfernt. Sie hatten allerdings das grosse Glück, mit Tampere (Koeffizient 2.42) in der 3.Qualirunde ein Team zugelost zu erhalten, das nur deshalb gesetzt war, weil dieses in der 2.Qualirunde auf wundersame Levski Sofia (38.120) aus dem Wettbewerb schmiss und darauf dessen Koeffizient übernehmen konnte. Rosenborg selbst hatte es in der 2.Qualirunde mit dem Meister aus Kasachstan zu tun, den zu bewzingen wohl auch nicht als Wunderleistung taxiert werden kann.

Genau so gut hätte der FCZ Tampere zugelost werden können und würde nun voraussichtlich anstatt Rosenborg die CL unsicher machen. Dieses Jahr war die Quali schlichtweg ein Glücksfall.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich sehr erstaunlich und bewundernswert, dass Rosenborg schon so oft dabei war und wie sie dieses Jahr Chelsea und Valencia die Punkte rauben.

riot666
Döner-petzer

Beitragvon riot666 » 07.11.07 @ 11:14

franzl hat geschrieben:@riot666: dies ist ab jetzt zum beispiel der fall... die champions league, sowie uefacup gehen weiter, aber meisterschaft ist nix mehr... eher ein nachteil, denk ich auch...

eben, mit glück schaffen sie's eine runde weiter, aber dann wird wohl gleich schluss sein...schade eigentlich, denn rosenborg ist mir irgendwie sympathisch!
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Skoro

Beitragvon Skoro » 07.11.07 @ 15:35

franzl hat geschrieben:

das ist keineswegs nlb-niveau dort oben. hab schon spiele live gesehen. die spielen ganz guten fussball, halt mehr oder minder unbeachtet von allen. aber rosenborg zeigts ja vor... und dies mit mehrheitlich einheimischen spielern!!

ich sage ja nicht, dass die norwegische liga per se aus nlb teams bestehen, kann mir gut vorstellen, dass vier bis fünf teams gutes bis sehr gutes fussball niveau zeigen. Aber, wenn man nun ein vergleich mit der schweiz ziehen will, kann mir niemand angeben das die ganze norwegische liga aus spitzenteams besteht. In der schweiz werden wir jedes weekend mit ähnlichen begebenheiten und tatsachen konfrontiert. Wir und basel beherrschen die liga, da reichen 15 minuten um die spiele zu gewinnen. Und kaum gehts mal auf internationalem niveau weiter, habe wir fast nix mehr zu melden. Und da macht rosenborg eben einen gewaltigen unterschied zum fcz aus. Und ich suche immer noch nach antworten was die bausteine zu diesem langanhaltenden erfolg sind...

Zurück zu „Fussball allgemein“