Herr Elsener hat geschrieben:*kopfschüttel*
*lach*
*smile*
*hihi*
ähmmm... sprengstoffgesetz, kännsch?
leider gilt dieses auch für fussballvereine, stadionbetreiber und -besucher.
bring mal einen realistischen gegenvorschlag, statt so zu tun, als ob sich der fcz über die gesetze hinwegsetzen könnte wenn er wollte.
was die verrechnung der bussen an die fans angeht, ist es so wie andy bereits geschildert hat. rechtlich geht das nicht.
Das Thema ist etwas zu heiss, dass du mit deiner Ironie und deiner Art von Humor mitdiskutieren könntest/solltest.
Wenn es hier um die Einhaltung des Sprengstoffgesetzes gehen würde, wäre der Staat (mit Hilfe von Staatsanwälten) schon längst selber aktiv geworden. Persönlich habe ich noch nie von einer solchen Strafanzeige gehört.
Es geht hier um eine Kultur, die entstanden ist, zu der Pyro, Choreos etc. dazugehören. Verstehe diese Leute und ihre Ideen und Taten auch nicht immer (liegt wohl an meinem Alter), aber ich begreife, dass sie sich nicht alles verbieten und wegnehmen lassen wollen.
Was mich gehörig nervt, ist die Tatsache, dass der FC Basel, der hier drin immer wegen seines Budgets und seinem Kommerzdenken kritisiert wird, es geschafft hat, ein professionelles Fanprojekt auf die Beine zu stellen und sich schon diverse Male (in Sachen Pyros) hinter seine Fans gestellt und die Bussen angefochten hat. Zudem scheint deren Vorstandsmitglied (Heusler) es geschnallt zu haben, dass mit Repression nichts, mit dem Dialog sehr viel erreicht wird.
Vielleicht, dass hoffe ich zwar nicht, muss zuerst etwas wie in Basel am 13.5.06 geschehen oder wir haben wieder "Züri-Egge"-Zustände bis einigen Herren (Vize-) Präsidenten die Augen aufgehen...