Chübel hat geschrieben:Hier bringt Beni-National die Argumente:
http://www.youtube.com/watch?v=1MA26eM1baI
Traumhafte Stimmung. Super Fans. Wundervolle Atmosphäre.
Heute würde dieselbe Szenerie wohl so beschrieben:
Chaoten, Hooligans, Zerstörer machen das Fussballfest kapputt.
Danke genau das wollte ich auch gerade posten. Sagt mal sind hier alle noch im Halbschlaf? oder noch vom Wochenende unter Drogeneinfluss?
Niemand hat sich vor 10 Jahren über Pyro besschwert und sehr geehrter Herr Elsener auch damals gab es bereits ein Sprengstoffgesetz. Das Problem waren einige Deppen welche die Pyros aufs Feld warfen und damit zu einer gefährlichen Waffe machten, darum musste man dagegen vorgehen und daher (und nicht wegen dem Gesetz) die plötzlichen, immer höher werdenden Bussen.
Wer die Statistik konsultiert (wurde vor einiger Zeit mal im Tagi veröffentlicht) stellt fest, dass es in den letzten 4 Jahren kontinuierlich weniger (Pyro) "Übergriffe" gab, die Bussen sich aber vervierfacht haben (also Quersubventionen der grossen Klubs an die Kleinen). Jetzt muss man nur noch genügend Stimmung dagegen machen, damit gar niemand das ganze hinterfragt.
Und lieber Ensis, in England wurden auch zu den gewalttätigsten Zeiten, als Du und ich uns wahrscheinlich nicht einmal in die nähe des Stadions gewagt hätten nie Pyros gezündet. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, das führt zwangweise zu SVP-Argumenten.
Zu guter letzt, nein es braucht nicht Pyro für eine Fankultur, sie sind aber ein Bestandteil davon. Sie sehen wunderbar aus und sollen für die Mannschaft ein optisches Zeichen setzen. Richtig verwendet sind sie relativ harmlos und ausser von YB (im Hardturm) und Basel (am 13.05) wurde meines wissens, in den vergangenen Jahren nie Pyro auf den Platz geworfen. Was soll also die ganze Polemik gegen Pyros?
P.S. Ist Schneidi auch ein pöser Hooligän? Muss er auch die Busse von irgendeinem Spiel zahlen, weil er an der Meisterfeier gezündet hat?
P.P.S. Das vorgehen des FCZ betreffend den Bussen ist ein Witz und juristisch von a-z nicht haltbar. Aber einige Klugscheisser hier wissen das ja sicher wieder besser.