Als erstes will ich etwas betonen. Ich bin weder klar "pro", noch klar "contra" Canepa (Für eine eindeutige Festlegung ist er mir noch etwas zu wenig lange im Amt).
Ich muss sagen, dass einige Vorkommnisse in der letzten Zeit ziemlich - na will mal sagen - befremdlich waren. Widersprüchliche Aussagen betreffend Verbleib Favre und Verhandlungen von Harry, Äusserungen zur Zukunft des Vereins, Pressekonferenzen im Schrebergartenfest-Stil etc. und jetzt diese absolut unverständliche Busse für die Meisterspieler haben mich ziemlich verwundert und erscheinen für Aussenstehende ziemlich stümperhaft und unüberlegt.
Dennoch ist es wahrscheinlich beim FCZ wie beim Tischtennisclub Bümplitz, dem Chüngelizüchterverein Hinterwald-Oberdorf oder dem DJ Bobo-Fanclub St.Fiden St.Gallen: Ein Vorstand kann zu 95% hervorragende Leistung bringen, die Mitglieder des Vereins beachten nur die 5% die nunmal in die Hosen gehen. Wenn dann der Präsi noch neu ist (und dass als Nachfolger einer Kult-Figur wie Sven Hotz, dem wahrscheinlich Fehler eher verziehen wurden), dann hat er es gleich nochmals etwas schwerer.
Lange Rede kurzer Sinn: Kritisiert ist schnell, vorverurteilt auch! Ich werde es so halten: Canepa soll aus seinen Fehlern lernen und auf das "einfache Fussvolk" hören. Falls er das nicht schafft, dann ist er auch in meinen Augen ganz klar untragbar!
Und meine Saisonkarte geb ich nicht zurück. Die hab ich "für eu, für eus, für de FCZ" und nicht für Herr Canepa gekauft!