Eric Hassli

Jedem Spieler ein Thema
yellow

Re: Eric Hassli

Beitragvon yellow » 27.10.08 @ 8:54

supporter hat geschrieben:Noch mehr als sein Tor hat mich ganz klar die Flanke auf Alphonse überrascht!...wunderschön über die Verteidigung, genau im richtigen Moment und perfekt in den Lauf. Das ganze aus dem Stand!

Auch die Vorlage zum 4:0 zeigte dass er viel an Spielverständniss und Übersicht gewonnen hat.

TOPSPIEL!

Hassli hat sich letzten Mittwoch wohl das Spiel von Barcelona gegen die Basler angeschaut.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

sk1896zh

Beitragvon sk1896zh » 02.11.08 @ 10:49

Der sensible Riese

FCZ - Hassli nutzte die zweite Chance

Von Thomas Renggli | 01:45 | 02.11.2008

Globetrotter Er galt als ewiges Talent, als Hoffnungsträger, der alle ausdribbelt – auch sich selber. Doch nun scheint Eric Hassli geläutert. Mit sechs Toren und sieben Assists ist er beim FC Zürich zum Schlüsselspieler avanciert. Die Geschichte eines Vielgescholtenen.

Eric Hassli sprengt den beschaulichen Rahmen des Schweizer Fussballs. Mit 193 cm und 97 kg bringt er Gardemasse auf den Rasen, die sogar im Basketball eine solide Karrieregrundlage bilden würden. Doch Hassli, der heute 27-jährige Franzose aus Saargemünd (Sarreguemines) in Lothringen ist Fussballer geworden – weil er dieses Spiel liebt, weil es für ihn schon als Kind die grosse Leidenschaft war. «Mein Prinzip im Fussball ist Spass zu haben; ich möchte immer lächeln können, wenn ich spiele.»

Zu lachen hatte Hassli zuletzt einiges. Mit sechs Toren und sieben Assists ist er der produktivste Spieler der gesamten Liga und trägt entscheidend dazu bei, dass der FC Zürich als einziger ernstzunehmender Herausforderer von Titelhalter Basel übriggeblieben ist.

Hasslis Höhenflug begann ohne Ansage. Nach seiner Ankunft in Zürich vor rund 16 Monaten hatte er vor allem mit sich selber zu kämpfen – und einer falschen Erwartungshaltung. Denn von einem Spieler mit seinen physischen Voraussetzungen werden profane Dinge verlangt: Wasserverdrängung, Brachialgewalt, Killerinstinkt.

Doch diesem Anspruch wurde Hassli nie gerecht. Er konnte es auch gar nicht. Denn der Franzose ist ein Instinktspieler, ein feiner Techniker, der die Gegner lieber austanzt als überrennt. Er begann auf der Strasse Fussball zu spielen und besuchte nie ein «Centre de Formation» eines Grossklubs. Auch deshalb ist er bis heute ein ungeschliffener Diamant geblieben.

Liefert das eine Erklärung, weshalb Hassli nicht mehr Kopftore erzielt? «Das fragen mich alle Leute, aber ich habe keine Antwort. Alphonse misst nur 174 Zentimeter, aber er ist der viel bessere Kopfballspieler.»
Hätte Hassli seine Karriere mit mehr Strategie vorangetrieben und konsequenter an seinen Schwächen gearbeitet, wäre er wohl nie in der Schweiz gelandet. So aber wurde er zum Globetrotter, der überall grosse Begehrlichkeiten weckte, aber letztlich dem Druck nicht gewachsen war: Sarreguemines, Metz, Southampton, Xamax, Servette, St. Gallen, Valenciennes, Zürich. Acht Stationen in acht Jahren.

Auf der Suche nach dem Glück wurde Hassli zum Rast- und Ruhelosen, zu einem vermeintlichen Problemspieler, der erst in der dritten Halbzeit seine Topform erreicht, dem Disziplinlosigkeit, Opportunismus und Egozentrik nachgesagt werden. «Ja, es stimmt, ich war lange zu wenig seriös», sagt er.

