Beitragvon alpo » 15.06.07 @ 15:22
etwas, nein eingentlich sehr vieles, verstehe ich nicht
was hat pyro mit erfolg zu tun.
wenn wir 6., 8. oder gar 10. sind, kommen die leute nicht mehr, die
pyros zünden?
was soll der verein machen. es gibt eine busse vom sfv für pyros zünden.
- akzeptieren und bussen selber bezahlen
- gerichtlich gegen diese klausel sfv anti pyro vorgehen
- das bussengeld in die choreokasse spenden um danach die südkurve
das bussengeld bezahlen lassen
was sollen sie tun?
ich weiss, alles akzeptieren und schnauze halten
aber mal ehrlich, was soll er tun?
noch was zum cüpli (cane'pa) verein
vor einiger zeit, in den frühlingsmonaten als jeweils die abstiegsrunde
angesagt war, gingen wir jeweils in der pause, unter der südkurve ins
lokal, cafi-luz saufen. eines schönen tages, nein es war bitter kalt und gegen den publikumsmagneten solothurn, wollten wir wie üblich uns mit
ein zwei luz eindecken. Monsieur le securitas verwehrte uns den einlass
mit der begründung; die supporter (weiss nicht mehr genau welche gruppierung der finanzlieferanten) wollen unter sich sein, also quasi das
erste vip-lokal.
nach friedlichem jedoch argumentsreichen portest, machte uns der sicherheitsbilly aufmerksam, dass er die entscheidung nicht getroffen habe, es seien die gönner gewesen, die dies taten....
nach ein paar spielen wurde entweder die kontrolle abgeschaft oder die
gönner hatten mitleid mit uns.....
cane'pa ist nicht der einzige, der für euch, unpopuläre entscheidungen trifft, er ist für euch einfach jehner, den ihr am wenigsten ausstehen könnt und welcher am einfachsten auszumachen ist
verantwortung:
die "sprecher/leithammel usw der südkurve wissen doch auch, wie schwer
es ist, z.b die selbstregulierung
man muss ja nicht mal danach suchen d.h sich speziell umsehen und man
sieht so manaches, was leute mit fcz oder südkurven "klamotten" so ablassen, es sind meistens prozentual gesehen wenige, doch es gibt sie
immer wieder
viele leute, viel auch unbeteiligte, d.h keine fussballfans/zuschauer, haben
so eine für sie unvorteilhafte erinnerung mehr, an den fcz
bin weder funktionär, noch vorstand, schon gar nicht delta oder so was
doch war ich beim letzten spiel im alten letzi, kurz vor schlusspfiff auf dem rasen. als die ersten das feld "stürmten", die deltas mit ihres ganzen
montur begingen zu "höselen", dass carl lewis neben ihnen weiss angelaufen wäre, lachte ich mich halb krumm. als dann hunderte in meine richtung angerannt kamen, hätte sich jeder krumm gelacht, der
mein gesicht gesehen hätte. bin weder ein angsthase, noch schreckhaft und auch nicht unbeholfen in sachen selbstverteidigung, auch hatte ich
utensilen mit fcz symbol getragen und so ein riesen arschloch gesicht habe ich auch nicht. verleugnen das ich, zumindest die ersten 1-2 minuten, ein mulmiges gefühl hatte, kann ich nicht.
es gibt immer mehr als eine sicht der dinge und die eigene ist einem doch
meistens am nächsten
sorry für mein langes, banales posting, doch bitte (für mich als "oberfanlaie" oder arschl....) schreib doch wenigsten mal einer einen vorschlag zur
lösung der "differenz"
grund: nicht jeder, weiss gar nich ob ich mich noch fan vom fcz nennen darf, fcz zuschauer, ist in sachen; "der richtig fan von heute tut dies und das" so ausgebildet, dass er jederzeit auf dem neusten stand des inseins ist
danke
rasen