Balakov neuer FCZ Trainer ?

Diskussionen zum FCZ
Friedrich

Beitragvon Friedrich » 06.06.07 @ 10:11

Wie es scheint, ist die Balakov-Geschichte in erster Linie eine Blick-Geschichte…

© Blick; 06.06.2007; Seite s3; Nummer 128

Balakov Bei GC gefeuert - beim FCZ gefeiert?

von max kern, stephan roth und alain kunz

ZÜRICH. Es wäre das i-Tüpfelchen auf eine der krassesten Trainer-Geschichten aller Zeiten. Krassimir Balakov (41), der vor dem finalen Derby bei GC gefeuert wurde, könnte jetzt gar Trainer bei Meister FCZ werden. Verrückt, nicht?

Der Trainerwechsel hatte den Hoppers nichts gebracht. Auch mit Heissmacher Carlos Bernegger konnte GC den Titelgewinn des Stadtrivalen nicht verhindern. Der FCZ gewann 2:0 und stemmte im Hardturm (!) den Kübel in die Höhe.

Beim Champion war man über das Störmanöver von ennet den Geleisen irritiert, fand aber vor allem, dass es unkorrekt gegenüber Balakov gewesen sei.

Bekommt jetzt der Bulgare gar beim FCZ die Chance, sich zu revanchieren?

Fliegt die FCZ-Führungsriege heute zu Verhandlungen mit Balakov nach Bulgarien? «Nein, sicher nicht», so Sportchef Fredy Bickel, der heute mit den Bossen Ancillo Canepa und René Strittmatter nach Frankreich reisen will. Ob es dabei um den neuen Trainer oder um einen Spieler geht, wollte Bickel nicht verraten. Doch der Grund für die Reise dürfte Valenciennes-Stürmer Eric Hassli (26) sein.

Am Donnerstag fliegt das FCZ-Trio dann nach Berlin, um mit Hertha-Manager Dieter Hoeness die Modalitäten des Abgangs von Trainer Lucien Favre auszuhandeln.

Namen von möglichen Trainer-Kandidaten will Bickel kategorisch nicht kommentieren. Auch nicht jene von Ex-Freiburg-Trainer Volker Finke (59), den Bickel bereits getroffen haben soll, und U21-Nati-Coach Bernard Challandes (56), der sich zuletzt kaum ein FCZ-Spiel entgehen liess.

Unter Zeitdruck sieht sich Bickel nicht. Wenn nötig könne auch Harry Gämperle das Training leiten.

Doch vielleicht ist der bisherige Favre-Assistent dann ja ebenfalls bei Hertha. «Ich gehe davon aus, dass ich am 13. Juni beim Trainingsstart des FCZ dabei bin», so Gämperle, der in Italien die Ferien geniesst.
«Der hat doch einen IQ von 0,1!»
Lucien Favre über Loddar

rote karte

Beitragvon rote karte » 06.06.07 @ 10:15

Steht jedoch auch im Tagi,NZZ, 20min, usw.

Ensis

Beitragvon Ensis » 06.06.07 @ 10:19

Ob Balakov als Trainer was taugt, steht nach wie vor in den Sternen. Ich hoffe allerdings, dass er die Anfänger-Fehler beim Pack bereits gemacht hat.

Fest steht auf jeden Fall, dass Balakov ein feiner Typ ist (trotz einem Jahr beim Pack). Charakterlich würde der sicher zu uns passen. Fraglich scheint mir bei ihm nur, ob er wirklich junge Spieler ausbilden kann (aber das dürfte Bickel schon richtig beurteilen können).

Falls Balakov denn wirklich zu uns kommen soll, meine ich, dass wir ihm die selbe Zeit geben sollten, wie wir sie Favre gewährt haben. Das eine Jahr mit Niederhasli zählt nicht, insbesondere nach dessen stillosem Rausschmiss (eben typisch Pack). Kann mir auch nicht vorstellen, dass Balakov sich so heimlich in die Bundesliga verziehen würde, ohne unsere Führung zu informieren...

John Linford

Balakov ist für diesen Job nicht geeignet.

Beitragvon John Linford » 06.06.07 @ 10:22

Jeder Trainer aus dem FCZ-Nachwuchs hat die bessere Ausbildung als Herr Balakov. Ein guter Fussballspieler macht noch lange keinen guten Trainer. Die Trainerausbildung in der CH ist definitiv die bessere als in Deutschland (als Beispiel sei Jogi Löw erwähnt). Bei GC kann nicht nur das Umfeld für das Chaos verantwortlich gemacht werden. Wie in diesem Forum schon erwähnt wurde, kann man bei Balakovs Arbeit keine Linie erkennen. Die haufenweise Spieler- und Systemwechsel waren doch Ausdruck von Überforderung. Im Vergleich dazu hat Lucien Favre noch in jeder (kleinen) Krise (z.B. bei Verletzungen) wieder irgendeinen Jungen genau auf der richtigen Position eingesetzt.

Noch zum bestehenden Team (Gämperle, Bickel). Wenn dieses Team schon herhalten muss um Schwächen potenzieller Trainerkandidaten zu kompensieren, dann kann man auch den Fischer von der U21 nehmen. Zumindest hat er mit den Jungen gute Arbeit geleistet und diese werden ja dann auch das Fundament des zukünftigen FCZ-Teams sein. Also wenn das Team schon Support leistet, dann bitte bei Personen aus den eigenen Reihen. Sie kennen den Klub, sie leben den Klub und sie können so gut fortsetzen was angefangen wurde. Was intern fehlt kann ja noch zugekauft werden (wie z.B. DFB mit Siegenthaler)...

billy

Beitragvon billy » 06.06.07 @ 10:24

Friedrich hat geschrieben:Wie es scheint, ist die Balakov-Geschichte in erster Linie eine Blick-Geschichte…

Da Balakov noch einen Vertrag hat bei GC, ist Vogel sehr interessiert daran den so schnell wie möglich von der Lohnliste streichen zu können.

rote karte

Beitragvon rote karte » 06.06.07 @ 10:25

Ensis

Ob heimlich oder nicht spielt doch keine Rolle, nur ob er es bei der Ersten Gelegenheit tun würde. Und da bin ich mir ganz sicher, er würde.

Kobayashi

Beitragvon Kobayashi » 06.06.07 @ 10:44

Balakov ist sicherlich ein interessanter Trainer, der viel Potential hat und bei GC mit der vorhandenen Ausgangslage gute Ansätze gezeigt hat. Zusätzlich genoss er rundum ein grosses Ansehen.

Ich möchte nur nicht, dass er als "Rache" für das Störmanöver zum letzten Meisterschaftsspiel oder aus GC-Rivalitätsgründen geholt wird. Das sollte für einen Meister kein Argument sein.

Materiell und erfahrungsmässig ziehe ich da eine Lösung mit Challendes oder Finke eindeutig vor.
Suchtrupp Bruno Manser
Sektion Üetliberg Hell

Zurück zu „Fussball Club Zürich“