Doch im persönlichen Gespräch entsteht ein anderes Bild – dasjenige eines Mannes, der nach Respekt und Geborgenheit sucht, der das Vertrauen und die Rückendeckung der Trainer, Mitspieler und Fans braucht, um sein bestes Niveau zu erreichen.

Q: blick.ch
FCZ susch gar nüt

Julian

Beitragvon Julian » 02.11.08 @ 18:21

Tolles Tor von Hassli heute! Mann oh Mann wie kann man sich nur täuschen...
königsblau hat geschrieben:Obacht: Der "direkte Wiederaufstieg" ist das neue "wir werden nicht absteigen"!

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 02.11.08 @ 21:03

Für Eric freue ich mich ganz besonders. Schön, dass er den Knoten gelöst hat. Und sein zweiter Treffer heute, war schlicht Weltklasse. Wow.

Steini

Beitragvon Steini » 03.11.08 @ 8:55

«Basel ist Leader, also in der besten Position»

Stürmer Eric Hassli (27), der beim 2:2 gegen die Young Boys beide Tore für den FC Zürich schoss, zur Ausgangslage in der Meisterschaft.

Fingerzeig: ««Es gelingt mir im Moment alles», sagt FCZ-Stürmer nach seinen beiden Toren gegen YB.

Eric Hassli, letzte Saison erzielten Sie drei Tore, jetzt sind es nach 13 Spielen für den FCZ schon acht.
Es gelingt mir im Moment alles. Und ich habe auch das entscheidende Glück. Beim ersten Treffer traf ich durch die Beine von YB-Goalie Wölfli, beim zweiten flog der Ball genau ins Lattendreieck.

Aber Ihre Steigerung gegenüber der letzten Saison ist eklatant.
Ich habe der Mannschaft, dem Sportchef und dem Trainer viel zu verdanken. Ich kam in schlechter körperlicher Verfassung nach Zürich, aber ich wurde immer unterstützt. Mit mir hatte man Geduld. Ich bin Bernard Challandes unendlich dankbar, dass er mich im Gegensatz zu Vasquez, Silvio, Kondé und Tahirovic nicht aussortiert hat.

Mit Alphonse, Hassli und Abdi liegen drei FCZ-Spieler im Torschützenklassement ganz vorne. Nur Zufall?
Nein, wir spielen einen offensiven, spektakulären Fussball. Wir haben jetzt 34 Tore erzielt und 14 erhalten, von den letzten sieben Spielen in der Super League sechs gewonnen und nun 2:2 gespielt. Das alles spricht für unsere Stabilität.

Aber mit dem 2:2 gegen YB hat der FCZ eher zwei Punkte verloren als einen gewonnen.
Wer in der 90. Minute in Führung geht und in der 93. Minute den Ausgleich erhält, kann nicht glücklich sein. Zufrieden bin ich mit unserer Darbietung. Wir haben sehr gut gespielt und bewiesen, dass wir eine starke Einheit sind.

Sie waren der beste Spieler auf dem Platz.
Das will ich nicht beurteilen. Die Mannschaft zählt, das Resultat, nichts anderes. Was mir wichtig ist: Ich fühle mich rundum wohl beim FCZ.

Sie haben einen Vertrag bis 2011…
…und den will ich auch erfüllen. Ich spiele nun nach einer zweijährigen Durststrecke endlich regelmässig. Ich geniesse es, ich spüre, dass ich von Spiel zu Spiel stärker werde. Ich lasse mir nicht den Kopf verdrehen, falls es Angebote für mich geben sollte. Ich weiss, was ich am FC Zürich habe.

Wer wird Meister?
Basel ist Leader, also in der besten Position. Aber ich schaue dem Derby vom nächsten Sonntag und dem Spiel beim FCB eine Woche später zuversichtlich entgegen.

Quelle: Online Tages Anzeiger
Immer nume Züri

Detlef von Doncaster

Beitragvon Detlef von Doncaster » 03.11.08 @ 12:01

Eric gut, alles gut...
Filipescu - Tararache - Ilie

Dini Mueter

Beitragvon Dini Mueter » 03.11.08 @ 13:12

Balsam uf mini Narbe..

Zurück zu „Spielerthreads“